Nachtigallen - grausame Tierversuche

Diskutiere Nachtigallen - grausame Tierversuche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Der Tierschutzverein Berlin hat eine Unterschriftenkampagne dazu gestartet...
Beim Bund war es damals so:
Frostschutzmittel wurden nicht gebraucht, konnten aber nicht zurückgegeben werden und..... mit nach Hause nehmen durfte man das Frostschutzmittel auch nicht.
400 l oder mehr wurden unter Aufsicht in den Gulli geschüttet. Hätte man es nicht getan, wären im folgenden Jahr diese Gelder nicht mehr geflossen. SO wurden seinerzeit. Bsp. Frostschutzmittel , Standheizungen und andere Dinge entsorgt und Gelder verschwendet. Ist es auch hier ähnlich? ?Stehen Gelder zur Verfügung und sie müssen fließen, oder sie sind weg. Mario Barth würde aufdecken können!
 
Auf die Frage warum ich dieses Projekt unterstütze: ich bin selber, vermutlich, Autist.
Und zum Schluss. Wo ist die Verhältnismäßigkeit wenn klaglos akzeptiert wird das Millionen Schweine und Hühner jedes Jahr gemästet und geschlachtet werden, aber bei 3 niedlichen Nachtigallen wird es ein Skandal? Zählt also doch die Art und nicht das einzelne Tier?

Es tut mir für Dich sehr leid, aber es gibt einige Gesetze, die es einzuhalten gilt, und die besagen......Nachtigallen stehen unter Artenschutz und dürfen der Natur nicht entnommen werden. Hühner und Schweine sind Nutztiere. Das klingt unmenschlich hart für einige, ist aber so.,
Ich war mal so ein Versuchskaninchenchen und weigerte mich als solches. Meinem Mann sagte man bei meiner Entlassung dann folgende Worte.....Machen Sie sich noch einige, schöne Tage mit Ihrer Frau! Wir können nichts mehr für sie tun. Klasse, oder? Ich vergesse das nie!
Das war's. Ich will hier bestimmt nicht auf die Tränendrüse drücken, aber ich lebe immer noch, auch 21 Jahre später...ohne Versuche, ohne Medikamente, mit einigen Kräutern und Glauben an mich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es gibt einige Gesetze, die es einzuhalten gilt, und die besagen......Nachtigallen stehen unter Artenschutz und dürfen der Natur nicht entnommen werden..
Um mal von den Nachtigallen ein bisschen abzulenken und auf den Artenschutz zu kommen. In Südamerika gibt es seit den 80 aufforstungsprojekte, seit 2014 ist der Import von den meisten holzarten pauschal verboten außer als Holz Kohle. Ergebnis Kohle bringt 10cent/kg während das gleiche Holz,mit altersnachweis, in de für 12-15€/cm2 gehandelt wird. Das Ergebnis ist das Urwald abgeholzt wird und Menschen weiter verarmen und in Abhängigkeit getrieben werden. Und alles im nahmen des Umweltschutzes!
Wo es (umweltschutz)Gesetze gibt schaltet der gesunde Verstand aus, leider!
Ps. @-AH- als autist jucken mich Gefühle nicht sonderlich. Aber gesetzestreue statt Verstand hat in Deutschland einiges ermöglicht. Der Blick in die Geschichte beweist es. Vor allem im Umgang mit minderheiten.
Und nebenbei, haben Hühner und Schweine weniger rechte/Empfindungen nur weil es "nitztiere"sind? laut einigen Studien sind beide Arten inteligenter als Hunde, die als "dem Menschen nahesteht" gelten und besonders geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nicht aif dieses Niveau sinken, aber die Umstände...
 
Ich bin der Meinung, wir sollten erst vor die eigene Türe kehren. Wenn wir das geregelt haben und über 70 % der Menschen mit dieser Regelung einverstanden sind, kann der Weg nicht allzu schlecht gewählt sein. Die Mentalität und ihren Glauben geben Menschen nicht an der Grenze auf.
 
Ich bin der Meinung, wir sollten erst vor die eigene Türe kehren.
Dann fang damit an!
Andererseits ist auch Empathie gefragt. Die globale Welt ist nicht so einfach zu verstehen wie man manchmal denkt.
Ich denke wir sollten beide erst eine Runde schlafen bevor wir uns weiter in die Wolle bekommen und noch mehr unbedachtes sagen.
Ich will hier auch keinen persönlichen streit, das letzte Bier war schuld.;-)
 
Wo ist die Verhältnismäßigkeit wenn klaglos akzeptiert wird das Millionen Schweine und Hühner jedes Jahr gemästet und geschlachtet werden, aber bei 3 niedlichen Nachtigallen wird es ein Skandal? Zählt also doch die Art und nicht das einzelne Tier?

Ja, wieder die alte Leier. Was sollen wir hier was ändern, anderswo ist es doch viel schlimmer.

Und Euere Herunterspielung der Zahlen geht mir auch auf den Nerv. Harpya spricht da von 5 Nachtigallen, bei Dir sinds jetzt noch 3.
Damit macht man keine Versuche. Ich kenne die tatsächliche Anzahl der geplanten Versuchstiere nicht, schätze sie aber eher bei 100 als bei 50.

Ausserdem würde mich interessieren, welche Erkenntnisse Du dir als Autist von diesen Nachtigall-Quälereien versprichst. Gibt es da schon konkrete Erkenntnisse aus Vorversuchen?
 
Ich kenne selber Autisten, (Asperger), die haben alle ihre Wege gefunden ein fast normales Leben zu führen und sich in die Gesellschaft zu integrieren, oder mit ihren Besonderheiten zu leben ohne das jemals ein Tier dafür gequält werden musste. Im Gegenteil, manchen hat die Anwesenheit eines eigenen Haustiers und die Freude daran geholfen.

@Qwert
Ich nehme mal an Du hast nicht die schwerste Form von Autismus, sonst könntest Du hier nicht so schreiben. Daher würde mich die Frage was für Verbesserungen Du Dir konkret von solchen Experimenten versprichst auch brennend interessieren. Zumal ja nun schon geklärt war des in diesem Experiment doch wohl nur um schwammige Grundlagenforschung gehen sollt. Bei uns in der Familie besteht seit langem auch der Verdacht auf leichtes Aspergersyndrom oder zumindest ADHS, die Zusammenhänge und Abgrenzungen sind die bezüglich ja selber noch nicht 100 % erforscht. Ich würde nie auf die Idee kommen das Tiere dafür herhalten müssen damit ich meine ohnehin schon gute Lebensqualität noch mehr und noch mehr verbessern kann. Aber so sind die Menschen, nie ist irgendwas genug und immer muss es ein besser geben... Die wirkliche Krankheit dieser Welt ... vielleicht sollte dagegen mal was erfunden werden.!

*
 
Jetzt habe ich hier ein einziges Mal geantwortet, ohne explizit dazuzuschreiben, dass ich diese Versuche auch nicht gut finde, und schon wird mir vorgeworfen, dass ich das alles toll fände und unterstützen würde. Ärgert euch einfach alleine weiter, ich möchte die hier vorherrschende Meinung nicht weiter stören.
 
@Harpya:

Du hast recht, bitte entschuldige.
Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt, hab grad alles noch mal durchgelesen, sorry.

Grüsse,
tox
 
@toxamus hier eine der Quellen wo 3 Tiere erwähnt werden. Nicht wegducken, sondern kommunizieren!
@finchNoa@Barbie
Ich nehme mal an Du hast nicht die schwerste Form von Autismus, sonst könntest Du hier nicht so schreiben.
Dazu kann ich wenig sagen, kein Psychologe wollte mich länger untersuchen oder behandeln (meine Symptome sind zu unklar). Durch die Arbeit meiner Eltern war ich aber gezwungen jeden Tag mit mindestens 100Personen Kontakt zu haben, es gibt auch einige forschungen die besagen dass das menschliche Gehirn in der Lage ist andere Areale zu kompensieren, was erklärt warum ich relativ unauffällig bin. In meinem Fall, ich hab die Fähigkeit mimiken zu deuten Dank Fotos und Memo Karten gelernt. Nachtigallen und gesunde Menschen können sowas intuitiv, so gesehen kann diese Forschung durchaus Ergebnisse liefern die bei der Therapie von arzbergern, autisten, ptbs und ähnlichen Krankheiten hilfreich sind.
 
Erstaunlich wie wir uns aufbäumen, welche Unzulänglichkeiten und Mängel an einander festellen.
Ich mache es kurz.
Ich muss keine autistischen Züge als Alibi vorzeigen, auch psychische Defizite welcher Art auch immer, muss ich nicht vorweisen.
Ich weiß nur eins: Zu Zeiten des Kaisers von China gab es solcherlei Diskussionen wie diese nicht.
Er fraß die Zungen dieser traumhaften Tiere ohne mit der Wimper zu zucken ( ich glaube, Chinesen haben gar keine Wimpern....:?), na egal, jedenfalls wurden sie nicht nur von ihm vertilgt. So manch dekadentes dummes Schwein fraß sie ohne Sinn und Verstand.
Kurzum, wenn ich Gott wäre, hätte ich die Spezies HS schon längst eingefroren.
Bin aber nicht Gott, bin ein Zweibeiner, gehöre zu denen die nichts verändern können und jeden Tag darauf hoffen, dass diese Menschheit nicht noch mehr verroht.
Ich habe ein Herz für alle die sich aufbäumen gegen Grausamkeiten und Abartigkeiten, die welche ihre Schnauze auftun und sich dazu bekennen, dass sie nicht nur ein Smartphone streicheln können, die welche denen Schutz zuteil werden lassen, die ihn brauchen, auch wenn man deswegen verlacht wird.
Schutzbefohlene sind die, welche sich nicht wehren können.
Schön ist es, wenn man in einem solchen Thread auf Gleichgesinnte trifft.
Haltet ein und lauscht, wie hieß gleich dieser alte Film?
WER DIE NACHTIGAL STÖRT *******
 
Und übrigens, ich finde an keinen Tieren sollte man forschen oder sie töten. Zuhause bringe ich sogar Spinnen heil nach draußen, wenn ich sie in der Wohnung finde.

Gruß Angela

Diese Bemerkung finde ich interessant...
Ich persönlich töte und verstümmele täglich Lebewesen. Und das schon seit Jahrzehnten.
Und ich kenne viele, dich eingeschlossen, die das auch täglich tun.
Wo ist also da der Unterschied?
 
Ich verstehe nicht, was Du meinst!
Gruß
Angela
Ach, das erschließt sich bestimmt daraus.
Was bekommen denn Deine Weichfresser zu fressen? Lebendfutter, Frostfutter, Insekten, Mehlwürmer, - ganz - halb - getrocknet, überbrüht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, was Du meinst!
Gruß
Angela
Vielleicht ist damit gemeint, dass wir unsere Schnitzel und Bratwürste, Hähnchenschnekel oder was auch immer, klein geschnitten werden??? :+keinplan
Wäre doch denkbar, oder?
Bevor man die Tiere tötet (schlachtet) werden sie verstümmelt, bzw zerschnitten....
LG
 
Vielleicht ist damit gemeint, dass wir unsere Schnitzel und Bratwürste, Hähnchenschnekel oder was auch immer, klein geschnitten werden??? :+keinplan
Wäre doch denkbar, oder?
Bevor man die Tiere tötet (schlachtet) werden sie verstümmelt, bzw zerschnitten....
LG
Kleiner Schreibfehler von mir, ich meine natürlich, bevor man sie zerschnippelt, werden sie geschlachtet.
Sorry. :roll:
:achja:So etwas passiert.;)
 
Genau solche Erkenntnisse braucht die Welt wirklich am dringensten. Da sind die Steuergelder ja super gut angelegt. :roll:
Ich bin der Meinung das man die Forschung an sich in Frage stellen sollte. Sie hat uns die Atombombe , LSD, Senfgas, Cyclon B usw gebracht. Keins davon hat Nutzen für das bestehen des homo sapiens sapiens.
Jede Forschung beruht auf heischen nach Anerkennung und Lob und Befriedung des Ego was zählt sind Reputation, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Tierversuche sind nicht nur grausam sondern total unnütz da sich die Ergebnisse nicht unbedingt auf Homao sapiens übertragen lassen. Ich selbst bin Dipl. Chem. und schäme mich manchmal zur Gattung der Wissenschaftler gezählt zu werden. Sicherlich ist Forschung nötig aber mit doch mit der Aussicht auf verwertbare Ergebnisse. Es werden immer noch Affen, Kaninchen, Hamster, Schweine und und und für die Pharmaforschung geopfert, egal ob sinnvoll oder nicht. Man hat wieder eine Veröffentlichung mehr und das ist was zählt.
Krankheiten die tausende von Menschen bedrohen werden nicht erforscht da die Menschen arm sind und die Medikamente nichts einbringen. Ein paar hundert Menschen in Afrika, wen stört es hier, die Pharmaindustrie sicherlich nicht. Sie benutzt diese Menschen teilweise noch.
Ethik und Moral hören da auf wo Geld und Anerkennung winken.
Im Tierversuch haben sich viele Pestizide als verträglich erwiesen, VW setzt auf Forschungen mit Primaten als Abgastester, viele Medikamente sind völlig unnütz auf dem Markt und dienen nur zur Steigerung des Aktienwqertes.
Ich hab unterschrieben, aber selbst wenn die Forschung an Nachtigallen verboten wird, alle anderen Forschungen werden Weiterlaufen, zum Teil ohne von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
 
Thema: Nachtigallen - grausame Tierversuche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben