Nachhilfe Mutationszucht

Diskutiere Nachhilfe Mutationszucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vor, Dompfaffe in braunpastell zu züchten. Ich habe gehört, man sollte immer über einen Hahn spalt in braunpastell und ein...
E

Eos

Guest
Hallo,

habe vor, Dompfaffe in braunpastell zu züchten.

Ich habe gehört, man sollte immer über einen Hahn spalt in braunpastell und ein Weibchen in braunpastell züchten .

Ist das so richtig oder könnte man auch 1,1 braunpastell nehmen ohne sich irgendwelche Nachteile einzufangen.

Sind Mutationen generell mit BNA Ringe zu kennzeichnen oder darf man Mutationen auch mit "normalen Ringen" kennzeichen?:?

Danke für die Antworten !

Gruß
Eos
 
Nach Möglichkeit verpaare ich immer die Mutation mit nem spalterbigen Vogel. Meiner Meinung nach werden die JV dadurch fitter und kräftiger als bei Mutation auf Mutation. Allerdings hängt das natürlich auch vom "Ausgangsmaterial" ab. Wenn Du also zwei große, kräftige und fitte Mutationen miteinander verpaarst, mag es auch noch gut gehen, auf Dauer würde ich es jedoch vermeiden und immer mal wieder einen Spalter einkreuzen. Es mag Leute geben die dauerhaft Mutation auf Mutation setzen, diese haben dann aber entweder absolutes Spitzenmaterial im Bestand oder sie sch:Dßen langfristig auf den Zustand der JV und wollen nur das schnelle Geld (Spalter lassen sich eben nicht so teuer verkaufen). Es kommt also ganz darauf an, was für JV Du auf Dauer ziehen willst...

Die Sache mit den Ringen ist meist länderspezifisch, daher ruf bitte einfach bei Deinem Regierungspräsidium (Naturschutzbehörde) an und frag vor der Anschaffung einfach nach, die helfen normalerweise immer gern und Du kannst Dir sicher sein, daß Du alles richtig machst. Bei sowas würde ich mich nicht blind auf Antworten aus einem Forum verlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...meiner Meinung nach werden die JV dadurch fitter und kräftiger als bei Mutation auf Mutation...

Wenn dem so wäre, dann wäre die Farbkanarienzucht wohl schon lange zum Erliegen gekommen!!! Generell sollte nur mit absolut fitten Altvögeln gezüchtet werden!

@Eos,

gibt es eigentlich einen Hahn Spalt in Braunpastell, oder ist er nicht vielleicht eher Spalt in Braun & Pastell!?!
 
Stimmt sicher irgendwo, aber die Mutationen bei Dompfaffen sind sicher längst nicht so alt/manifestiert wie die bei den Kanarien. Daher verpaart man dort z.B. noch immer spalt Cobalt x Cobalt. Ansonsten werden die JV nach einigen Generationen einfach zu mickrig. Mag sein, daß sich das auch in ein paar Jahren gegeben hat...

Mach doch einfach selbst Deine Erfahrungen Eos, daraus lernst Du meistens mehr!:zustimm:
 
Ansonsten werden die JV nach einigen Generationen einfach zu mickrig

...das liegt aber dann wohl eher daran, das "irgendwelche Vögel" zusammen gesetzt werden. Man sollte hier schonmal auf die Federstruktur achten, so wie man es von den Kanarien her kennt und dann werden sie auch nicht mickrig!
 
Das ist richtig, gerade bei neueren Mutationen wird dies meist vernachlässigt. Oftmals sind die Vögel "gerupft" gleichgroß und die "Staturdifferenz" kommt nur aus dem Federkleid. Im Kanarienfreund/Vogelfreund vom Juni 2007 gab es ab Seite 268ff. einen Artikel über die Federstruktur und die daraus resultierenden Verpaarungen. War sehr interessant.

Ob dies dann bei schwierigeren Arten immer zum Tragen kommt ist eher fraglich, manchmal muß man ja froh sein, wenn sich überhaupt ein Paar findet und erfolgreich aufzieht. Wer genügend Tiere zur Auswahl hat, sollte es zumindest versuchen...

Hast Du denn die Vögel schon gekauft Eos? Stell bitte mal Bilder rein.
 
Hallo,

habe noch keine Vögel gekauft.

Was wäre ein seriöser Preis für 1,1 nord. Dompfaff braunpastel?...200,-€

Gruß
Eos
 
Moin Eos,

das wird wohl nicht reichen...letztes Jahr stand eine Henne im Tierflohmarkt für 250 €
 
Für 300€ gibt's aber auch mal ein Paar (mit Spalt-Hahn) oder 400€ für ein Päarchen mit 2 braun-pastellen. Sinken doch aber auch sicherlich noch weiter im Preis.
 
Thema: Nachhilfe Mutationszucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben