Nachtkerze + Königskerze für Kanarien

Diskutiere Nachtkerze + Königskerze für Kanarien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in der aktuellen Ausgabe der "Gefiederten Welt" ist ein Artikel enthalten, der die Fütterung von Nacht und Königskerzensaat (v.a. auch...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der "Gefiederten Welt" ist ein Artikel enthalten, der die Fütterung von Nacht und Königskerzensaat (v.a. auch halbreif) auch für Kanarien beschreibt.

Sind diesbezüglich hier schon Erfahrungen gemacht worden ?
 
Hallo Zugeflogen,ich füttere beides seit Jahren,die Vögel lieben es. Zumindest meine Papageien,aber die Samen sind so klein,ich denke deine werden es auch mögen.
 
Hi Sebastian

immer rein damit !
Die Nachtkerze steht jetzt überall in Blüte und Samenstand.

Gruß
Oli
 
Hi Oli,

Nachtkerze hab ich leider (noch) nicht im Garten, aber dafür die Königskerze.
 
königskerze ist gut für erkältungen ( wenn man dadraus schnaps macht ;) ) also warum dem vogel nicht auch geben?
 
Hallo,

Königskerze gab es mitlerweile. Die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten, erst mal wurde das Stück Königskerze nicht beachtet, als es richtig trocken war dann zerpflückt.
 
schade, ein versuch war es wert ;)

aber du weißt schon das nur die blüten verwendet werden?
 
Hallo,

ich habe ein Stück des Blütenstandes abgeschnitten und komplett gegeben. Da waren zum Teil Blüten dran, auf der anderen seite aber auch schon halbfreife Samenkapseln.
 
Moin,

soweit ich weiß, sollten die Samen der Nachtkerze mindestens halbreif sein (also rötlich braun verfärbt)
Unreife Samen (weiß) sollten wegen ihrer Inhaltsstoffe nicht verfüttert werden - Oli, kannst Du näheres darüber sagen?

Gruß
Jörg
 
Hallo,

einfach ganze Stängel Nachtkerze in Wasser in die Voliere stellen.
Die Vögel holen sich dann, was sie mögen (reife Samen, Blüten und wenn sie wollen auch halbreife Samen).
Vor dem Entfernen auf ein Stück Papier (ich nehme eine Schreibtischunterlage) ausschütteln. Da kommt noch ne Menge raus, was sie fressen können.
 
Koenigskerzen für Kanarien?Interessant, mehr Wissen wäre schoen ü ber Kräuter

So sieht eine Königskerze aus
 
Thema: Nachtkerze + Königskerze für Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben