Nachtkerze + Königskerze für Kanarien

Diskutiere Nachtkerze + Königskerze für Kanarien im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in der aktuellen Ausgabe der "Gefiederten Welt" ist ein Artikel enthalten, der die Fütterung von Nacht und Königskerzensaat (v.a. auch...

  1. #1 Zugeflogen, 31. Juli 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    in der aktuellen Ausgabe der "Gefiederten Welt" ist ein Artikel enthalten, der die Fütterung von Nacht und Königskerzensaat (v.a. auch halbreif) auch für Kanarien beschreibt.

    Sind diesbezüglich hier schon Erfahrungen gemacht worden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zugeflogen,ich füttere beides seit Jahren,die Vögel lieben es. Zumindest meine Papageien,aber die Samen sind so klein,ich denke deine werden es auch mögen.
     
  4. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebastian

    immer rein damit !
    Die Nachtkerze steht jetzt überall in Blüte und Samenstand.

    Gruß
    Oli
     
  5. #4 Zugeflogen, 31. Juli 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hi Oli,

    Nachtkerze hab ich leider (noch) nicht im Garten, aber dafür die Königskerze.
     
  6. tobijans

    tobijans Guest

    königskerze ist gut für erkältungen ( wenn man dadraus schnaps macht ;) ) also warum dem vogel nicht auch geben?
     
  7. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    Königskerze gab es mitlerweile. Die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten, erst mal wurde das Stück Königskerze nicht beachtet, als es richtig trocken war dann zerpflückt.
     
  8. tobijans

    tobijans Guest

    schade, ein versuch war es wert ;)

    aber du weißt schon das nur die blüten verwendet werden?
     
  9. #8 Zugeflogen, 5. Oktober 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    ich habe ein Stück des Blütenstandes abgeschnitten und komplett gegeben. Da waren zum Teil Blüten dran, auf der anderen seite aber auch schon halbfreife Samenkapseln.
     
  10. Joerg

    Joerg Guest

    Moin,

    soweit ich weiß, sollten die Samen der Nachtkerze mindestens halbreif sein (also rötlich braun verfärbt)
    Unreife Samen (weiß) sollten wegen ihrer Inhaltsstoffe nicht verfüttert werden - Oli, kannst Du näheres darüber sagen?

    Gruß
    Jörg
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Was der Bauer nicht kennt... ;)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Herbert Wahl, 5. Oktober 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    einfach ganze Stängel Nachtkerze in Wasser in die Voliere stellen.
    Die Vögel holen sich dann, was sie mögen (reife Samen, Blüten und wenn sie wollen auch halbreife Samen).
    Vor dem Entfernen auf ein Stück Papier (ich nehme eine Schreibtischunterlage) ausschütteln. Da kommt noch ne Menge raus, was sie fressen können.
     
  14. #12 maren pospiech, 7. September 2016
    maren pospiech

    maren pospiech Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    in klausdorf,schwentinental,schön ländlich hier,wo
    Koenigskerzen für Kanarien?Interessant, mehr Wissen wäre schoen ü ber Kräuter

    So sieht eine Königskerze aus
     
Thema: Nachtkerze + Königskerze für Kanarien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtkerzenöl für vögel

Die Seite wird geladen...

Nachtkerze + Königskerze für Kanarien - Ähnliche Themen

  1. fotobox kanarien

    fotobox kanarien: hallo ist jemand ihr der fotobox kanarien baut oder kennt jemand zu vorschlagen soll sich bitte bei mir melden bitte mit bilder und preis entweder...
  2. Fotobox Kanarien

    Fotobox Kanarien: hallo ist jemand ihr der fotobox kanarien baut oder kennt jemand zu vorschlagen soll sich bitte bei mir melden bitte mit bilder und preis entweder...
  3. Kanarien Küken gestorben

    Kanarien Küken gestorben: Hallo Leute, also, bei mir sind 2 Kanarienküken von gestern auf heute gestorben. Sie sind am 01.04 um ca 13 Uhr geschlüpft. Das Männchen war...
  4. Henne und Hahn streiten sich seit neuestem

    Henne und Hahn streiten sich seit neuestem: Guten Tag! Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich habe vor 6 Monaten Henne und Hahn gekauft und die beiden haben sich auch sehr gut verstanden...
  5. Welcher Partner für Kanarienhenne?

    Welcher Partner für Kanarienhenne?: Guten Morgen ihr Lieben :) Ich frage im Auftrag meiner Cousine :) Diese hat eine Kanarienvogelhenne geschenkt bekommen, möchte aber natürlich...