Nachtkerzen

Diskutiere Nachtkerzen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, muss mal ne doofe Frage fragen. Gebt Ihr Euren Tierchen Nachtkerzen und wenn ja, in welchem Reifezustand? Wir haben damals...

  1. #1 TimonDiego, 3. August 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo alle zusammen,
    muss mal ne doofe Frage fragen.
    Gebt Ihr Euren Tierchen Nachtkerzen und wenn ja, in welchem Reifezustand?
    Wir haben damals von unserem Amazüchter extra noch ein paar Pflanzen mitbekommen, diese tragen jetzt endlich auch, aber wir wissen nicht mehr, in welchem Zustand er diese verfüttert hat. Schon mal Danke für Eure Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reginsche, 3. August 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Nachtkerzen sind doch giftig????

    Im letzten Jahr habe ich ausversehen den Freilauf unserer Meeris mal so blöd aufgestellt, daß sie die Nachtkerzen gefressen haben.
    Am nächsten Morgen waren unsere Meeris wie gelähmt.
    Sorfort sind wir dann zum TA gerast. War natürlich wieder ein Wochenende aber unser TA war für uns da.

    Sie haben dann Medikamente gegen die Vergiftungserscheinungen bekommen.

    Am nächsten Tag waren sie wieder fit.

    Also ich würde niemanden mehr Nachtkerzen geben.
     
  4. #3 TimonDiego, 4. August 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ups!!
    Also unsere Züchter von unserer Gelbnacken (die meiner Eltern) verfüttern die regelmäßig und die Geier dort finden die toll. Komisch.
     
  5. barbatus

    barbatus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo
    Nachtkerzen kann man seinen Vögeln ohne Probleme geben. Ich füttere sie schon seit Jahren ohne Probleme.
    mfg barbatus
     
  6. #5 die Mösch, 4. August 2006
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    meine Girlitze und Kapuzenzeisige erhalten auch Nachtkerzensamen. Für viele Vögel (Cardueliden) sind sie Bestandteil des Futters. Aber wie gesagt: Die Samen und nicht die Pflanzen.

    Und wenn Meerschweinchen oder Karnickel gesundheitliche Probleme nach Verzehr von Nachtkerzen bekommen bedeutet das absolut nicht, dass das Gleiche für Vögel gilt!
     
  7. #6 TimonDiego, 4. August 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Danke für Eure Antworten. Und in welchem Reifezustand verfüttert Ihr die?
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.205
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Nach meinen Beobachtungen futtern Wildvögel die Samen, sobald sie reif sind. Ich selbst habe unseren Geiern noch nie etwas davon gegeben. :?
     
  9. #8 TimonDiego, 4. August 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Na mal sehen, ob wir sie ernten.
    Die Geier unserer Züchter standen total drauf. Aber der Gelbnacken meiner Eltern konnte sich wohl auch nicht dran erinnern, sie als Baby gegessen zu haben, nu hat er Angst davor.:nene:
     
  10. #9 die Mösch, 4. August 2006
    die Mösch

    die Mösch Guest


    Nun ja, Nachtkerzen sind für Sittiche/Papageien nicht unbedingt lebenswichtig. Wenn Du sie nicht erntest, laß´sie wenigstens bis zum Frost stehen: Es freuen sich die Wildvögel.
     
  11. #10 TimonDiego, 4. August 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Klar lass ich die stehen.
     
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.205
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    prima, dann können sie sich auch fein versamen, blühen ja erst im zweiten Jahr. Überhaupt finde ich Nachtkerzen toll, habt ihr schon mal abends beobachtet, wie innerhalb von ca. 15 Minuten an der Pflanze alle neuen Blüten aufgehen? Und dann dieser herrliche Duft :zustimm:
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Herbert Wahl, 4. August 2006
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    alle unsere Vögel (siehe Profil) lieben Nachtkerzen.
    Sie fressen alles von der Blüte über die halbreifen bis zu den reifen Samen.
    Da wir dieses Jahr viele Pflanzen haben bekommen sie schon jetzt unreife. Sonst warten wir, bis unten die ersten fast reif sind. Oben sind dann oft auch noch Blüten dran.
    Also nix wie rein damit und etwas Geduld, auch wenn sie nicht gleich angenommen werden.
     
  15. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Und hast Du auch die vielen Nachtfalter daran gesehen? Freu Dich jetzt schon, Du wirst im nächsten Jahr tausende Pflanzen haben. Bei gutem Standort blüht sie noch im gleichen Jahr. Sie ist Pionierpflanze, besiedelt offenen Boden und verdrängt Nachbarn nicht. Die Blaumeisen fliegen die Stengel an und nehmen die Samen aus den Kelchen wie von einem Teller.
     
Thema: Nachtkerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtkerzenöl papageien

Die Seite wird geladen...

Nachtkerzen - Ähnliche Themen

  1. Nachtkerzen u. Wegewarten Angebot in AV

    Nachtkerzen u. Wegewarten Angebot in AV: Größere Nachtkerzen-bzw. Wegewartesträuße kann man auch so anbieten, wie es auf den Photos dokumentiert ist. Der Vorteil: Die Vögel können...
  2. Nachtkerze + Königskerze für Kanarien

    Nachtkerze + Königskerze für Kanarien: Hallo, in der aktuellen Ausgabe der "Gefiederten Welt" ist ein Artikel enthalten, der die Fütterung von Nacht und Königskerzensaat (v.a. auch...