Nachtlicht im Wellizimmer

Diskutiere Nachtlicht im Wellizimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe 15 Wellensittiche, die haben 24-Stunden-Freiflug im Wellizimmer. Ich hatte bisher immer Nachts so ein Nachtlicht an, was man...
O

Osterhase

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

ich habe 15 Wellensittiche, die haben 24-Stunden-Freiflug im Wellizimmer. Ich hatte bisher immer Nachts so ein Nachtlicht an, was man in die Steckdose steckt. Wenn die abends noch etwas flattern, dann sehen sie mit dem Licht auch genug. Aber wenn mal Nachts ein Welli aufschreckt (kommt nicht oft vor, aber es kommt vor), dann ist das anscheinend doch noch zu dunkel, denn ich höre die dann nebenan gegen die Wände fliegen, falls ich davon wach werden. Nun habe ich so eine Tischlampe gekauft. Das ist nicht richtig hell, aber sie sehen auf jeden Fall genug damit. Die steht auf dem Fußboden in einer Ecke im Wellizimmer. Allerdings ist das nicht so ein schönes warmes Licht wie bei diesen Nachtlichtern, sondern ein ziemlich ungemütlich kaltes Licht.

Meine Frage: Stört die Wellis das, wenn die ganze Nacht im Zimmer ein Licht brennt?

Euch wünsche ich ein schönes neues Jahr.

LG
 
G'day Das mit dem Nachtlicht im Vogelzimmer oder auch Zuchtraum ist immanent wichtig und sollte nicht fehlen. Gerade wenn das Licht ausgemacht wird , dann ist es sofort dunkel. Auch nachts schrecken die Wellensittich auf und morgens sieht man dann überall wo dies mit den Flügeln angestoßen sind und sich verletzt haben ( Blutspuren) Eine kleine Birne von 5 Watt wie sie in Kühlschränken ist genügt vollkommen. Auch hier im Australischem Bush wird es ( nie) so richtig dunkel der Mond ist schon ziemlich hell. Noch eins der Südliche Sternenhimmel ist vieeeeel schöner als die Nördliche Nachthimmel.
 

Anhänge

  • Car_in_tree01.jpg
    Car_in_tree01.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 213
Wie sieht es denn mit so einer Salzkristall-Lampe aus? Die hat kein so helles, warmes Licht, das angeblich sogar gesund sein soll, weil irgendwelche Schadstoffe aus der Luft gefiltert werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich meine, ich habe es hier irgendwo mal im Forum gelesen. Schaue dir doch mal so eine Lampe an, die sind auch nicht teuer, ich habe für meine vor ca. 1 Jahr so um die 10 € bezahlt, war - glaube ich - eine Aktion von Tchibo. Gibt es aber auch in Baumärkten etc.
 
SALZkristall-Lampen würde ich nicht reinstellen, weil die eventuell angeknabbert werden könnten.
FAlls sie unbednkenklich sind, sage das mal jemand, dann hole ich mir auch so eine.

Bei Ikea gibt es kleinere geschlossene Lampen aus Glas/ mit Glasabdeckung, so dass die Vögel nicht an die heiße Birne kommen.
Die kann man in die Ecke stellen und hat dann einen halbdunklen Raum:
Beispiel.
Früher hatten die auch so schöne "Eiswürfel" (ähnliche Lampen), die ein ganz gutes Licht zum Nachts-Anlassen gaben.
 
Es genügt ein einfaches, kleines Nachtlicht wie man es z.B. im Baumarkt kaufen kann. Die steckst du in die Steckdose und gut ist. Ich habe eins mit LED's Gebrauch, dass mittels einer Photozelle sogar abends alleine an- und morgens wieder ausgeht.
 
Ich habe festgestellt, dass das LED-Nachtlicht (Helligkeit etwa die einer 2W Halogenlampe) ausreicht. Aber wenn es etwas heller ist (Silvester zusätzlich in einer Zuchtbox eine 8W LS-Röhre angehabt), stören sich die Geier zumindest bei mir auch nicht daran.
 
Zu Anfang hatte ich eine solche Lampe, die sich automatisch einschaltet, wenn es dunkel ist, aber sie gab wirklich wenig Licht. Nun habe ich im Baumarkt Energiesparbirnen entdeckt, die man zweifach schalten kann, einmal nur auf ganz wenig Watt, die sind etwas heller und für meinen Geschmack ideal.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch ein LED-Nachtlicht (7Watt) zugelegt,
bin aber der Meinung, daß dieses Licht wesentlich heller ist, als normales Nachlicht
mit gleicher Wattzahl.

Habe mich schon öfters gefragt, ob das helle Licht den Schlaf meiner Wellis stört.
 
Das Licht sollte auch nicht zu hell sein. Eine 5 Watt Birne wie im Kühlschrank ist schon sehr gut und ist auch nicht so hell , wie ein LED Licht .
 
Thema: Nachtlicht im Wellizimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben