Nachberingung, nun Frage wegen evtl. fehlerhaftem Ring

Diskutiere Nachberingung, nun Frage wegen evtl. fehlerhaftem Ring im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere eine Frage beantworten. In einigen Beiträgen weiter unten hatte ich mein Problem mit der...

  1. Jaz141

    Jaz141 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht kann mir der ein oder andere eine Frage beantworten. In einigen Beiträgen weiter unten hatte ich mein Problem mit der Anmeldung eines Grauen bereits geschildert. Nun hat alles geklappt, ich habe gestern einen offenen Ring bestellt und diesen heute bekommen.
    Es ist ein Metallring. Allerdings weißt er keine Öffnung auf. Er hat wohl eine Kerbe, weiß aber nicht, ob diese zum Auftrennen gedacht ist. Die Kerbe ist sowohl außen, als auch innen. Nun hab ich Montag einen Termin beim TA und weiß nicht, ob ich vielleicht einen falschen Ring bekommen habe oder ob ich diesen vorher aufklappen (darf) muß.
    In der Bestelliste steht offen. Auf der Verpackung Z O.

    Bitte zu Hilfeeeee, bei der zzf erreich ich keinen mehr.

    Danke, danke für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    hm, wer hat den gesagt das du ihm mit einem offenen Ringe nachberingen darfst? Ich weis nur das man in dem Falle den Papagei chippen muss.
     
  4. #3 Tanygnathus, 1. November 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Der Ring hat eine Kerbe und kann demnach auch geöffnet werden, aber das muß man sehr vorsichtig machen damit er nicht bricht.
    Ich denke dass Du das am Besten den TA beim nachberingen selber machen läßt.
    Eine Genehmigung dass Du ihn offen beringen darfst hast du vom Amt bekommen?
     
  5. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    was solle die Beringung für einen Sinn haben wenns ein offener Ring ist?
     
  6. Jaz141

    Jaz141 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Divana: Ich habe von der Meldebehörde die Adresse des zzf bekommen und gesagt bekommen, ich solle dort einen offenen Ring oder einen Chip bestellen. Bei der zzf wurde wiederum gesagt, daß der Chip meist in Narkose gelegt wird. Dieses will ich dem Tier ersparen. Daher hab ich dann den Ring gewählt. Der Vogel ist bereits 30 Jahre alt. Einen geschlossenen Ring werde ich dort nicht übern Fuß bekommen.

    @Tanygnathus: Ja, Genehmigung hab ich. Ich habe für das Tier eine Duldungserklärung bekommen, so daß mir das Tier nicht entzogen wird. Um ihn aber zu melden, bzw. sollte er nachberingt werden. Mit einem offenen Ring. So meine Info vom Landkreis und der NLWKN.
     
  7. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ja einen geschlossenen Ring bekommst du natürlich nicht über den Fuss.
    Ich habe auch eine Amazone ohne Ring und ohne Papiere übernommen. Ich habe sie natürlich angemeldet und ich wollte sie auch nicht chippen. Es ist eine Weißstirnamazone also recht klein für so einen Chip. Als Ausweichmöglichkeit gab es nur eine Fotografie von den Füssen bzw Krallen meiner Amazone. Es gibt da auch einen speziellen Begriff der mir im Moment aber nicht einfällt. Und ich darf sie natürlich nicht weitergeben, weder verschenken noch verkaufen, aber das will ich eh nicht. Einen offenen Ring hätte man mir nicht gestattet, da dieser ja jederzeit wieder ausgetauscht werden könnte und somit kein wirklichter *Ausweis* für den Papagei ist. Daher meine Annahme das es nicht geht. Wenn du aber sagst es ist ok, dann ist es in Ordnung, umso besser fürs Tier.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Moni Erithacus, 2. November 2013
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr unseren Grauen Hahn chippen lassen,es war keine Vollnarkose,sondern eine kurze Beatmungsnarkose,der Vogel war nur leicht"betäubt" ,er hat es sehr gut verkraftet.
     
  10. Jaz141

    Jaz141 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moni,
    ich danke dir, für deine Antwort. Die Info hab ich zwischenzeitlich auch bekommen, bzw. daß teilweise gar keine Narkose nötig ist.
    Ich habe mit der Züchterin meines Hahnes gesprochen.
    Ich werde am Montag sehen, was meine TÄ tun kann, allenfalls muß ich nen Chip ordern.
     
Thema:

Nachberingung, nun Frage wegen evtl. fehlerhaftem Ring

Die Seite wird geladen...

Nachberingung, nun Frage wegen evtl. fehlerhaftem Ring - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...