Nachtfütterung ?

Diskutiere Nachtfütterung ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr, da meine Wellis gerade wieder Junge haben, frage ich mich folgendes: findet die Vogelmama im Dunkeln die Schnäbel der Kinderchen,...

  1. Kakadu

    Kakadu Guest

    Hallo ihr,
    da meine Wellis gerade wieder Junge haben, frage ich mich folgendes:

    findet die Vogelmama im Dunkeln die Schnäbel der Kinderchen, wenn sie nach Futter piepsen?

    Ich drehe derzeit immer erst recht spät das Licht ab, weil die Kleinen gar so hungrig piepsen.
    Die erste Brut war nicht so verfressen ....

    Aber die jetzigen können sogar schon lauthals zettern, obwohl dem ersten gerade erst die Flaumfederchen wachsen und der Rest noch nackig ist. Habe ich verblüfft geschaut, als ich aus dem Nistkasten lautes TCHATSCHATSCHA hörte....wenn die erst groß sind, au weia :)

    Auf jeden Fall habe ich immer ein schlechten Gewissen, wenn ich die Vögel schlafen schicke, ich höre die Kinder manchmal sogar in der Nacht piepsen.

    Wachsen tun sie und der Vater füttert auch.

    Würde mich über Erfahrungswerte freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Margit!

    Ich kann dir nur von meinen Nymphen berichten, die im November drei Junge aufgezogen haben. Dort war ich nämlich auch ein wenig besorgt über die Jungen, die ja jede Stunde Futter brauchten. In den ersten Nächten habe ich ein kleines Licht angelassen. Da ich aber auch im gleichen Raum schlafe und ich durch das Licht derbe Probleme damit hatte, habe ich nach vier oder fünf Tagen wieder in Dunkelheit geschlafen. Mama Nymph hat das offenbar nicht gestört - ich hatte keine Probleme mehr mit dem Licht, aber dafür mit dem Gefiepse der Kleinen ;) Naja, da hilft dann die Bettdecke überm Kopf :)

    Also offenbar finden die Eltern die Kinderschnäbel. Wenn man sich überlegt, in der Natur müssen die Kleinen ja auch in den ersten Tagen sehr oft gefüttert werden, und da scheint auch nicht jede Nacht der Mond... irgendwie scheinen die Eltern zu wissen, wann die Kleinen wieder was brauchen und wo die Schnäbel sind :)

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  4. JaRo

    JaRo Guest

    Hallo Margit!

    Ich habe damals gar nichts verändert,als die Küken noch so klein waren. Also kein zusätzliches Licht brennen lassen.

    Ich habe die Kleinen auch imer gehört und bin dann auch mal nachschauen gegangen. Die Eltern haben auch ganz prima im Dunkeln gefüttert.

    Ich habe auch erst überlegt gehabt,ein kleines Licht anzulassen. Aber der Rest meiner Bande gibt abends erst Ruhe wenn es dunkel ist. Und so ein bissel Schlaf wollte ich mir ja auch gönnen.

    ;)

    Hast Du Fotos von Deinen ersten Küken? Die waren ja fast so alt wie meine gewesen,richtig?
    Würde mich mal interessieren wie sie jetzt aussehen.


    :0-
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    habe zwar keine Kükenfuttererfahrung, aber wenn es Dir hilft, die Jungen werden den mamaschnabel schon finden...

    Mein Kleiner findet die mamabrust auch im Dunkeln....

    Nur so am Rande......

    Liora
     
  6. Kakadu

    Kakadu Guest

    Hallo,
    @Rebecca - danke, das stimmt eigentlich, in Australien haben die auch keine Lampe in der Nisthöhle ... die piepsen diesmal eben gar so viel, und wachsen wie die Wilden! Heute haben schon die nächsten Flaum bekommen! Und groß sind die!
    Komisch, das letzte Mal kam mir das alles ganz anders vor, viel kleinere Kinderchen und leiser .... vielleicht hat diesmal Muhammad Vogi, ein lautstarker Standard, mitgemischt?! hätte nichts dagegen, der ist nämlich wunderschön :D

    @Jana - die Fotos laden gerade, ich stell sie nachher ein

    @ Liora, mußte richtig schmunzeln :) Liebe Grüße an deinen Nachwuchs :)
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Jaja, der ist heute schlecht drauf, der kleine....


    Schöne Grüsse ebenfalls....

    Liora
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachtfütterung ?