Nachsorge nach Legenot

Diskutiere Nachsorge nach Legenot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen Ich war gestern mit meiner Reisihenne beim TA, weil sie Legenot hatte. Die TÄ hat gesagt, es war ein Riesenei. Meine Frage ist jetzt...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Hallöchen
Ich war gestern mit meiner Reisihenne beim TA, weil sie Legenot hatte. Die TÄ hat gesagt, es war ein Riesenei. Meine Frage ist jetzt, was sollte man alles bei der Nachsorge beachten? Sie steht ruhig und warm und getrennt von den anderen. Was sollte ich füttern? Lieber Eifutter, was Weiches wie Zwieback oder gleich Körnchen? Was gebe ich ins Trinken? Multivitamin oder Mineralien? Wie lange Rotlicht? Und wie lange dauert es, bis die Wunde abgeheilt ist und sie wieder zu den anderen darf? Soll ich sie weiterhin alleine sitzen lassen, oder ihr eine Freundin rein setzen? Sollte man noch etwas zur Wundheilung an die Kloake tun, oder einfach ruhen lassen? Was ist mit Badewasser?
Ich hoffe, es kann mir einer helfen. :~
 
Hallo,
ich nehme nicht an, daß das Ei operativ entfernt wurde(?)-in diesem Fall wäre eine
OP-Nachsorge nötig (z.B. 1-2 Tage nur weiches Futter). Wenn es bei der Legenot zu
einem Kloakenvorfall kam, bekommt der Vogel ja sicher schon ein Antibiotikum; dann sollte
er auch alleine gehalten werden bis zur Abheilung,damit die Wunde nicht von anderen
bepickt wird. Wenn das alles nicht der Fall ist (Kloake nur leicht entzündet) solltest Du
meiner Meinung nach erstmal kein Badewasser anbieten; Medikamente für eine Abheilung sin aber
auch nicht nötig (höchstens Lebertransalbe ). Futter kann die Henne dann normal bekommen;
Multivitaminpräparat ist sehr ratsam. Legenot von zu großen Eiern kommt eigentlich sehr
selten vor; meist sind es Störungen der Calciumverwertung (zu fettreiches Futter)oder Calcium-Mangel.
In der Legeperiode ist es immer gut, zusätzliche Calcium+Vit.D3-Präparate zuzufüttern und
eine UV-Licht-Lampe einzusetzen.

Ines
 
Hallöchen

Nein, eine OP war es nicht. Sie bekommt auch keine Medikamente. Aber sie sieht so unglücklich aus. Sie hat den Augenring im oberen Teil des Auges richtig nach vorne geschoben. Als wenn sie die Stirn runzelt oder Schmerzen hat :( . Sie hat aber schon Körnchen geknackt. Nur schläft sie die meiste Zeit. Sie sitzt auch sehr hoch- und breitbeinig und apathisch da. Und einmal hat sie schon tit gesagt. Ich hoffe sie wird wieder.
 
Naja, die Legenot liegt ja noch nicht so lange zurück-da ist die Henne natürlich noch nicht
auf dem Damm. Aber wenn das Ei per Massage oder Absaugen entfernt wurde kann
es manchmal zu Verletzungen der Schleimhaut kommen. Beobachte also bitte genau,
daß sich der Zustand nicht verschlechtert; ansonsten bitte gleich dem TA bescheid geben.
 
Hallöchen

Also, ich war gestern abend nochmal mit ihr beim TA und sie hat ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt und mir BirdBeneBac mit gegeben. Sie hat auch abends noch apathisch, mit langen Beinen rumgesessen und auch, als ich dicht an den Käfig ging, durch mich hindurch gesehen und keinerlei Fluchtreflex gezeigt.
Heute früh, sieht sie schon viel fitter aus. Sie zwinkert und versucht zu flüchten, wenn man ihr zu nahe kommt :D . Sie sitzt aber noch alleine vor der Rotlichtlampe. Ihr Mann kommt sie immer suchen. Ihm hat sie auch schon geantwortet :D . Na mal sehen.
 
Hallöchen

Wie lange, sollte ich denn nun die Henne noch vom Hahn getrennt lassen. Sie ist so wieder ganz fidel. Aber wenn er gleich wieder raufhüpfen will, ist das glaube ich nicht so gesund. Was meint ihr denn? Gibt es da so einen Richtwert?
 
Einen Richtwert gibt's da nicht-setz den Hahn doch einfach mal zu und guck, daß
der Henne das nicht zuviel wird.
 
Hallöchen

Es wurde heftig geschmust :D . Und alle haben sie begrüsst. Allerdings wippt sie noch doll nach beim koten.
 
Thema: Nachsorge nach Legenot

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
658
teffito
T
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben