Nachbestimmung Neusiedler See / Seewinkel (Teil 1)

Diskutiere Nachbestimmung Neusiedler See / Seewinkel (Teil 1) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, frisch zurück vom zweiwöchigen Burgenland-Urlaub hoffe ich, dass uns hier jemand dabei helfen kann, unsere bislang nicht...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

frisch zurück vom zweiwöchigen Burgenland-Urlaub hoffe ich, dass uns hier jemand dabei helfen kann, unsere bislang nicht zweifelsfrei erkannten Vögel nachzubestimmen.

1. Zunächst ein Greif...

IMG_6597_crop.JPG

2. Hier eine Lerche, aber ist das eine Haubenlerche?

IMG_6860_crop.JPG

3. Am Rand einer abtrocknenden Lacke hielt sich dieser Pieper auf.

IMG_6892_crop.JPG

IMG_6893_crop.JPG

4. Gegen Ende unseres Aufenthalts hatten wir auf einer Pferdekoppel einen großen (>= 60 Tiere) und mutmaßlich gemischten Trupp Schafstelzen beobachtet - diese hier könnte u.U. eine Aschkopf-Schafstelze sein. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

IMG_7070_crop.JPG

IMG_7074_crop.JPG

Da nur 6 Bilder pro Beitrag möglich sind, kommt gleich noch Nr. 2.

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo

Ein Versuch:
1. Rohrweihe
2. Ja, Haubenlerche
3. Der "Pieper" sieht sehr nach Feldlerche aus
4. Da bin ich sehr unsicher. Aschkopf könnte evtl. sein. Allerdings zeigen auch thunberschafstelzen gelegentlich eine weiße Kehle. Kommt die Unterart im Beobachtungsgebiet gelegentlich vor?

Grüße
 
Hallo Aquad,

danke für's Feedback!

> 3. Ja, das ist drollig: Wenn man sich im Svensson die Lerchen anschaut, dann springt es einen förmlich an, dass unser Vogel eine Feldlerche ist. Aber aus irgend einem Grunde hatten wir Halbwissenden die Idee, dass ein Pieper vor uns herumturnt und konnten ihn natürlich als solchen nicht bestimmen :)

> 4. In der Artenliste des Nationalparks 'Neusiedler See - Seewinkel' von 2013 steht zu den Schafstelzen, dass im Zug vereinzelt auch die Unterarten feldegg, flavissima und cinereocapilla (=Aschkopf-Schafstelze) vorkommen, die Masse aber von thunbergi und vor allem flava, also 'unserer' Wiesenschafstelze gebildet wird.

Insofern könnten die Bilder von einer Aschkopf-Schafstelze sein, auch die Beobachtung innerhalb einer größeren (Zug-?)Gruppe spricht meiner Meinung nach nicht dagegen.

Andererseits frage ich mich, ob es plausibel ist, im Mai Stelzen in Ostösterreich zu beobachten, von denen es heißt, sie seien in Italien zu finden - ziehen sie tatsächlich noch so spät, und wenn ja, von wo nach wo?

Fragen über Fragen... :?

Gruß,
Steffen
 
Auf jeden Fall ist der Mai Zugzeit für die Schafstelzen. Die "Thunbergs" sind bei uns den ganzen Mai in größerer Anzahl zu beobachten.
Ob die "Aschköpfe" auch noch ziehen und wenn ja in welche Richtungen, kann ich nicht sagen und muss da auch mal diesen Smiley ziehen: :?

Grüße
 
Thema: Nachbestimmung Neusiedler See / Seewinkel (Teil 1)

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
529
SteffNau
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.025
SteffNau
S
Yellow Warbler
Antworten
4
Aufrufe
777
Yellow Warbler
Yellow Warbler
Zurück
Oben