Nachtlicht .

Diskutiere Nachtlicht . im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Viele Fogelfreunde lassen Nachts ein Nachtlicht in dem Schlaufraum ihrer Vögel brennen . Mich störte bei den handelsüblichen Babynachtlichtern...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Viele Fogelfreunde lassen Nachts ein Nachtlicht in dem Schlaufraum ihrer Vögel brennen . Mich störte bei den handelsüblichen Babynachtlichtern immer ihre geringe helligkeit . Diese reichte kaum um den Vögeln bei einer nächtlichen Panik wirklich als Hilfe zu dienen .
Beim stöbern bei Conrad entdeckte ich nun ein Steckernachtlicht, dass hell genug ist aber nicht so hell ,dass es beim schlafen stört.
Es hat eine 7 Watt Glühlampe die austauschbar ist und einen Lichtsensor über den es eingeschaltet wird.
Das Nachtlicht kostet bei C. unter 5€
Hier nun 2 Bilder von dem Teil
1. komplett als Grössenvergleich die Innenverpackung eines Ü-eis
 

Anhänge

  • nachtlichtkpla.jpg
    nachtlichtkpla.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 206
Nachtlicht

und hier das Innere
Übrigens hat Piwi sich auch solche Nachtlichter gekauft . Sie hat die in einem Bauhaus bekommen . Etwas teurer zwar dafür aber ohne Versandkosten.
 

Anhänge

  • nachtlichtdem1a.jpg
    nachtlichtdem1a.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 206
Mensch Bernd,

das ist ja klasse! Für uns leider zu spät, wir haben uns vor einiger zeit eine Salzkristalllampe besorgt, die Wattzahl ist die gleiche, allerdings hat das Teil einiges mehr gekostet...:(

Für unsere Agas haben wir nie ein Nachtlicht gebraucht, sie fühlen sich durch Licht eher gestört. Aber die Nymphies, die brauchen ein Licht, allerdings sind die Agas dadurch ab unnd an in der Nacht wach und piepsen vor sich hin.
 
Salzkristalllampen

Mit denen hab ich so meine Probleme.
Immerhin bestehen die aus Salz . Salz aber ist für die Geier nicht gerade gesundheitsfördernd. Wenn die da dran können kann das gefährlich werden .:k
 
Hmmm, wir haben das Nachtlicht aber nur an, wenn sie nachts in der Voliere sind. Tagsüber steht sie hinten im Regal unter der Voliere und da hat sich noch kein Vogel hingetraut.
Für den Fall das, werde ich sie künftig einfach tagsüber abdecken.
 
Hallo Bernd :0-


Hast Du es schon getestet?

Ich habe ein ähnliches aus einen Baumarkt.
Am Anfang funktionierte es toll (meines ist mit Helligkeitssensor) aber mit der zeit fing es immer mehr zu flackern an.
Ich verwende es jetzt nur mehr wenn ich nicht zu Hause bin.

Wäre toll wenn Deines besser funktionieren würde.
 
Hallo Heidi,

ich habe auch solche Leuchten gekauft.
Im Baumarkt (6,50€)

Das Flackern habe ich auch, aber nur wenn der Übergang von hell auf Dunkel zu langsam geht.
Anscheinend "erkennt" die Leute nicht eindeutig ob sie nun an oder aus sein sollte :D

Ich habe auch Tests gemacht:
Es ist dunkel und das Deckenlicht brennt, dann das Deckenlicht ausgeschaltet und blitzschnell springt die Nachlampe an.

Ich bin sehr zufrieden und kann nun auch mal einen Abend später nach Hause kommen,
ohne daß das Hauptlicht bis spät in die Nacht brennen muß.
 
Nachtlicht

Bei mir läuft das Nachtlicht seit etwa 4 Wochen unproblematisch . allerdings muss ich sagen das ich im Winter im Schutzraum nur Kunstlicht habe . Kein Fenster das Dämmerlicht einlassen könnte.
Da ist jetzt die dicke Winterluke drin . Die hat kein Fenster sondern nur ein lüttes Flugloch .;)
 
Zuverlässigkeit

Nun nach fast 1,5 Jahren arbeitet das Nachtlicht immer noch und immer noch mit der 1. Glühbirne. Das beschriebene Flimmern tritt bei uns nicht auf, da entweder das Deckenlicht (Birdilamp) oder das Nachtlicht brennt wenn das Deckenlicht ausgeht. Ich nehme mal an das die Schaltschwellen durch die unzureichende Beleuchtung durch das Fenster im Schutzraum groß genug sind um kein Flimmern aufkommen zu lassen.
 
Ich habe die selbe Lampe wie die, von der Piwi erzählt und bin auch sehr zufrieden:0-
 
Frage..

Hallöchen :)

Versteh ich das jetzt richtig, diese Lampe beginnt zu brennen wenn kein Licht mehr vorhanden ist und ist so günstig?

Wenn das wirklich so ist, werd ich die nämlich auch gleich besorgen:D !
 
Gena so ist es

Versteh ich das jetzt richtig, diese Lampe beginnt zu brennen wenn kein Licht mehr vorhanden ist und ist so günstig?

Das kleine Rechteck unten im Gehäuse beherbergt den Lichtsensor.

Wenn man sonst kein Licht an hat in dem Raum, kann es bei Dämmerung zu einem Flimmern kommen da das Licht zum Einschalten der Lampe dann dunkel genug ist . Die Lampe beginnt zu leuchten dadurch wird es wieder etwas heller so das der Sensor die Lampe wieder abschaltet ......usw.
So springt dann der Optikschalter immer hin und her bis das Umgebungslicht nicht mehr reicht .

Hm hoffe das ist jetzt verständlich.

Bei uns wird das Deckenlicht über eine Schltuhr geschaltet. Das Nachtlicht ist an der Dunkelsten Ecke des Raumes und so tritt dieses Flimmern fast nie auf. Nur an den gaaaanz langen Sommertagen kann es schon mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bendosi,
danke mit dem Nachtlicht-Tipp.
Wir haben gestern eine für 6,79€ bei OBI gekauft - sieht etwas anders aus, aber sonst gleiche Funktion. Wir hatten sie letzte Nacht an, aber wahrscheinlich muß man erst nach und nach einen günstigen Platz finden. Bei uns sind die Steckdosen in Höhe der Fußbodenleiste, da ist das nicht so einfach...
 
Wir haben auch schon seit eh und jeh nachts ein kleines Licht an, falls die Geier mal schlecht träumen, sie sich nicht verfliegen im dunkeln.

Aber so ne klasse Nachtleuchte muss ich mir auch unbedingt zulegen. Denn ansonsten läuft nachts immer unser Fluter, der fast ganz runter gedimmt wird :~
 
Thema: Nachtlicht .

Ähnliche Themen

Zurück
Oben