Nachträglicher Einbau einer Futterwendeplatte

Diskutiere Nachträglicher Einbau einer Futterwendeplatte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Unterstützung. Ich möchte nachträglich eine Futterwendeplatte in meine Voliere einbauen und habe...
Porthos

Porthos

Foren-Guru
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Unterstützung. Ich möchte nachträglich eine Futterwendeplatte in meine Voliere einbauen und habe keine Ahnung wie das geht. Eigentlich findet man ja im Netz für alles ein Video aber trotz intensiver Suche bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe mich für eine Dreier Wendeplatte mit Einbaurahmen vom Volierenbauer Ferwagner entschieden. Gehe ich recht mit meiner Annahme, dass ich einfach den Volieren Draht in der entsprechenden Größe ausschneide, dann den Rahmen einfüge und an dem Draht verschraube. Oder muss ich wegen der Stabilität eine zusätzliche Strebe einsetzen? Sollte ich die Platte unmittelbar über der bereits vorhandenen Strebe in der Mitte des Volieren Elementes anbringen oder kann ich die Position einfach frei wählen? Und meine letzte Frage, wie groß sollte der Abstand des Sitzastes zur Wendeplatte sein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Würde zur besseren Stabilität die Platte über eine bereits vorhandene Strebe setzen und den Sitzast im Abstand von nicht mehr als 1-2 cm zur Platte anbringen, da von Ast zu den Näpfen noch etwas Platz auf dem Futterdrehteller ist....wenn es dieser ist, den Du meinst.

Montage Beispiel:
1781072840561.png

Wenn Du die Platte dort einsetzen möchtest wo keine Strebe darunter ist, würde ich Dir empfehlen erst einen Rahmen zur Stabilität einzusetzen und dort hinein den Rahmen mit dem Futterdrehteller.

Zuletzt bearbeitet:
sieht bei uns auch so aus, mein Mann hat direkt an der Drehplatte eine kleine kurze Stange montiert, die gerade noch beim Drehen durch die Öffnung passt.

Anhänge

• IMG_20260610_095106_HDR.jpg
    IMG_20260610_095106_HDR.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20260610_095126_HDR.jpg
    IMG_20260610_095126_HDR.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 11
Danke Corinna und Karin. Ihr beide habt meine Fragen vollständig und sogar mit sehr aussagekräftigen Bildern vollständig beantwortet.

Ich hatte eigentlich vor den Sitzast direkt an der Voliere zu befestigen so das die beiden über die komplette Breite von zwei Metern hin und her können. Hintergrund dafür ist, das ich zwei Platten brauche, da Nora Pauli manchmal vom Futter verscheucht. Sie haben auch jetzt zwei räumlich getrennte aber doch nah nebeneinander liegende Futterplätze. Aber wenn ich jetzt das Bild von Karin sehe, dann werde ich es ebenso machen und dann spielt es auch keine Rolle mehr wie groß der Abstand des durchgängigen Astes ist.

Du kannst ja auch mit einem etwas längeren Ast mehr Platz zum sitzen schaffen, von der Montage direkt an der Platte bleibt das eh völlig gleich. Ich denke, wenn beide darauf sitzen können oder wollen, ist eventuell der "Futterneid" oder das verjagen vom Napf etwas geringer.

Ja ich werde den Ast so lang wie möglich machen. Nora ist eigentlich nicht futterneidisch. Die beiden sitzen manchmal Wochenlang wirklich immer eng beieinander und fressen aus einem Napf und wenn der leer ist gehen sie zum nächsten. Und dann ganz plötzlich darf Pauli nicht mehr in die Nähe kommen. Im Prinzip ist das immer echt drollig, denn sie streiten nicht, sondern Nora macht sich einfach groß und geht auf Pauli zu. Dabei kommt kein Ton oder sonstiges und Pauli zieht dann echt den Kopf ein und sieht zu das er Land gewinnt. Ich konnte bisher nicht herausfinden was dem voraus gegangen ist. Selbst beim Sichten der Bilder/Videos kann ich nicht erkennen was die Ursache ist. Das geht dann mal einen Tag oder auch mal einige Tage so und dann sitzen sie wieder einträchtig zusammen.

Hab ich auch nachträglich eingebaut , Draht weg geschnitten und außen angeschraubt.

Anhänge

• IMG_6366.jpeg
    IMG_6366.jpeg
    460,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6367.jpeg
    IMG_6367.jpeg
    505 KB · Aufrufe: 13
Thema: Nachträglicher Einbau einer Futterwendeplatte