Nachwachsen der Federn

Diskutiere Nachwachsen der Federn im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr, frage das jetzt nochmal in nem Extrathread: Wie lange dauert es, bis zB eine lange Schwanzfeder oder Flügelfeder nachgewachsen...

  1. Nelly21

    Nelly21 Mitglied

    Dabei seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo ihr,

    frage das jetzt nochmal in nem Extrathread:

    Wie lange dauert es, bis zB eine lange Schwanzfeder oder Flügelfeder nachgewachsen ist?

    Danke für Erfahrungsberichte:-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yunaleska

    Yunaleska Guest

    puuuh gute frage, ging aber recht schnell, tippe so zwei wochen.
    bei meinen scheißern wachsen die recht schnell nach
     
  4. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Ich denke, das kommt ganz darauf an.
    Wenn z.B. an einem Flügel sämtliche Schwungfedern fehlen (ähnliches bei gestutzten Vögeln), dann kann es schon in den Bereich von nem Jahr gehen, bis der Flügel wieder vollständig aussieht, weil die nachwachsenden Federn keinen Schutz durch benachbarte Federn erfahren und somit schneller abbrechen, als wenn immer nur einzelne Federn ersetzt werden.
    Die Schwanzfedern sind da glaube ich nicht ganz so empfindlich, wenn sie Wachsen, bleiben sie allgemein auch.

    Wie lange das Wachsen selbst genau dauert, kann ich nicht sagen, da ich das bei meinen nicht so beobachten kann, die verlieren immer nur einzelne lange Federn.
    Aber wenn man von den Kükis ausgeht, die sind ca. 30 Tage nach dem Schlupf voll befiedert und somit müßte, wenn man davon ausgeht, dass das Federwachstum beim erwachsenen identisch ist mit nem Küki und wenn alle Federn gleichzeitig sprießen nach nem Monat der Spuk wieder vorbei sein.
     
  5. Nelly21

    Nelly21 Mitglied

    Dabei seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Saskia, hab lieben Dank, du hattest mir ja schon geschrieben - in dem Beitrag, wo meinem Josef die Flügelfedern abgefallen sind.
    Nun wollte ich einfach gern wissen, wie lange ich ihn nun beobachten muss.
    Dummerweise raufen beide auch mal gern rum, sodass ich mir dann doch etwas Sorgen mache:-)
    Anderseits probiert er oft aus, ob er im Käfig wieder fliegen kann, was ich als ein gutes Zeichen ansehe:prima: !
     
  6. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hi Nelly,

    ich wollte Dir mit meinem Posting sagen, dass es bei Deinem Josef ne ganze Weile dauern kann, bis wieder alles in Ordnung ist, wenn die Federn nämlich nicht paralell wachsen, sondern immer mal nur eine "im Wachstum voranprescht", dass dann die Gefahr besteht, dass er sich die Feder im vorderen Bereich bricht, weil sie nicht von "Nachbarfedern" geschützt ist.
    Bei den größeren Papageien hab ich schon öfter gelesen, dass welche, deren Geier gestutzte Schwungfedern haben, teilweise im Bereich von 1-2 Jahren warten mußten, bis wieder alles in Ordnung war, weil die gebrochenen Federn ja logischerweise solange im Vogel verbleiben bis er sie wieder durchmausert und da zwischen jeder Mauser ein Weilchen Zeit vergeht, kann es eben länger dauern, bis ein ganze Flügel durchgemausert ist.
     
  7. Nelly21

    Nelly21 Mitglied

    Dabei seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Saskia,

    na, dann wird das wohl dauern... obwohl ich ein wenig helle Federn sehe, wenn er den Flügel anhebt, also wird da wohl was am Wachsen sein.

    Die Frage ist halt, wie ich das mit Freiflug mache.
    Bevor das passierte, sind sie schon 14 Tage lang kaum rausgekommen und nun sitzen sie seit weitere 1,5 Wochen im Käfig. Das letzte Mal ist er ja rausgekommen und aufs Laminat gekracht. das will ich ja nicht nochmal haben und kann nun schwer einschätzen, wann er wieder einigermaßen flugfähig ist. Er probiert es immer wieder im Stall, aber da gehen einige Versuche auch daneben und er landet im Sand...

    Was würdest du tun, wie lange warten, gewöhnt er sich an das Fliegen mit einem voll funktionstüchtigen Flügel?
    Denn wenn Fanny rausfliegt, will er ja hinterher...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachwachsen der Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es bis federn nachwachsen

    ,
  2. wachsen federn nach

    ,
  3. federn nachwachsen

    ,
  4. wachsen flugfedern nach,
  5. wie schnell wachsen federn nach,
  6. schwanzfedern nachwachsen,
  7. wellensittich federn nachwachsen,
  8. wie lange brauchen federn zum nachwachsen,
  9. wachsen vogelfedern nach,
  10. vögel federn nachwachsen,
  11. wann wachsen federn nach,
  12. wie lange dauert es bis schwanzfedern nachwachsen,
  13. wie lange brauchen Schwanzfedern vom Papagei bis sie nachwachsen,
  14. feder nachwachsen,
  15. wann wachsenvogel federn nach,
  16. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein127416-nachwachsen-federn.html,
  17. mein pennantsittich hatte milben wie lange dauert es das federkleid wieder nach wächst,
  18. wachsen Vögel Federn nach?,
  19. flugfedern nachwachsen,
  20. schwanzfeder nachwachsen ,
  21. wachsen federn bei papageien nach,
  22. Können federn nachwachsen,
  23. wachsen schwungfedern nach,
  24. wie wachsen vogelfedern,
  25. wellensittich wie lange dauert das nachwachsen der schwanzfedern
Die Seite wird geladen...

Nachwachsen der Federn - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...