nachts flattern im käfig, diamanttaube

Diskutiere nachts flattern im käfig, diamanttaube im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo, ich habe 2 diamanttauben, und das weibchen schläft nachts nicht viel, sondern flattert im käfig umher. das geht über einige stunden...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
hallo,

ich habe 2 diamanttauben,
und das weibchen schläft nachts nicht viel, sondern flattert im käfig umher.
das geht über einige stunden so. das männchen hingegen sitzt ruhig auf der stange.
die beiden sind alleine im käfig und haben tagsüber 50qm freiflugfläche
alleine für sich,
und sind nur zum schlafen und futtern im käfig,
inden sie auch alleine abends reingehen.

warum flattert das weibchen nachts rum, statt zu schlafen und was kann ich machen, damit das aufhört ?

danke für tipps.

lg, mali
 
Hallo Mali,

es kann sein, das sich die Täubin durch einfallendes Licht gestöhrt fühlt, da hilft dann nur den Raum richtig abzudunkeln. Manchmal hilft auch ein kleines Notlicht.
 
hallo susanne,

danke für deine antwort.

der käfig steht neben dem fenster.
abends ziehe ich da die jalousie runter.

wäre es besser ich lege über den käfig eine abdeckung rüber,
damit sie es noch dunkler haben,

oder sollte ich neben dem käfig ein nachtlicht anstecken,
damit sie was sehen kann, um sich zu orientieren ?

lg, mali
 
Das hängt davon ab, ob durch die Jalousie Licht einfallen kann, vorbeifahrende Autos usw.
Wenn alles dunkel/dicht ist, würde ich ein Nachtlicht anhängen!
 
okay, dann werd ich mal ein nachtlicht anmachen neben ihrem käfig.

das geflatter stört doch sehr. ich wach davon auf, und meine anderen vögel auch, die in einem anderen zimmer sind.

die fenster des zimmers, wo die beiden diamanttauben sind, sind nach oben gen himmel geneigt, wegen der dachschräge. blickdicht ist die sonnenblende nicht, könnte sein, das mondlicht reinscheint.

autos fahren hier gar nicht lang.
ist ein dorf, die einzige strasse ist weiter weg.

ich hoffe es klappt mit dem nachtlicht,
ich werde gleich mal losfahren und eins kaufen.

ich danke dir,

lg, mali
 
Das mit den Nachtlicht verstehe ich aber nicht wo da die Logik sein soll? Erst mache ich alles dunkel, dichte die Fenster ab damit kein Licht reinkommt was die Vögel unruhig macht und auf der anderen Seite steck ich neben den Käfig ein Nachtlicht an??
 
Nach meiner Erfahrung können Vögel wirklich nur dann schlafen wenn es wirklich stock finster ist. Hatte früher auch ne Voliere in der Wohnung. Meine alte Aussen-Jalosie (Oder sagt man da Rollo?) liess immer durch solche Luftschlitze zu viel Licht von der Laterne auf der Strasse hindurch. So waren die Vögel dennoch unruhig. Ich liess dann extra eine komplett neue Jalosie in dunkler Farbe und ohne Löcher/Ritze einbauen. Dann war Ruhe denn es war wirklich komplett dunkel.
 
hab ein dezentes, nicht sehr helles nachtlicht letzte nacht angehabt.
leider hat es nichts gebracht, es wurde wieder geflattert.

sie flattern, dann wieder ruhig, dann halbe stunde später wieder geflatter etc.

zusätzlich gegurrt und gefuttert, da hab ich das licht dann ausgemacht.
 
Meine Vögel schlafen auch, wenn es nicht ganz stockfinster ist. Früher hab ich immer die Käfige total eingepackt. Folge war, wenn auch nur der geringste Lichtstrahl rein kam, dass sie herum geflattert sind. Jetzt hab ich sie daran gewöhnt, auch ohne solche Abdeckung zu schlafen und so sind sie sogar ruhig, wenn der Fernseher noch läuft. Sie werden nur noch mit einem Tuch abgedeckt, bei bedarf, sie sehen, wenns sein muß, noch so viel, dass sie einen neuen Schlafplatz finden können. Seit dem geht das ruhig werden und schlafen abends viel stressfreier und ruhiger.
 
bei mir scheint es andere anlässe oder ursachen zu geben, dass sie flattern.
denn ob dunkel oder hell beeinflusst nicht das nächtliche geflatter.

gibt es sonst noch einen grund für ihr unruhigsein ?
 
Hallo Mali,

auch Parasiten können für die nächtliche Unruhe verantwortlich sein! Die meisten Milbenarten kommen erst Nachts um Blut zu saugen.
Andere Ursachen können zu dünne und/oder schwankende Stangen oder Äste sein. Kleintauben sind sehr schreckhaft, auch Geräusche, vorbei huschende Schatten usw. können sie hochschrecken.

Manchmal ist es besser man verdunkelt ein Zimmer nicht, so können die Tiere einem geregelten Tag Nacht Rhythmus nachgehen, das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Tauben müssen sich erst einmal auf neue Lebensumstände einstellen.

Vielleicht liegt es aber auch am Käfig, den die Täubchen ja nur zum Schlafen und Fressen aufsuchen. Wie groß ist der Käfig? Wie lange leben die Täubchen schon bei Dir und wieviele Stunden am Tag leben deine Täubchen auf 50 m²?
 
hallo susanne,

sie konnten auch nachts schlafen wo sie wollten, ausserhalb des käfigs,
hab die tür nicht zugemacht.

allerdings war dann das geflatter ebenfalls, und sie flogen die volle länge des zimmers auf und ab, nachts, im dunkeln. das war mir zu riskant.

ich mach um 6 uhr morgens die tür auf, und nach ihrem abendbrot mach ich die tür zu, das ist so gegen 18 uhr.

das zimmer hat eine fläche von mind.70qm (mit dachschrägen), es hat die volle hauslänge und breite.
sie sind alleine da. ziehen ihre runden, sitzen mal hier mal da.

parasiten.
kann ich die im gefieder sehen ?

lg, mali
 
so siehts gerade bei uns in der mittagspause aus.
 

Anhänge

  • dias1.jpg
    dias1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 88
  • dias2.jpg
    dias2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 67
  • dias3.jpg
    dias3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 66
sie geniessen ein sonnenbad.
 

Anhänge

  • dias4.jpg
    dias4.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 57
  • dias5.jpg
    dias5.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 65
so siehts gerade bei uns in der mittagspause aus.

Hallo Mali,
gibt es keine Möglichkeit,das Ganze nach draußen zu verlegen(Voliere)?
Selbst das noch so große Zimmer ersetzt nicht die Natur von draußen(Garten)!

Durch das Fenster scheint zwar die Sonne,wird aber durch die Scheiben gefiltert!

Wenn du magst, zeichne ich dir gerne am PC eine entsprechende(fachgerechte) Voliere(bin Schreiner/Tischler),die auch für den Laien leicht nachzubauen ist!
Lieben Gruß
Michael
PS die Zeichnungen/Baupläne sind selbstverständlich kostenlos!

Hatte früher auch mal Diamanttäubchen,die in der Voliere ganz "begeistert" zur Brut geschritten sind!
 
hallo or-michi,

danke für dein angebot eine voliere zu zeichnen!

im moment ist es noch nicht möglich,
dass ich draussen eine aufstellen kann.

sobald es die umstände ermöglichen,
werde ich die idee näher in betracht ziehen.

lg, mali
 
Hallo Mali,

eine Erklärung für den nächtlichen Zirkus könnte auch sein, weil der Käfig auf dem Boden steht. Erfahrungsgemäß sitzen Täubchen am liebsten weit oben zum Schlafen, um sich sicher zu fühlen. Das Beste ist den Käfig immer erhöht zu stellen, so soll er min 80 cm vom Boden stehen.
Versuch auch mal den Täubchen dicht unter der Zimmerdecke (gerade Seite) einen Ast zum Ruhen und dösen anzubieten.

Was die Parasiten betrifft, da gibt es einige Tricks. Bei Milben z.B. hängt man abends für ein paar Stunden ein weißes Tuch über den Käfig. Hat man dann dunkle oder rote (bewegliche) Punkte auf dem Tuch sind es Milben. Federlinge fressen die Federn an, die Schäden sind auch mit bloßem Auge zu erkennen.
 
Hallo Mali,

eine Erklärung für den nächtlichen Zirkus könnte auch sein, weil der Käfig auf dem Boden steht. Erfahrungsgemäß sitzen Täubchen am liebsten weit oben zum Schlafen, um sich sicher zu fühlen. Das Beste ist den Käfig immer erhöht zu stellen, so soll er min 80 cm vom Boden stehen.

Hallo Susanne
der ideale Platz für einen Käfig,gleich welche Vögel er beherbergt,ist den Käfig so aufzustellen/aufzuhängen....
....das man die Mitte des Käfigs(von oben bemessen)in die eigene Augenhöhe bringt!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo susanne und michi,

ich habe letzte nacht, nach anfänglichen geflatter, den käfig in eine andere ecke des zimmers gestellt, ohne fenster in unmittelbarer nähe.

und dann war auch ruhe. kein geflatter mehr.

ich werde das heute nacht nochmal machen,
vielleicht mögen sie den aufstellungsort zum schlafen lieber ohne fenster.

danke für eure hinweise.

lg, mali
 
hallo,

auch diese nacht war kein geflatter.
ich hab den käfig wieder in die ecke ohne fenster gestellt.

wär ja schön, wenn es nun so bliebe.

vielleicht waren da luftzüge beim fenster,
(auch wenn alle geschlossen sind), die sie gestört haben.

lg, mali
 
Thema: nachts flattern im käfig, diamanttaube

Ähnliche Themen

amazonica4
Antworten
35
Aufrufe
3.757
Die Geier
D
masaa
Antworten
9
Aufrufe
387
mineral0
mineral0

Neueste Beiträge

Zurück
Oben