Nachts komische Geräusche?!

Diskutiere Nachts komische Geräusche?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, Abends wenn ich ins bett gehe, aber auch manchmal mitten in der nacht, pipst coco ganz komisch. Es ist ziemlich leise und es klingt...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

Abends wenn ich ins bett gehe, aber auch manchmal mitten in der nacht, pipst coco ganz komisch. Es ist ziemlich leise und es klingt irgendwie traurig.
Woran kann das liegen?
Hat er vielleicht angst im dunkeln, oder fühlt er sich allein, weil er die anderen im dunkeln nicht mehr sieht?
Oder gibt es da noch ne andere möglichkeit?
Was haltet ihr davon?
:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mandy,
normalerweise sind Wellensittiche von Natur aus nachts ruhig, da sie nachtblind sind und sonst eine leichte Beute für Frssfeinde wären.

Könnte es sein, daß er sich viel juckt oder putzt? Mehr als normal?
 
nein eigentlich nicht.
er benimmt sich genauso wie die anderen.
und putzen tut er sich auch fast immer gleichzeitig mit den anderen.
 
Also ich würde es wenn, dann evtl. auf Milben zurückführen, die nachts zuschlagen, nämlich die rote Vogelmilbe. Die Vögel sind dann unruhig, flattern oder piepsen auch. Wie lang macht er das schon und wie lange hast du ihn schon?
 
ich war vor 3tagen erst mit ihm beim tierarzt, wegen ring entfernen, weil er sich vor 4tagen am bein verletzt hatte.
dem ist nichts aufgefallen, obwohl ich mir nicht sicher bin oder die ärztin überhaupt ahnung von wellis hat.
 
Also wenn er das weiterhin macht, dann würde ich mal einen vogelkundigen TA aufsuchen, der mal nachsieht. Die rote Vogelmilbe sieht man oft nicht und sie neckt die Vögel vor allem nachts, daran merkt man es oft.

Leg doch mal Küchentuch unter, dann kannst du morgens sehen, ob die Vögel auf einem Platz geschlafen haben oder ob er sich hin- und herbewegt hat, weil ihn was nervt.
 
Hallo,
wenn Du die möglichkeit hast, dann decke den Käfig mal mit einem weissen Tuch ab.Solltest du am morgen dann dunkle Punkte auf dem Tuch finden, die wenn man sie zerquetscht,deutliche Blutspuren hinterlassen, dann könnte das die Rote Vogelmilbe sein. Dann fängt der Spass erst richtig an.
Gruss
Andreas
 
Hallo

sollte es nicht die rote Vogelmilbe sein, die meines Wissens nur nachts an den Vogel geht und am Tag sich in Ritzen versteckt (weshalb ein TA am Tag auch keine am Vogel finden kann), dann kämen auch noch Luftsackmilben in Betracht. Die nerven den Vogel auch mehr in der Nacht. So komische Fiepsgeräusche können dann auch von Atmebeschwerden herrühren.:0-
 
Fals unsere Krankenberater irren sollten,

vielleicht haben wir es mit einem Träumer zu tun.
Er hatte durch den TA Besuch Streß und dieser muß verarbeitet werden.
Dies wäre die harmloseste Variante.

Gruß
Hans-Jürgen.

Bei mir sind im dunkeln mit Notbeleuchtung auch nicht alle still.:0-
 
Ja

da hat der Hans-Jürgen recht - und vielleicht ist ja alles halb so schlimm;)
Wellis träumen sicher auch, so wie wir.
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
Dennoch würde ich das überprüfen, denn wenn es denn Milben sein sollten, dann besteht Handlungsbedarf.
 
Jou, wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert, oder wenn sich auch sonst Atemgeräusche bei dem Pieper bemerkbar machen, dann vom TA u.a. auf Luftsackmilben untersuchen lassen.
Auf die rote Milbe tippe ich auch eher nicht, da die Biester auch die anderen Pieper angreifen würden. Da wären nachts dann ganz andere Sachen los, denke ich.
 
Hallöchen,

also atemgeräuche sind es nicht,
er zwitschert, eben nur ganz leise und es klingt halt irgentwie traurig.

Also ich denke auch nicht das es sich um rote vogelmilben handelt zumindest nicht nach eurer beschreibung, sonst wären die anderen doch auch befallen, oder? also die anderen benehmen sich normal und schlafen nachts.

@hans-jürgen
das gepiepse war schon vor dem TA.
aber vielleicht träumt er ja von was anderem.

:0-
 
Hi!

Mein Murmel macht das auch des Öfteren! Vor allem wenn das Licht so 30 Sekunden aus ist. Dann ab und zu noch in der Nacht und wenn ich mal im Dunkeln aufstehe höre ich diesen herzerweichenden, tottraurigen Piep von ihm. :s
Die anderen habe ich auch schon dabei "erwischt" wie sie diese Geräusche gemacht haben. Kommt auch mal am Tag vor, wenn sie unsicher sind. Sitzt Kess auf meiner Hand zum Fressen und alle anderen fliegen auf einmal auf den höhsten Platz im Zimmer, dann guckt Kess etwas verwirrt und lässt auch so einen Ton los.
 
Bei meinen ist es so ziemlich genauso wie bei Pirotess. Hört sich für mih so an, als gehöre dieser Ton zum Vokabular dazu :). Allerdings glucksen meine sofort, wenn ich das Licht ausmache los. jeder einmal und dann ist ruhe. :) klinkt süß, finde ich. :D
 
Meine machen auch immer einen Quittungston, wenn ich das Licht ausmacht. Da kann man sich drauf verlassen. Klingt sowie " Uiiii, uiiii", manchmal auch wie "Öh, öh".
Glucksen tun sie auch ab und zu.
Diese Töne machen sie aber nie am Tag, wenn es hell ist. Ich nehme an, das sind Einschlafarituale. Oder es heisst "Die Sonne ist weg!"

:D :D
 
Thema: Nachts komische Geräusche?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben