Nachts in die Voli? - Nicht mit uns! Wir Ziegen schlafen lieber in deinem Regal!

Diskutiere Nachts in die Voli? - Nicht mit uns! Wir Ziegen schlafen lieber in deinem Regal! im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Schönen guten Abend meine lieben Ziegenhalter! :) Wie einige wahrscheinlich schon wissen besitze ich seit dem 28.Februar 2 wunderschöne,...

  1. Julia9

    Julia9 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oebisfelde
    Schönen guten Abend meine lieben Ziegenhalter! :)

    Wie einige wahrscheinlich schon wissen besitze ich seit dem 28.Februar 2 wunderschöne, lustige, liebe, süße aber manchmal kackfreche junge Ziegen. Ich habe sie wirklich mehr als gern, aber es ist zum Mäuse melken, wenn sie sich dann Abends wieder dafür entscheiden, auf der Zimmervoli oder auf irgendeinem Schrank zu nächtigen. Ich lasse sie dann auch, weil ich sie einfach nicht aufschrecken oder umher jagen will. Aber spätestens am nächsten Morgen (ich schlafe immer generell länger als die zwei :D) hört der Spass auf ... da wird auf meinem Bett rumgekrabbelt oder so laut gespielt, dass man denkt man liegt in einer Voliere mit bestimmt 10 Ziegensittichen. Geht euch das auch so, oder bin ich die einzige die unfähig ist ihre Ziegen so zu erziehen, dass sie Nachts in die Voli fliegen? :?
    Böse kann ich ihnen auch nie sein. Wenn sie mich einmal anschauen, ist alles wieder gut .... :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 16. März 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich würde Gewohnheiten schaffen...

    Das klingt jetzt bestimmt wieder böse, aber wenn Du den Zustand nicht zur Gewohnheit festigen willst, würde ich (die Ziegen auspowern durch Spielen, Zuflug etc. und dann) die Voli schließen, wenn sie spätnachmittags oder am frühen Abend da zum Trinken/Fressen rein gehen.

    Ziel: Sie suchen sich Schlafplätze in der Voli. (Haben Ziegen feste Schlafplätze?)

    Vielleicht auch nur nachmittags/abends in der Voli besonderes Futter anbieten, quasi, "Sonderangebot: Nachmittags-Spezial-Leckerli in der Voli":zwinker:.
    Ein bisschen Werbung machen eben für die Voli und den Schlafplatz.

    Das würde ich eisern zwei Monate oder so durchhalten, bis sie reibungslos abends ihre Voli-Schlafplätze aufsuchen.

    Dort kannst Du sie vielleicht nach einiger Zeit auch mit Leckerli belohnen und dann auch dorthinlocken; irgendeinen Satz sagen, z. B. "Schlafenszeit" ;) und dann, wenn sie dort sind, ausgiebig Leckerli füttern.

    Dann müsstest Du sie auch bis spät abends freilassen können, weil sie dann gewohnt wären, bei Müdigkeit ihre Voli-Schlafplätze aufzusuchen.

    Wie machst Du das denn mit dem Lüften, wenn die Tiere über 12 Stunden gar nicht reingehen?
    Hast Du Fliegengitter?

    Trotzddem stelle ich mir das süß vor, dass Vögel, die erst einen halben Monat bei einem leben, einen morgens im Bett besuchen!
     
  4. #3 Ziegenfreund, 19. März 2009
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hm,

    bei meinen konnte ich als ich sie noch kein eigenes Vogelzimmer hatten immer sagen, so jetzt gehts rein und sie sind unverzueglich in ihre Voliere geflogen. Natuerlich haben sie das nicht von anfang an verstanden, aber da ich sie ohne problem auf die hand nehmen konnte, war es mir moeglich fleissig mit ihnen das rein und raus gehen/fliegen zu ueben.
     
  5. #4 Heiko + Irmgard, 19. März 2009
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Einfach draußen nicht füttern...dann müssen sie rein:idee:

    Und vielleicht abends den Sonnenuntergang simulieren.
    Wenn bei uns anbends noch "Festtagsbeleuchtung" an ist, dann verpassen sie auch die "Schlafenszeit".

    Da ihre Volibeleuchtung per Zeitschaltuhr läuft wissen sie nämlich genau wann das ist:zustimm:

    Außerdem sind sie so neugierig, dass es meist reicht etwas besonders leckeres in die Voli zu legen. Wenn nötig mit viel Trara und evtl. mal probieren lassen. :D

    Aber das Leckerli nicht schnell wegziehen das sie denken du willst es wegnehmen!
     
  6. #5 Ziegenliebhaber, 19. März 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julia,

    ich füttere unsere Mäuse prinzipiell nur in der Voli. :zwinker:

    Bei mir hat es aber auch einige Zeit gedauert, bis sie wußten, wann sie in die Voli müssen. Jetzt ist es aber eher so, daß die Mäuse von ganz alleine reingehen und sich zwischendurch immer mal wieder ein Körnchen oder ein Stück Obst oder Gemüse holen und dann eine Flugrunde machen und schon sind sie wieder drin. :dance:
     
  7. Julia9

    Julia9 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oebisfelde
    Danke für eure vielen lieben Antworten.

    @ Heiko und Irmgard: Gleich vorneweg, möchte ich was richtig stellen: Ich füttere meine Ziegen nicht außerhalb der Voli! Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen. Sie sollen ihre Voli als ihr Reich, also ihren Schlaf- und Fressplatz betrachten. Trotzdem Danke Heiko und Irmgard.

    Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, klappt das immer besser mit dem reingehen. Und es stimmt: Sie fressen ein bissl in der Voli und fliegen dann ne Runde. Den Moment des Fressens nutze ich dann natürlich aus.
    Aber mittlerweile glaube ich sie haben mich in der Hinsicht schon durchschaut. Sobald ich mich der Tür nähere fliegen sie wieder hinaus. Tja, da wollen die zwei dann immer lieber noch nen bissl toben.

    lg Julia
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachts in die Voli? - Nicht mit uns! Wir Ziegen schlafen lieber in deinem Regal!

Die Seite wird geladen...

Nachts in die Voli? - Nicht mit uns! Wir Ziegen schlafen lieber in deinem Regal! - Ähnliche Themen

  1. Wo schlafen spechte

    Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  4. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...