Nachtlicht

Diskutiere Nachtlicht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch in der Voliere ein Nachtlicht hat? Da es bei uns in der Voliere ja stockdunkel...
X

xMarionx

Guest
Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen,
ob jemand von euch in der Voliere ein Nachtlicht hat?
Da es bei uns in der Voliere ja stockdunkel ist.
Haben wir uns ein solches gekauft,was wenn es dunkel wird von alleine angeht.
Es hat 7 Watt,was ich allerdings etwas hell finde ,oder?
Die einfachen Babylichter haben allerdings nur 1 Watt,muss man aber auch immer am abend rein machen,also nicht automatich.
Was haltet ihr von solchen Lichtern?
Habt ihr auch welche?
Wie hell /Watt haben diese?
 
hallo,

ich habe im vogelzimmer keinerlei nachtbeleuchtung und ich mache auch keine rolladen runter. die vögel gehen mit der dämmerung schlafen und stehen mit der morgensonne wieder auf.
habe da bisher gute erfahrungen gemacht, panik gabs bisher nachts nur sehr,sehr selten.
 
Es gibt von Osram auch so eine Nachtlicht für die Steckdose mit Leuchtdioden, das verbraucht fast keinen Strom, hält angeblich 10000 Stunden, außerdem hat es einen Helligkeitssensor. Kostet bei Westfalia unter 7€. Osram Lunetta

In einer Außenvoliere sollte man unbedingt ein Nachtlicht installieren, eventuell ja mit Bewegungsmelder, damit die Vögel sich bei Erschrecken orientieren können. Passiert in Außenvolieren ja doch mal schnell. Dann hat auch kein Raubtier große Chancen von außen Beine etc. abzubeißen.
In Innenvolieren muß man abwegen. Einerseits ist das Erschreckensrisiko natürlich nicht so groß und es kann jahrelang gutgehen. Andererseits ist mir schon das eine Mal, wenn es vielleicht nicht gut geht schon zu viel.

Gruß,
k_v
 
xMarionx schrieb:
Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen,
ob jemand von euch in der Voliere ein Nachtlicht hat?
Da es bei uns in der Voliere ja stockdunkel ist.
Haben wir uns ein solches gekauft,was wenn es dunkel wird von alleine angeht.
Es hat 7 Watt,was ich allerdings etwas hell finde ,oder?
Die einfachen Babylichter haben allerdings nur 1 Watt,muss man aber auch immer am abend rein machen,also nicht automatich.
Was haltet ihr von solchen Lichtern?
Habt ihr auch welche?
Wie hell /Watt haben diese?

Hallo Marion,
Ich habe auch ein Nachtlicht 7 Watt, welches bei Dämmerung automatisch durch Photozelle eingeschaltet wird. Es ist mit einer drehbaren Blende ausgerüstet, so dass das etwas zu grelle Licht gegen den Boden gerichtet werden kann. Meine 4 Gelbnackenamazonen sind nun viel ruhiger und ich kann die Rolläden schliessen,damit die Vögel morgens etwas ruhiger bleiben. Vieilleicht kanns Du ein kleines Möbelstück oder ein Stück leicht gefärbtes Tuch vor das Nachtlicht stellen, bzw. hängen?
 
Ich habe für mein Vogelzimmer auch eine Notlichtlampe bzw. Babylampe,
die aber nur zum Einsatz kommt, wenn die Pappenheimer draußen schlafen,
also auf dem Vogelbaum.
Ansonsten lasse ich es dunkel im Zimmer. Es passiert nur sehr selten, daß
sie nachts aufschrecken.
 
In unserer Zimmervoliere gibt es kein Nachtlicht. Die Rolläden sind nachts immer zu und es ist stockdunkel. Die Vögel haben noch nie ein Problem damit gehabt. Erst wenn ich die Rolläden hochziehe machen sie sich bemerkbar.
Am WE kann das aber auch schon mal gegen 10:00 Uhr sein. Keine Probleme bisher. Die UV Beleuchtung geht immer so gegen 10:00 Uhr an und gegen 19:00 Uhr wieder aus.
 
Salzlampe mit 7Watt-Glühbirne, wird per Zeitschaltuhr geschaltet. Natürlich ist die Lampe so aufgestellt, dass die Pieper nicht an das Salz herankommen. Die leuchtet die ganze Nacht durch, den Piepern scheint das gut zu gefallen, nächtliche Panik gibt es nur sehr selten.

Watt ist übrigens nicht gleich Helligkeit, die Angabe der Leistungsaufnahme sagt nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Helligkeit aus.
 
Hallo,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
mit dem davor stellen oder bauen sieht es etwas schlecht aus,
da ich eigendlich froh war,
das das Licht aus keiner Position erreicht werden kann./& soll.
Wollte es schon etwas mit einen schwarzen Stift zur hälfte anmalen,bin mir aber nicht sicher,
ob da irgend welche giftigen Dämpfe frei werden.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann laß die Birne doch irgendwo fernab der Voliere für 1-2 Stunden brennen. Danach dürften sich absolut keine Dämpfe mehr lösen, falls überhaupt. Bei 'ner AV würde auch schon der Wind alles wegtragen. Du stellst ja keinen offenen Eimer Lack da rein.

Gruß,
k_v
 
Thema: Nachtlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben