Nachlass geerbte Präparate

Diskutiere Nachlass geerbte Präparate im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, mein Onkel war passionierter Jäger und hat uns kürzlich diverse Präparate vererbt, darunter auch einige Vögel, auch Greifvögel....

Schlagworte:
  1. #1 Petra_S., 02.02.2022
    Petra_S.

    Petra_S. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Onkel war passionierter Jäger und hat uns kürzlich diverse Präparate vererbt, darunter auch einige Vögel, auch Greifvögel. Die Arbeiten sind wirklich ganz hervorragend ausgeführt, deshalb ist es uns zu schade, sie einfach zu entsorgen. Wir selber sind jagdlich nicht unterwegs, deshalb würde ich sie gerne abgeben.
    Bilder sind vorhanden, gerne über private Nachricht.

    Wir wohnen im Gebiet PLZ 71701, vielleicht hat einer von euch Interesse (müsste aber abgeholt werden)?
    Leider habe ich keine Papiere gefunden, mein Onkel hatte immer alles mit Handschlag geregelt. Schätze die Präparate stammen aus den 70er Jahren, da hatte mein Onkel viel gejagt.

    Vielen Dank und Grüße,
    Petra
     
  2. #2 Karin G., 08.02.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.920
    Zustimmungen:
    4.090
    Ort:
    CH-Bodensee
    mal hochschieb, vielleicht kommt dann doch noch eine Reaktion .....
    oder hat sich jemand über PN gemeldet?
     
  3. #3 Petra_S., 08.02.2022
    Petra_S.

    Petra_S. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,

    bisher nicht, bin noch im Besitz der Präparate. Vielleicht hat ja doch jemand Interesse? Es sind wirklich sehr schöne Arbeiten.

    Viele Grüße, Petra
     
  4. #4 harpyja, 09.02.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    1.725
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    mit alten Präparaten ohne Papiere ist das so eine Sache. Als "Erbe" darfst du sie besitzen, aber Verkauf an Privatpersonen ist verboten (man kann sich das genehmigen lassen, kann je nach Behörde aber umständlicher werden).
    Bei Schenkung ist das noch mal anders - scheint mir auch manchmal von der Behörde abzuhängen. Du kannst bei deiner zuständigen Oberen Natuschutzbehörde oder dem Amt für Jagd, Forst etc. einfach mal anrufen und nachfragen.

    Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du die Präparate an Museen, Jagdschulen oder andere Bildungseinrichtungen spendest. Die haben einen "Freifahrtschein" und dürfen im Bildungsauftrag alles annehmen.
     
  5. #5 Petra_S., 09.02.2022
    Petra_S.

    Petra_S. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harpyja und danke für deine Nachricht!

    Ich hatte schon Kontakt mit dem Regierungspräsidium Stuttgart - in BaWü ist das extrem streng geregelt, wenn ich keine Nachweise haben fordern die sogar ein SV-Gutachten, damit ich eine Genehmigung bekomme, das steht alles in keinem Verhältnis.
    Museen usw. sind auch nicht interessiert, die sind bereits voll. Ich habe außer den Vögeln auch noch andere Tiere, zum Beispiel einen Fuchs - so was gibt es halt auch häufig.
    Jagdschulen kann ich mal kontaktieren.

    Danke und LG,
    Petra
     
  6. #6 harpyja, 09.02.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    1.725
    Ort:
    Norddeutschland
    Das wäre toll, die haben immer Bedarf an guten Präparaten - und dort stehen sie auch nicht nur herum, sondern werden für die Lehre verwendet :)
    In S-H dürfen auch einige solcher Vereine bedingungslos Präparate annehmen, haben eine "allgemeine Genehmigung".
     
Thema:

Nachlass geerbte Präparate

Die Seite wird geladen...

Nachlass geerbte Präparate - Ähnliche Themen

  1. Flügelpräparate aus Nachlass

    Flügelpräparate aus Nachlass: Hallo liebes Forum! Vor kurzem hat eine Freundin von mir eine Sammlung an präparierten Vogelflügeln sowie einzelnen Federn von einem verstorbenen...
  2. Meine Kanarienvogel Mutter vernachlässigt ihre Jungen

    Meine Kanarienvogel Mutter vernachlässigt ihre Jungen: Hallo mein Name ist Lina Ich habe ein Kanarienvogel Pärchen das dieses Jahr zum ersten Jahr brütet und jetzt 6 Tage alte Jungen hat. Eigentlich...
  3. Papageien „Nachlass“ ?

    Papageien „Nachlass“ ?: Papageien „Nachlass“ ? Habe eine Frage zu einem Thema, bzw. welche Empfehlung ihr dazu habt. Wir waren letztes Wochenende bei einer älteren...
  4. Ausgestopften Vogel im Nachlass gefunden

    Ausgestopften Vogel im Nachlass gefunden: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe im nachlass meines Opas einen Ausgestopften Vogel gefunden für mich sieht es aus wie ein Adler...
  5. Alte, ausgestopfte Tiere aus Nachlass

    Alte, ausgestopfte Tiere aus Nachlass: Hallo zusammen, auf dem Dachboden meines verstorbenen Vaters haben wir einige ausgestopfte Tiere gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo...