nachtigall im februar

Diskutiere nachtigall im februar im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - justament, nachdem ich gerade viel musik hörte, öffnete ich zur späten stunde die balkontür ganz oben unter dem dach in berlin charlottenburg und...
Ich halte und werde mich in Zukunft aus diesem Thema raushalten. Gestern um 0.30 Uhr hat sie wieder Gesungen. Mir ist es egal was ihr schreibt. Fakt ist das wir hier endlich Ruhe haben. Und es ist eine Nachtigall. Ich werde einen Teufel tun um Beweise zu liefern. Dann hätten wir wohl noch mehr Idioten hier in unserem Schutzgebiet. Nein Nein. Macht und glaubt was ihr wollt. Ich muss schon wieder los.

LG.
Manni
 
Bei uns sitzt ab April in jedem dritten Strauch ein schmetternder Nachtigallenhahn und wir wohnen in einer klimatisch begünstigten Zone. Auch dei Störche sind bei uns nicht nur schon da, somndern brüten bereits...bis jetzt ist aber jedenfalls kein auch noch so zaghaftes (nach der Ankunft fangen sie erstmal leise an) Nachtigallengezwitscher zu hören.

P.S.: Seit Jahren (Usutu?) sind Nachtigallen in meiner Gegend tatsächlich häufiger als Amseln.
 
Mir ist es egal was ihr schreibt. Fakt ist das wir hier endlich Ruhe haben. Und es ist eine Nachtigall. Ich werde einen Teufel tun um Beweise zu liefern. Dann hätten wir wohl noch mehr Idioten hier in unserem Schutzgebiet. Nein Nein. Macht und glaubt was ihr wollt. Ich muss schon wieder los.

Was ist denn bei dir los? Es wird doch wohl erlaubt sein, nachzufragen, wenn jemand eine ungewöhnliche Beobachtung macht?
 
Moin,

das Wochenende war ja recht mild, und ich habe mal die Gelegenheit genutzt zu hören, welche Vögel sich bei uns im Geviert tummeln.
Obwohl mehrere Nachtigallenreviere hier angrenzen, war zu keiner Zeit ein Pieps der Nachtigall zu hören.
Als Beweis könnte ich jetzt natürlich ein entsprechendes Tondokument anhängen.
Verwunderlich jedenfalls, dass im milden Südhessen noch nichts ist, weiter im Norden aber doch - was aber nicht heißt, dass ich der überzeugenden Argumentation des Herrn Debus nicht glauben würde.

Jörg
 
Ich war gestern den ganzen Tag an der Ostseeküste in einem Gebiet, wo ich die letzten Jahre immer gut den Singvogelzug beobachten konnte. An Vogelzug war dort aber so überhaupt noch gar nichts los: Ich habe keine Art gesehen, die nicht schon im Dezember und Januar da war. Sogar die ganzen Wintergäste wie Trauerenten und Schneeammern waren noch da, obwohl es gestern sehr mild war.

Es war nur ein Tag, daher kann man daraus eigentlich nichts schlussfolgern, aber für mich sieht es aus, alswenn das Groß an Singvögeln noch nicht mit dem Zug eingesetzt hat und die hier beobachteten Vögel eher Einzelfälle sind.
 
Nein, und auch keine Nachtigallen, die dort auch im Sommer sind. Ich habe in den Büschen auch keine Kleinvögel gesehen oder gehört, was aber natürlich nicht heißen muss, dass überhaupt keine da waren.

Ende März ist der Vogelzug an der Ecke sehr spannend, weil sich dort über einen Kilometer Länge direkt am Strand entlang ein ca. 300m breiter Hecken- und Röhrichtbestand befindet. Die Singvögel nutzen diese einzige Deckung auf langer Strecke und strömen dort dann regelrecht hindurch, z.B sieht man dann Gruppen von 30 Buchfinken oder auf dem Deich dahinter etliche diverse Stelzen, die alle die Küste entlang richtung Dänemark ziehen. Ich werde in 2 oder 3 Wochen dort noch mal reinschauen.
 
Hier in der Schweiz, abgesehen von einer fraglichen Meldung mitte Feb. 0 Nachtigallen im ganzen Land.
 
Eben habe ich "unsere" Nachtigall erstmals in diesem Jahr gehört. Letztes Wochenende war noch keine in Südhessen zu hören.
Jörg
 
Thema: nachtigall im februar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben