Nachlass geerbte Präparate

Diskutiere Nachlass geerbte Präparate im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Onkel war passionierter Jäger und hat uns kürzlich diverse Präparate vererbt, darunter auch einige Vögel, auch Greifvögel...
P

Petra_S.

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Onkel war passionierter Jäger und hat uns kürzlich diverse Präparate vererbt, darunter auch einige Vögel, auch Greifvögel. Die Arbeiten sind wirklich ganz hervorragend ausgeführt, deshalb ist es uns zu schade, sie einfach zu entsorgen. Wir selber sind jagdlich nicht unterwegs, deshalb würde ich sie gerne abgeben.
Bilder sind vorhanden, gerne über private Nachricht.

Wir wohnen im Gebiet PLZ 71701, vielleicht hat einer von euch Interesse (müsste aber abgeholt werden)?
Leider habe ich keine Papiere gefunden, mein Onkel hatte immer alles mit Handschlag geregelt. Schätze die Präparate stammen aus den 70er Jahren, da hatte mein Onkel viel gejagt.

Vielen Dank und Grüße,
Petra
 
mal hochschieb, vielleicht kommt dann doch noch eine Reaktion .....
oder hat sich jemand über PN gemeldet?
 
Hallo Karin,

bisher nicht, bin noch im Besitz der Präparate. Vielleicht hat ja doch jemand Interesse? Es sind wirklich sehr schöne Arbeiten.

Viele Grüße, Petra
 
mein Onkel war passionierter Jäger und hat uns kürzlich diverse Präparate vererbt, darunter auch einige Vögel, auch Greifvögel. Die Arbeiten sind wirklich ganz hervorragend ausgeführt, deshalb ist es uns zu schade, sie einfach zu entsorgen. Wir selber sind jagdlich nicht unterwegs, deshalb würde ich sie gerne abgeben.
Leider habe ich keine Papiere gefunden, mein Onkel hatte immer alles mit Handschlag geregelt. Schätze die Präparate stammen aus den 70er Jahren, da hatte mein Onkel viel gejagt.
Hallo,

mit alten Präparaten ohne Papiere ist das so eine Sache. Als "Erbe" darfst du sie besitzen, aber Verkauf an Privatpersonen ist verboten (man kann sich das genehmigen lassen, kann je nach Behörde aber umständlicher werden).
Bei Schenkung ist das noch mal anders - scheint mir auch manchmal von der Behörde abzuhängen. Du kannst bei deiner zuständigen Oberen Natuschutzbehörde oder dem Amt für Jagd, Forst etc. einfach mal anrufen und nachfragen.

Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du die Präparate an Museen, Jagdschulen oder andere Bildungseinrichtungen spendest. Die haben einen "Freifahrtschein" und dürfen im Bildungsauftrag alles annehmen.
 
Hallo Harpyja und danke für deine Nachricht!

Ich hatte schon Kontakt mit dem Regierungspräsidium Stuttgart - in BaWü ist das extrem streng geregelt, wenn ich keine Nachweise haben fordern die sogar ein SV-Gutachten, damit ich eine Genehmigung bekomme, das steht alles in keinem Verhältnis.
Museen usw. sind auch nicht interessiert, die sind bereits voll. Ich habe außer den Vögeln auch noch andere Tiere, zum Beispiel einen Fuchs - so was gibt es halt auch häufig.
Jagdschulen kann ich mal kontaktieren.

Danke und LG,
Petra
 
Jagdschulen kann ich mal kontaktieren.
Das wäre toll, die haben immer Bedarf an guten Präparaten - und dort stehen sie auch nicht nur herum, sondern werden für die Lehre verwendet :)
In S-H dürfen auch einige solcher Vereine bedingungslos Präparate annehmen, haben eine "allgemeine Genehmigung".
 
Thema: Nachlass geerbte Präparate

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.249
norita
N
Andreas_Luca
Antworten
14
Aufrufe
2.138
Lori3
Lori3
G
Antworten
4
Aufrufe
2.794
KathrinWelle
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1.510
Mopaneuling
M
Zurück
Oben