Nachbestimmung Neusiedler See / Seewinkel (Teil 1)

Diskutiere Nachbestimmung Neusiedler See / Seewinkel (Teil 1) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, frisch zurück vom zweiwöchigen Burgenland-Urlaub hoffe ich, dass uns hier jemand dabei helfen kann, unsere bislang nicht...

  1. #1 SteffNau, 17. Mai 2015
    SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    frisch zurück vom zweiwöchigen Burgenland-Urlaub hoffe ich, dass uns hier jemand dabei helfen kann, unsere bislang nicht zweifelsfrei erkannten Vögel nachzubestimmen.

    1. Zunächst ein Greif...

    Den Anhang IMG_6597_crop.JPG betrachten

    2. Hier eine Lerche, aber ist das eine Haubenlerche?

    Den Anhang IMG_6860_crop.JPG betrachten

    3. Am Rand einer abtrocknenden Lacke hielt sich dieser Pieper auf.

    Den Anhang IMG_6892_crop.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_6893_crop.JPG betrachten

    4. Gegen Ende unseres Aufenthalts hatten wir auf einer Pferdekoppel einen großen (>= 60 Tiere) und mutmaßlich gemischten Trupp Schafstelzen beobachtet - diese hier könnte u.U. eine Aschkopf-Schafstelze sein. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Den Anhang IMG_7070_crop.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_7074_crop.JPG betrachten

    Da nur 6 Bilder pro Beitrag möglich sind, kommt gleich noch Nr. 2.

    Schon mal vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Ein Versuch:
    1. Rohrweihe
    2. Ja, Haubenlerche
    3. Der "Pieper" sieht sehr nach Feldlerche aus
    4. Da bin ich sehr unsicher. Aschkopf könnte evtl. sein. Allerdings zeigen auch thunberschafstelzen gelegentlich eine weiße Kehle. Kommt die Unterart im Beobachtungsgebiet gelegentlich vor?

    Grüße
     
  4. #3 SteffNau, 17. Mai 2015
    SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Aquad,

    danke für's Feedback!

    > 3. Ja, das ist drollig: Wenn man sich im Svensson die Lerchen anschaut, dann springt es einen förmlich an, dass unser Vogel eine Feldlerche ist. Aber aus irgend einem Grunde hatten wir Halbwissenden die Idee, dass ein Pieper vor uns herumturnt und konnten ihn natürlich als solchen nicht bestimmen :)

    > 4. In der Artenliste des Nationalparks 'Neusiedler See - Seewinkel' von 2013 steht zu den Schafstelzen, dass im Zug vereinzelt auch die Unterarten feldegg, flavissima und cinereocapilla (=Aschkopf-Schafstelze) vorkommen, die Masse aber von thunbergi und vor allem flava, also 'unserer' Wiesenschafstelze gebildet wird.

    Insofern könnten die Bilder von einer Aschkopf-Schafstelze sein, auch die Beobachtung innerhalb einer größeren (Zug-?)Gruppe spricht meiner Meinung nach nicht dagegen.

    Andererseits frage ich mich, ob es plausibel ist, im Mai Stelzen in Ostösterreich zu beobachten, von denen es heißt, sie seien in Italien zu finden - ziehen sie tatsächlich noch so spät, und wenn ja, von wo nach wo?

    Fragen über Fragen... :?

    Gruß,
    Steffen
     
  5. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Auf jeden Fall ist der Mai Zugzeit für die Schafstelzen. Die "Thunbergs" sind bei uns den ganzen Mai in größerer Anzahl zu beobachten.
    Ob die "Aschköpfe" auch noch ziehen und wenn ja in welche Richtungen, kann ich nicht sagen und muss da auch mal diesen Smiley ziehen: :?

    Grüße
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachbestimmung Neusiedler See / Seewinkel (Teil 1)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein greif

    ,
  2. aschkopfschafstelze

    ,
  3. neusiedler see vogelbilder

    ,
  4. vogelbestimmung Neusiedler See