Nachbars Kater hat schon wieder zugeschlagen....

Diskutiere Nachbars Kater hat schon wieder zugeschlagen.... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich bin sauer!! Nachbars Kater hat schon wieder zugeschlagen und sich heut abend eine Taube geholt. Ich hab sie verletzt in der Hecke gefunden...
K

kerstin13

Mitglied
Beiträge
52
Ich bin sauer!!
Nachbars Kater hat schon wieder zugeschlagen und sich heut abend eine Taube geholt. Ich hab sie verletzt in der Hecke gefunden. Der rechte Flügel hat an der Unterseite eine riesige offene wunde. Natürlich hat um die Uhrzeit kein Tierarzt mehr auf. eine Bekannte hat mir den Piepmatz versorgt, die Wunde versorgt, dann verbunden und ihr homöpathisches Mittel verabreicht.
Ich denke , daß ich sie morgen wohl doch noch mal beimTA vorstellen muß wegen einer Spritze . Im Moment sitzt sie ruhig in einer Transportbox, mit Körnern im Napf und Wasser hab ich ihr per Spritze gegeben.
Hat noch jemand einen Tipp was ich machen kann??

Ich kann die Nachbarn nicht verstehen. Der Kater ist immer draussen. Ich weiß garnicht mehr , wieviel Vögel der sich schon bei uns im Garten gepackt hat. Es nisten schon keine mehr bei uns.... Aber Katerchen kann es nicht vertragen , ein Halsband mit Glöckchen zu tragen.

So nun hab ich mir meinen Frust ein wenig abgeschrieben, aber wohl gesehen ist der Kater bei uns nicht mehr.

Sollte wie gesagt noch jemand einen Tipp haben , dann her damit!

danke im vorraus...

Gruß Kerstin
 
Klar, dass Du sauer bist. Aber machen kannst Du eigentlich nichts, wenn keine Verständigung mit dem Nachbarn möglich ist. Den natürlichen Jagdtrieb einer Katze kann man schwerlich unterdrücken. Vielleicht zeigst Du Ihr mal die verletzte Taube und apelierst an ihr Mitgefühl.- sofern vorhanden. Wenn sie einen so ausgeprägten Jagdtrieb hat, sollte sie schon mit einem Glöckchen ausgestattet sein. Daran wird sie sich gewiß gewöhnen.- obwohl so ein Glöckchen auch kein Allheilmittel ist.
Ist die Taube wenigstens übern Berg?
Lieben Gruß
Wilfried
 
Hallo Kerstin,

bitte ganzganz dringend die Taube mit Antibiotika versorgen!! Je schneller, je besser. Man sagt, innerhalb von 24 Stunden die Antibiose erfolgen muss, meine Erfahrungen im letzten Jahr haben gezeigt, dass das meist schon zu spät ist. Innerhalb von 12 Stunden ist besser!

Im Katzenspeichel sind Bakterien, die, wenn sie in die Blutbahn gelangt sind, für den Vogel meist tödlich sind (auch, wenn er vielleicht einen noch so fitten Eindruck macht)!! Bitte wenn möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Mach den Fall ruhig dringend, die Taube muss heute früh behandelt werden!

Gut, dass Deine Bekannte die Wunde ansonsten schon versorgt hat.

Ich nehme mal an, es ist eine Wildtaube. Ringel- oder Türkentaube?

Ganz viel Glück,

Sabine

PS: Sollte die Verletzung am Flügel zu einer Flugeinschränkung führen, muss das nicht unbedingt ein Grund zur Euthanasie sein!
 
Hallo Sina!
Das mit dem Antibotikum ist mir bewusst. Mein Tierarzt macht um 10 Uhr auf und dann bin ich mit ihr da. Es sind dann etwas mehr als 12 Stunden her, seit das passiert ist und ich hoffe , das es noch nicht zu spät sein wird.
Ich hab ihr Körner in die Box gestellt, von denen sie noch nix gepickt hat. Wasser geb ich ihr mit der Spritze weiterhin. Stellt sich mir die Frage , wie und mit was füttere ich sie , wenn sie nicht selber picken will.
Aber erst mal sehen was der Doc so macht nachher.
Übrigens, Eutanasie kommt bei mir nicht zwangsläufig an erster Stelle, es sei denn das Tier leidet und es ist abzusehen das es keine Besserung geben wird .
hab vorletztes Jahr schon so meine Erfahrungen mit Buchfinken gemacht und hab vor 2 Monaten mein Meerschweinchen über Wochen gepäppelt ( er hat es leider nicht geschafft). Also sei dir gewiss, so schnell geb ich nicht auf!:)

Wilfried: Ich hab schon letztes Jahr ein Diskussion mit den Nachbarngehabt, bezüglich eines Halsbandes mit Glöckchen. Ihr Kater würde sich immer die Halsbänder absteifen und Glöckchen würde er auch nicht mögen. Ich hab dann freundlich darauf hingewiesen den Kater dann wenigstens während der Brutsaison einzuschränken. Aber da stoße ich auf taube Ohren!! ich mußte die noch drauf hinweisen , daß sie bitte ihren Keller oder Garten mal absuchen sollten, da ich wußte , daß der kater eine taube quer durch unseren Garten , über ein hohen bretterzaun nach Hause geschleppt hatte. Am Ende lag sie , mit noch andren Kadavern, im heimischen Keller.... Das sagt doch schon genug, oder!?

Ich werd mal später weiter berichten.
LG kerstin
 
Hallo!

ich wollt nur mal eben berichten....
Ich wollte ja heut morgen mit der Taube zum Tierarzt. Als ich in den Garten kam, lag sie tot im Transportkorb. Morgens früh war sie noch in " Ordnung".
Weiss auch nicht , was das nu war, ob sie vielleicht noch innere Verletzungen hatte....keine Ahnung.

Schade!

lg Kerstin
 
Das ganze war wohl zu viel für sie.
Schmerzen, Stress und die alterien der Katze vllt auch noch innere Verletzungen könne einen Vogel einfach hinraffen. Schade das sie es nicht geschafft hat.

Glöckchen bringen übrigens nicht immer was wenn Karte nicht will das sie klingelt klingelt sie oft auch nicht Katzen sind da sehr geschickt.
 
Hallo Kerstin,

was genau es war, kann vermutlich niemand sagen. Es kann gut sein, dass die Taube mehr verletzt war, als von außen zu erkennen. Oftmals gehen die spitzen Zähne tiefer, als man vermutet. Innere Verletzungen kann man nicht erkennen und wenn Organe verletzt sind, sind die Chancen gering.

Schade, dass sie es nicht geschafft hat! Es tut mir Leid!

Trotzdem: schön, dass Du auch nicht schnell aufgibst und Dir auch das mit dem Antibiotika bekannt war. Viele wissen das nicht oder lassen sich von einem TA zu schnell zum Einschläfern überreden. Gerade bei Tauben passiert das gerne. Daher weise ich im Zweifel immer gerne noch mal darauf hin.

LG, Sabine
 
Hallo,

das mit den Glöckchen kann auch echt gefährlich werden. Viele versuchen echt das abzustreifen und erwürgen sich dabei, weil sie mit einer Pfote zwischen Hals und Halsband stecken bleiben. Manche bleiben damit beim Klettern hängen und strangulieren sich dabei. Und manche haben in der Tat raus, sich so zu bewegen, dass es nicht klingelt.
Ist der Kater kastriert? Bei manchen lässt dann der Jagdtrieb nach....muss aber auch nicht immer sein.

Blöde Situation....
 
Thema: Nachbars Kater hat schon wieder zugeschlagen....
Zurück
Oben