Nachtaktives Vögelchen im Wohnzimmer!

Diskutiere Nachtaktives Vögelchen im Wohnzimmer! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute :) Ich bin neu hier. Ein traumatisches Erlebnis hat mich heute Nacht hierher geführt. Vor einigen Minuten wackelte es an der...
K

Khalini

Guest
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier. Ein traumatisches Erlebnis hat mich heute Nacht hierher geführt. Vor einigen Minuten wackelte es an der Gardine und ich nam ein unbekanntes Flugobjekt wahr. Zuerst dachte ich ein Fledermäuschen sei durch das auf Kippe gestellte Fenster geflattert, aber nein, ein Vogel hat unser Wohnzimmer zu sehr späten Stunde aufgesucht. Wie es das Kerlchen durch das auf Kippe gestellte Fenster mitten in der Nacht geschafft hat, bleibt ein Rätsel. Jedenfalls habe ich das gute Tier daraufhin fotografiert:

http://img364.imageshack.us/img364/4113/vogelqr2.jpg

Das Vögelchen war viel kleiner als eine Drossel oder so. Aber auch größer als ein Spatz denke ich. So 12cm plus oder minus ein paar. Und es hat einige Spinnenweben im Wohnzimmer gleich mitgenommen wie ihr sehen könnt, aber ich hoffe die bekommt es irgendwie wieder ab. Ja, das erinnert mich daran, dass ich mal wieder Spinnenweben saugen sollte *g* Hab dem lieblich piepsenden Vogel dann netterweise das gesamte Fenster geöffnet und es konnte wieder in die Nacht flattern.

Jedenfalls frage ich mich jetzt was für ein Vogel das war. Ich hoffe natürlich auf eine Nachtigall, allein wegen der symbolischen Bedeutung, aber da ich absolut keine Ahnung habe, frage ich lieber hier nach.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Liebe Grüße,

Kati
 
Hallo Kati,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Ich hoffe natürlich auf eine Nachtigall, allein wegen der symbolischen Bedeutung, aber da ich absolut keine Ahnung habe, frage ich lieber hier nach.
Sieht in der Tat nach einer Nachtigall aus, was sich da des Nachts in dein Wohnzimmer verirrt hat.:zwinker:
 
... Hab dem lieblich piepsenden Vogel dann netterweise das gesamte Fenster geöffnet und es konnte wieder in die Nacht flattern...
:0- Hallo, Kati !
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

:zustimm: Ein aufregendes Erlebnis, so mitten in der Nacht,... was Du da erlebt hast.

:prima: Schön, daß es ein Happyend gab, und der Vogel wieder in die Freiheit zurück konnte.




LG,
Liesl
 
Hallo,

nee, also ne Nachtigall ist das nicht. Sieht für mich eher nach nem dunkel geratenen jungen Rotkehlchen aus.

VG
Pere ;)
 
Danke für eure netten Willkommensgrüße und Antworten :)

Ein Rotkehlchen? Hmm... interessant! Die Rotkehlchen, die hier so rumschwirren sehen eigentlich immer etwas runder aus. Naja, wahrscheinlich sind dann die Jungtiere nicht so mollig wie die adulten Tiere. Also auf ein Rotkehlchen hätte ich aber im Leben nicht getippt.

Woran erkennt ihr das denn jetzt? Die Form ist ja nicht wirklich die eines Rotkehlchens. Wegen dem ansatzweise vorhandenen roten Fleck am Hals? Der hat mich ehrlich gesagt auch schon stutzig gemacht, aber vielleicht lag das auch am Licht...

...ihr merkt schon. Ich will unbedingt eine Nachtigall im Wohnzimmer gehabt haben und kein Rotkehlchen. Die hat doch jeder :D
 
Hallo,

guck mal auf der Webseite der Wildvogelhilfe nach - da gibt's eine Rubrik "Jungvögel bestimmen". Beim Rotkehlchen sind am Ende der entsprechenden Seite auch schon ältere Jungvögel abgebildet - schau sie mal an.
 
Hallo!

Das Kurze hatte ja Streß, und Vögel in Streß neigen dazu, sich schlank zu machen, da wirkt auch ein sonst fluffiges Rotkehlchen ganz anders.

Und ich muß sagen, ich hätte lieber ein Rotkehlchen als eine Nachtigall im Wohnzimmer ^^!

Grüße, Andreas
 
also für mich das kein Rotkehlchen. Die sollten doch rercht gut gefleckt sein - auch wenn sie schon etwas älter sind (erste Brut).
In meinen Augen ist das ein diesjähriger Hausrotschwanz - nicht nur die Färbung, auch Figur und Schnabel und Handschwingen - alles passt eher auf nen Rotschwanz.
 
also für mich das kein Rotkehlchen. Die sollten doch rercht gut gefleckt sein - auch wenn sie schon etwas älter sind (erste Brut).
In meinen Augen ist das ein diesjähriger Hausrotschwanz - nicht nur die Färbung, auch Figur und Schnabel und Handschwingen - alles passt eher auf nen Rotschwanz.

Wenn man das Bild etwas aufhellt, ist m. E. die Fleckung auf der Brust (an der Kehle mit rötlichem Anflug) zu erkennen. Außerdem meine ich, dass der Bauch heller als die Brust und der Schwanz leicht gekerbt ist - was beides für Rotkehlchen spricht. Der Hausrotschwanz-Schwanz ist gerade abgeschnitten, Jungvögel sind von Brust über Bauch abwärts gleichfarbig.

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Hallo!

Genau, apteryx sagt es. Das Bild ist leider nur suboptimal belichtet, von daher die doch sehr dunkle Tönung!

Grüße, Andreas
 
Thema: Nachtaktives Vögelchen im Wohnzimmer!

Ähnliche Themen

J
Antworten
24
Aufrufe
3.529
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
1
Aufrufe
638
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
6
Aufrufe
2.136
Eric
Eric
S
Antworten
17
Aufrufe
7.726
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
7
Aufrufe
1.485
Evy
Zurück
Oben