Nachtlicht im Wellizimmer

Diskutiere Nachtlicht im Wellizimmer im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe 15 Wellensittiche, die haben 24-Stunden-Freiflug im Wellizimmer. Ich hatte bisher immer Nachts so ein Nachtlicht an, was man...

  1. #1 Osterhase, 5. Januar 2011
    Osterhase

    Osterhase Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 15 Wellensittiche, die haben 24-Stunden-Freiflug im Wellizimmer. Ich hatte bisher immer Nachts so ein Nachtlicht an, was man in die Steckdose steckt. Wenn die abends noch etwas flattern, dann sehen sie mit dem Licht auch genug. Aber wenn mal Nachts ein Welli aufschreckt (kommt nicht oft vor, aber es kommt vor), dann ist das anscheinend doch noch zu dunkel, denn ich höre die dann nebenan gegen die Wände fliegen, falls ich davon wach werden. Nun habe ich so eine Tischlampe gekauft. Das ist nicht richtig hell, aber sie sehen auf jeden Fall genug damit. Die steht auf dem Fußboden in einer Ecke im Wellizimmer. Allerdings ist das nicht so ein schönes warmes Licht wie bei diesen Nachtlichtern, sondern ein ziemlich ungemütlich kaltes Licht.

    Meine Frage: Stört die Wellis das, wenn die ganze Nacht im Zimmer ein Licht brennt?

    Euch wünsche ich ein schönes neues Jahr.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 5. Januar 2011
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day Das mit dem Nachtlicht im Vogelzimmer oder auch Zuchtraum ist immanent wichtig und sollte nicht fehlen. Gerade wenn das Licht ausgemacht wird , dann ist es sofort dunkel. Auch nachts schrecken die Wellensittich auf und morgens sieht man dann überall wo dies mit den Flügeln angestoßen sind und sich verletzt haben ( Blutspuren) Eine kleine Birne von 5 Watt wie sie in Kühlschränken ist genügt vollkommen. Auch hier im Australischem Bush wird es ( nie) so richtig dunkel der Mond ist schon ziemlich hell. Noch eins der Südliche Sternenhimmel ist vieeeeel schöner als die Nördliche Nachthimmel.
     

    Anhänge:

  4. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Wie sieht es denn mit so einer Salzkristall-Lampe aus? Die hat kein so helles, warmes Licht, das angeblich sogar gesund sein soll, weil irgendwelche Schadstoffe aus der Luft gefiltert werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich meine, ich habe es hier irgendwo mal im Forum gelesen. Schaue dir doch mal so eine Lampe an, die sind auch nicht teuer, ich habe für meine vor ca. 1 Jahr so um die 10 € bezahlt, war - glaube ich - eine Aktion von Tchibo. Gibt es aber auch in Baumärkten etc.
     
  5. #4 Stephanie, 5. Januar 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    SALZkristall-Lampen würde ich nicht reinstellen, weil die eventuell angeknabbert werden könnten.
    FAlls sie unbednkenklich sind, sage das mal jemand, dann hole ich mir auch so eine.

    Bei Ikea gibt es kleinere geschlossene Lampen aus Glas/ mit Glasabdeckung, so dass die Vögel nicht an die heiße Birne kommen.
    Die kann man in die Ecke stellen und hat dann einen halbdunklen Raum:
    Beispiel.
    Früher hatten die auch so schöne "Eiswürfel" (ähnliche Lampen), die ein ganz gutes Licht zum Nachts-Anlassen gaben.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Es genügt ein einfaches, kleines Nachtlicht wie man es z.B. im Baumarkt kaufen kann. Die steckst du in die Steckdose und gut ist. Ich habe eins mit LED's Gebrauch, dass mittels einer Photozelle sogar abends alleine an- und morgens wieder ausgeht.
     
  7. #6 DeichShaf, 6. Januar 2011
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe festgestellt, dass das LED-Nachtlicht (Helligkeit etwa die einer 2W Halogenlampe) ausreicht. Aber wenn es etwas heller ist (Silvester zusätzlich in einer Zuchtbox eine 8W LS-Röhre angehabt), stören sich die Geier zumindest bei mir auch nicht daran.
     
  8. #7 ruhrpottwellis, 17. Januar 2011
    ruhrpottwellis

    ruhrpottwellis Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zu Anfang hatte ich eine solche Lampe, die sich automatisch einschaltet, wenn es dunkel ist, aber sie gab wirklich wenig Licht. Nun habe ich im Baumarkt Energiesparbirnen entdeckt, die man zweifach schalten kann, einmal nur auf ganz wenig Watt, die sind etwas heller und für meinen Geschmack ideal.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich habe mir vor ein paar Wochen auch ein LED-Nachtlicht (7Watt) zugelegt,
    bin aber der Meinung, daß dieses Licht wesentlich heller ist, als normales Nachlicht
    mit gleicher Wattzahl.

    Habe mich schon öfters gefragt, ob das helle Licht den Schlaf meiner Wellis stört.
     
  11. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Das Licht sollte auch nicht zu hell sein. Eine 5 Watt Birne wie im Kühlschrank ist schon sehr gut und ist auch nicht so hell , wie ein LED Licht .
     
Thema: Nachtlicht im Wellizimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suche glühbirne 5 watt für nachtlicht

    ,
  2. welltensittich nachtlich wie hell

Die Seite wird geladen...

Nachtlicht im Wellizimmer - Ähnliche Themen

  1. Plastikpalme ins Wellizimmer?

    Plastikpalme ins Wellizimmer?: Hallo mal eine kurze frage: Ein Kumpel hat mir eine 1,60m Plastikpalme für mein Wellizimmer geschenkt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob So...
  2. Welches Nachtlicht?

    Welches Nachtlicht?: Hallo, was für ein Nachtlicht könnt Ihr mir empfehlen. Es sollte natürlich nicht flackern und den Vogelaugen gerecht werden. Ist das mit einem LED...
  3. Ich suche ein Flimmer-freies beruhigendes (ggf. enegiesparendes) Nachtlicht

    Ich suche ein Flimmer-freies beruhigendes (ggf. enegiesparendes) Nachtlicht: Hallo alle zusammen:), ich komme grad mal wieder an meine Grenzen und bräuchte ein paar Erfahrungswerte von Euch. Welche flimmerfreien...
  4. LED Nachtlicht (kurzfristig)?

    LED Nachtlicht (kurzfristig)?: Einer meiner Vögel schmatzt und knarzt nachts neuerdings stark, so dass ich morgen mit ihm zum vk TA fahren möchte. Das Problem ist, dass tagsüber...
  5. LED - Nachtlicht

    LED - Nachtlicht: Hallo zusammen, nachdem ich bei meinen Lidl-LED-Nachtlichtern, die ich für meine Sperlinge gekauft habe, ein Flimmern zu sehen meinte und meine...