Nachtlicht für unsere Wellis

Diskutiere Nachtlicht für unsere Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem unsere Wellis am Anfang häufiger in der Nacht in Panik geraten sind, haben wir uns schon vor einiger Zeit ein Nachtlicht aus dem...
S

suti

Guest
Hallo,

nachdem unsere Wellis am Anfang häufiger in der Nacht in Panik geraten sind, haben wir uns schon vor einiger Zeit ein Nachtlicht aus dem Baumarkt geholt. Nachdem dieses leider kaputt gegangen ist standen wir erneut vor dem großen Angebot und haben uns gefragt, welches für unsere Wellis "angenehmer" ist. Es gibt da die relativ hellen, die mit einer kleinen 7W-Glühbrine und einem Helligkeitssensor funktionieren. Das Licht ist recht hell und scheint in einem warmen Ton. Nachteil... ich kann recht deutlich ein Flackern wahrnehmen. Dies soll für Wellensittiche angeblich recht unangehnem sein.
Die andere Art von Nachtlichtern sind die, die grün leuchten. Diese verbrauchen viel weniger Strom und halten in der Regel länger. Die Helligkeit ist ausreichend, so dass ich im Zimmer alles schemenhaft sehen kann, jedoch ein vielfaches dunkler als das Nachtlicht mit der Glühbirne.

Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt? Sehen die Wellis in Dunkelheit ähnlich gut/schlecht wie wir? Ich möchte es ja auch nicht heller als nötig haben.
 
Nachtlicht

Hallo SuTi

ich habe für mein Vogelzimmer auch nach einem passenden nachtlicht gesucht. Die meisten fand ich ungenügend, weil sie eigentlich kein Licht im ganzen Raum verbreitet haben sondern nur einen Lichtpunkt darstellten der wohl den Weg zum Lichtschalter weisen sollte. dann gab es so MIni - Neonröhren, die ja auch nicht für Vögel gehen, weil sie flackern.
Schließlich habe ich eine 10 Watt - Birne in einer Tischlampe mit möglichtst dunklem Schirm betrieben.
Was sehr gut sein soll, sind diese rosa oder orangen Salzlampen. Die verbreiten ein sehr sanftes Licht und geben auch noch negative Ionen ab, wie ein Ionisator.

Viele grüße
Gunna;)
 
Hallo SuTi,

ich hatte auch erst solche Nachtlichter für Steckdosen.
Vor kurzem gab es im Angebot Salzkristalllampen, habe ich natürlich gleich zugegriffen.;)
Das ist ein superangenehmes Licht und ich denke mal, dass das auch meinen Geiern gefällt. Es kamen bis jetzt noch keine Klagen.;)


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hi ihr,

benutze als Nachtlicht auch so eine Salzkristalllampe. Geht sehr gut, das Licht ist ausreichend hell aber nicht so grell, angenehmes rötliches licht.
 
Hallo ihr,

also ich habe gar kein Nachtlicht, benötigt man denn das unbedingt?

Katja
 
Hallo Katja!

Wenn Deine Geierchen des Nachts friedlich schlafen, dann brauchst Du kein Nachtlicht. Es gibt aber manchmal Phasen, in denen sich immer wieder irgendwer tief in der Nacht überlegt, daß er genau da, wo er gerade sitzt, nicht weiterschlafen möchte. Wenn er dann blind durch den Käfig fliegt, erschrecken sich natürlich alle anderen, insbesondere die, auf denen der Wanderer landet;). Das führt dann meist zu wilden Panikflügen quer durch den Käfig und ist nicht selten mit Verletzungen verbunden.

Wenn man solche Episoden nicht mitbekommt, dann kann das schon mal brenzlig werden (das ist wirklich selten, aber dennoch möglich). Da ich zur Zeit noch mit meinen Vögeln in einem Zimmer schlafe, bemerke ich die Panikattacken natürlich früh und kann dann Licht machen. Wenn sowas häufiger passiert und Du es nicht regelmäßig mitbekommst, dann wäre ein Nachtlicht nicht schlecht.

Liebe Grüße
Meike
 
Hallo,

also unsere beiden stehen im Wohnzimmer und wir schlafen einen RAum weiter, ich wüßte tatsächlich nicht ob ich das hören würde:~
Allerdings haben unsere beiden jeder genau seine Schaukel und abends wird solange getauscht bis wirklich der richtige Welli auf der richtigen Schaukel sitzt.
Na ich werd mir das mal überlegen mit der Salzkristalllampe, allerdings ist mein Freund mit Licht anlassen über NAcht... immer ein bissel pingelig.

Katja
 
So ein Steckdosenlicht ist ja ziemlich schummrig, würde das reichen?

Viele Grüße
Katja
 
Hallo Katja!

Das kommt auf das Steckdosenlicht und auf die Lokalisation der Steckdose an. Eigentlich sollte das schon reichen. Im Dunkeln sehen Wellis nur sehr schlecht, daher sollte es für Dich etwas heller als "geht gerade so" erscheinen.
 
Hallo,

also die Steckdose ist gleich neben dem Käfig, habe eben ein Dämmerungs und Orientierungslicjt gekauft, hoffe das geht.

Katja
 
Hallo,

ich habe auch extra eine Salzkristallleuchte für meine Wellis gekauft. Ist echt ein total angenehmes Licht.

Ausserdem sind sie seit dem viel ruhiger nachts, finde ich.
Wenn ich vergesse, das lich einzuschalten, wenn ich schlafen gehe, gibts Theater:D


Bis dann
 
Hi!

Ich habe ein ganz normales,grünes Steckdosennachtlicht. Kann ich weiterempfehlen.:)

Ciao,Gaby
 
Also das Dämmerungslicht ist zwar von der Hellogkeit her gut, flackert aber, das stört doch auch wenn die Vögel net direkt reinschauen oder?
Werd eventuell mal mach ner anderen Birne schauen

Katja
 
Hallo,

nachdem unsere Wellis letzte Nacht mal wieder wild durch den Käfig geflattert sind, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass unsere grünes Orientierungslicht wohl doch zu dunkel ist. Schein wohl wirklich so zu sein, dass Wellis deutlich schlechter im dunkeln sehen, als wir Zweibeiner.
Eine Salzkristalllampe haben wir schon, jedoch ist das Salz an einigen Stellen recht dünn und somit scheint die Lampe sehr hell. Auch nicht so toll. Wir werden in Zukunft wieder so ein Nachtlicht mit Helligkeitssensor kaufen. Das geht automatisch an wenn es dunkel ist und scheint eine ausreichende Helligkeit zu haben. Ob das flackern wirklich störend ist haben uns unsere Wellis leider noch nicht mitgeteilt. Aber besser geschlafen als mit dem grünen Orientierungslicht haben sie wohl in jedem Fall... zumindest gab es während der ganzen Zeit keine Panik!

Danke für eure zahlreichen Antworten!
 
Hallo Suti,

genau das gleiche hab ich wahrscheinlich auch, ist von der Sache her auch super, das Licht geht eben auch an wenn man mal nicht da ist.
Aber es flackert eben selbst für den Menschen schon :-((
 
Thema: Nachtlicht für unsere Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben