Nachhilfe und Taubenzuhause gesucht

Diskutiere Nachhilfe und Taubenzuhause gesucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe im Juni eine sehr junge Taube aufgepäppelt, die aus 7 m Höhe aus dem Nest gefallen war. Sie bzw. er (es ist unser Otto...
D

Dura

Guest
Ich habe im Juni eine sehr junge Taube aufgepäppelt, die aus 7 m Höhe aus dem Nest gefallen war. Sie bzw. er (es ist unser Otto.... Lilienthal....) hatte einen lädierten Flügel und ein gestauchtes Bein. Dank homöopath. Mittel war er schnell wieder fit, macht aber mit seinen 3 Monaten keine Anstalten wegzufliegen. Er wäre wahrscheinlich auch nicht überlebensfähig. Jetzt ist er wohl in der "Pubertät", wird sehr aggressiv, wenn man an seinen Stall kommt, er gurrt dann, dreht sich und hackt massiv auf alles was ihm vor den Schnabel kommt. Ist dieses Balzverhalten (oder was es auch immer ist) normal, er hackt sehr vehement drauf los? Wie alt werden Tauben überhaupt? Ansonsten, wenn Otto außer Reichweite seines Käfigs ist, ist er ein ganz lieber Geselle, liegt mit unserem Hund eng zusammen in der Sonne, selber ein richtiger Sonnenschein. Ich würde ihm aber auf Dauer ein Zuhause wünschen mit Artgenossen oder anderem Federvieh. Er sucht immer Gesellschaft, d.h. er kommt mir hinterher, will immer ins Haus, was ich aber auf Dauer nicht möchte. Kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal Dura
 
Das sind schwierige Voraussetzungen, eine sehr menschenbezogene Taube ohne Hundeangst abzunabeln. Ich entwöhne häufig Jungtauben vom Menschen, mittels einem sehr scheuen Schwarm, der zum Futterplatz kommt, aber bei einem jungen Täuber hat es 13 Wochen gedauert, bis er nicht mehr ins Haus wollte, es war schon Anfang November und wurde kalt, und er lauerte hartnäckig vor der Haustür, schlief immer auf der Lampe darüber. Als ich fast die Hoffnung aufgeben wollte, hat er sich doch dem Schwarm angeschlossen, wahrscheinlich war er dann endgültig geschlechtsreif.

Nur, welche Zukunft hast Du Dir für Deine Taube vorgestellt, wenn Du sie an den Hund und so sehr an Menschen gewöhnst ? Sie ist dadurch vermehrt gefährdet, wenn sie an den falschen Hund gerät. Und artgerechte Plätze für Stadttauben sind rar - wo wohnst Du denn ?
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne im Raum Köln/Bonn. Ich habe keine Möglichkeit, Otto an einen wilden Schwarm heranzuführen. Wir wohnen mitten in einem Wohngebiet, wo nur hier und da wilde Taubenpaare sind, die unseren Täuber aber überhaupt nicht interessieren. Er war eben sehr klein als er aus dem Nest fiel und brauchte intensive Pflege, natürlich drinnen im Wohnzimmer, wo unser Hund nah dabei war. Ich denke mir, daß er gut bei einem tierlieben Menschen aufgehoben wäre, der vielleicht paar Tauben hat, paar Hühner oder andere Vögel, mit Möglichkeit zu fliegen, was er trotz dem Angebot hier, bisher kaum macht. Ihm geht es ja gut bei uns, ist aber eben alleine. Er hat draußen einen Käfig, wo er tagsüber jederzeit raus kann. Am liebsten schmuggelt er sich dann natürlich wieder unauffällig ins Haus, weil er einfach die Gesellschaft sucht. Dura
 
Vielleicht kann Dir das Tierheim in Zollstock oder Delbrück mit einem geeigneten Platz weiterhelfen; dort soll man zumindest taubenfreundlich sein.

Bei den Auffangstationen unter www.wildvogelhilfe.de kanst Du ebenfalls nachfragen.
 
Thema: Nachhilfe und Taubenzuhause gesucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.628
vaccin
V
Ilder
Antworten
36
Aufrufe
4.702
OR-Michi
OR-Michi
goldpilz111
Antworten
2
Aufrufe
1.020
BeselM.
B
T
Antworten
6
Aufrufe
661
FamFieger
FamFieger
Zurück
Oben