Nachts Panik im Käfig - Mond- oder Notlicht einsetzen?

Diskutiere Nachts Panik im Käfig - Mond- oder Notlicht einsetzen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Nachts Panik im Käfig Hallo Leute Wir haben 4 Agaporniden, 2 Pfirsiche und zwei Schwarzköpfchen in einer Zimmervoliere. Die Voliere steht in...
T

Tubs

Guest
Nachts Panik im Käfig

Hallo Leute
Wir haben 4 Agaporniden, 2 Pfirsiche und zwei Schwarzköpfchen in einer Zimmervoliere. Die Voliere steht in einer Ecke des Raumes. Wir haben unter der Decke einen Vorhang angebracht, den wir nachts um den Käfig ziehen können, damit die Tiere Ruhe haben, wenn wir noch rumlaufen, oder uns unterhalten. Früher hatten wir nur die Pfirsiche und auch den Vorhang, da gab es nie Probleme. Jetzt haben wir seit einer Woche die schwarzen, und gestern abend war bei völliger Dunkelheit plötzlich Panik im Käfig. Ein Schwarzer sass auf dem Boden, die Pfirsiche hingen völlig außer Atem am Gitter. Was da passiert ist wissen wir nicht, aber wir möchten, dass es sich nicht wiederholt.
Auf verschiedenen Hompages, die sich zumeist mit dimmbaren EVG´s (Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren) beschäftigen ist manchmal die Rede von sog. Mondlichtern. Wie haltet Ihr das? Lasst Ihr Eiren Vögeln nachts ein Licht an?
Über Eure Erfahrungen würden wir uns freuen.
Viele Grüße
Annika und Ulf
P.S. Den Geiern geht es gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Da Du schreibst ,das Du sie erst eine Woche hast , kann es sein ,dass sie sich vielleicht noch nicht so an die Voliere gewöhnt haben und Kleinigkeiten( wie z.B. ein Geräusch oder etwas anderes sie erschreckt hat uns da sie die Voliere noch nicht so kennen herrumflattern , weil sie nicht mehr wissen wohin sie solllen .Oder vielleicht haben sie sich mit den anderen beiden gestritten um den Schlafplatz ?)Ich hab meine Erdbeere Ferdinand schon mal im Obstnapf wiedergefunden , da er sich Nachts nicht zurechtfand und einfach dort schlief. Vielleicht wäre ein kleines Licht oder einfach die Decke Nachts weglassen für die erste Zeit eine Möglichkeit.

Gruß Melli
 
Moin Annika, moin Ulf!

Ich denke auch, dass die nächtliche Panik noch darauf zurückzuführen ist, das sich die Schwarzköpfchen noch nicht so eingelebt haben.
Allerdings ist es natürlich auch so: je mehr Vögel in einer Voliere, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das es mal zu einer Panik kommt.
Bei meinen passiert das auch einige Male im Jahr.
Ich habe zwar selbst so ein Licht nicht im Einsatz, aber ein Notlicht kann, um Risiken zu minimieren, helfen, dass sich die Vögel auch noch im Dunkeln etwas orientieren können.
Mangels eigener Erfahrung kann ich aber leider keinen Tipp geben, welche Art besonders empfehlenswert ist.
Vielleicht melden sich die mal, die ein Not- oder Mondlicht im Einsatz haben?
 
Wie wäre es denn mit einem einfachen Nachtlicht, das man in eine Steckdose einstöpseln kann? Müßte es in Elektrofachgeschäften oder in Läden für Babysachen geben. Vielleicht einfacher und billiger als aufwendig etwas einzubauen.

Viele Grüße,
Cornelia
 
Hi,
seitdem mein Mohrenkopfpapagei nachts mal die Panik bekommen hat (das Weibchen ließ sich nicht stören), lasse ich nachts ab und zu meine Salzkristalllampe an. Wenn du mehr Infos zur Salzkristalllampe haben möchtest, gibs einfach bei Suchen ein, da kommen ne Menge Threads.

Liebe Grüße Nicole
 
Hallo Annika und Ulf,

ich habe in meinem Wohnzimmer auch eine Salzkristalllampe stehen, die ich die ganze Nacht an lasse.
Ist ein schönes angenehmes Licht und die Geier können sich bei Bedarf orientieren.;)
Vorher hatte ich ein Steckdosenlicht, aber die Salzkristalllampe ist eindeutig besser!:0-
 
hallo! wir haben auch immer nachts ein kleines licht für den notfall an! kennst du die "blubberlampen"???
 
Thema: Nachts Panik im Käfig - Mond- oder Notlicht einsetzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben