Nachtaktiven Vogel nach Stimme bestimmen?

Diskutiere Nachtaktiven Vogel nach Stimme bestimmen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit einigen Nächten habe ich einen Besucher in der Nähe, der sich, meist zwischen 2 Uhr und 3 Uhr nachts recht laut bemerkbar macht...
R

rabzg

Neuling
Beiträge
1
Hallo!

Seit einigen Nächten habe ich einen Besucher in der Nähe, der sich, meist zwischen 2 Uhr und 3 Uhr nachts recht laut bemerkbar macht. Vielleicht ist er auch schon länger da, aber ich werde erst seit ein paar Tagen davon wach.

Bei nabu.de habe ich mir schon viele Stimmen angehört, aber die richtige war nicht dabei. Ist halt auch recht ziellos, wenn man gar nicht weiß, wonach man suchen soll. Den Vogel selbst konnte ich nie sehen, habe deswegen auch keine Vorstellung zu seiner Größe. Bei der Lautstärke halte ich ein zierliches Vögelchen jedoch für unwahrscheinlich.

Es handelt sich um ein eine Folge an- und wieder abschwellender Töne, meist im Abstand von 2-3 Sekunden. Zum Ende hin hört man auch Doppel- und sogar Dreifachtöne, die rund eine halbe Sekunde Abstand haben. Hier schwellen die Töne deutlich schneller an als zuvor und klingen langsamer wieder ab. Ich konnte nicht herausfinden, ob es sich um nur einen Vogel oder mehrere handelt.

Die Stimme kam aus einem größeren Baum und war schätzungsweise 40 Meter entfernt. Gebiet ist eine mitteldichte Siedlung mit viel Grünanteil und zum großen Teil altem Baumbestand. Etwa 200 Meter entfernt beginnt ein größerer Mischwald.

Vielleicht kennt jemand diesen Ruf? Ich bin einfach nur neugierig, weil ich so einen noch nie gehört habe.


Danke an Deichläufer für den Tipp mit zippyshare und an alle, die hier mitraten oder -bestimmen. :)

http://www16.zippyshare.com/v/23596940/file.html
 
Hallo rapzg,

das hört sich nach Steinkauz an. Hier kannst du dir den Vergleich anhören.
 
nee, das ist ein weiblicher waldkauz.

komm-mit! ganz typisch.
 
Thema: Nachtaktiven Vogel nach Stimme bestimmen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
653
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
9
Aufrufe
16.720
OxElias
O
D
Antworten
3
Aufrufe
865
fabalis
fabalis
N
Antworten
5
Aufrufe
745
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
2
Aufrufe
859
Nopylia
N
Zurück
Oben