Nachwachsen der Federn

Diskutiere Nachwachsen der Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr, frage das jetzt nochmal in nem Extrathread: Wie lange dauert es, bis zB eine lange Schwanzfeder oder Flügelfeder nachgewachsen...
Nelly21

Nelly21

Mitglied
Beiträge
83
Hallo ihr,

frage das jetzt nochmal in nem Extrathread:

Wie lange dauert es, bis zB eine lange Schwanzfeder oder Flügelfeder nachgewachsen ist?

Danke für Erfahrungsberichte:-)
 
puuuh gute frage, ging aber recht schnell, tippe so zwei wochen.
bei meinen scheißern wachsen die recht schnell nach
 
Ich denke, das kommt ganz darauf an.
Wenn z.B. an einem Flügel sämtliche Schwungfedern fehlen (ähnliches bei gestutzten Vögeln), dann kann es schon in den Bereich von nem Jahr gehen, bis der Flügel wieder vollständig aussieht, weil die nachwachsenden Federn keinen Schutz durch benachbarte Federn erfahren und somit schneller abbrechen, als wenn immer nur einzelne Federn ersetzt werden.
Die Schwanzfedern sind da glaube ich nicht ganz so empfindlich, wenn sie Wachsen, bleiben sie allgemein auch.

Wie lange das Wachsen selbst genau dauert, kann ich nicht sagen, da ich das bei meinen nicht so beobachten kann, die verlieren immer nur einzelne lange Federn.
Aber wenn man von den Kükis ausgeht, die sind ca. 30 Tage nach dem Schlupf voll befiedert und somit müßte, wenn man davon ausgeht, dass das Federwachstum beim erwachsenen identisch ist mit nem Küki und wenn alle Federn gleichzeitig sprießen nach nem Monat der Spuk wieder vorbei sein.
 
Saskia, hab lieben Dank, du hattest mir ja schon geschrieben - in dem Beitrag, wo meinem Josef die Flügelfedern abgefallen sind.
Nun wollte ich einfach gern wissen, wie lange ich ihn nun beobachten muss.
Dummerweise raufen beide auch mal gern rum, sodass ich mir dann doch etwas Sorgen mache:-)
Anderseits probiert er oft aus, ob er im Käfig wieder fliegen kann, was ich als ein gutes Zeichen ansehe:prima: !
 
Hi Nelly,

ich wollte Dir mit meinem Posting sagen, dass es bei Deinem Josef ne ganze Weile dauern kann, bis wieder alles in Ordnung ist, wenn die Federn nämlich nicht paralell wachsen, sondern immer mal nur eine "im Wachstum voranprescht", dass dann die Gefahr besteht, dass er sich die Feder im vorderen Bereich bricht, weil sie nicht von "Nachbarfedern" geschützt ist.
Bei den größeren Papageien hab ich schon öfter gelesen, dass welche, deren Geier gestutzte Schwungfedern haben, teilweise im Bereich von 1-2 Jahren warten mußten, bis wieder alles in Ordnung war, weil die gebrochenen Federn ja logischerweise solange im Vogel verbleiben bis er sie wieder durchmausert und da zwischen jeder Mauser ein Weilchen Zeit vergeht, kann es eben länger dauern, bis ein ganze Flügel durchgemausert ist.
 
Hallo Saskia,

na, dann wird das wohl dauern... obwohl ich ein wenig helle Federn sehe, wenn er den Flügel anhebt, also wird da wohl was am Wachsen sein.

Die Frage ist halt, wie ich das mit Freiflug mache.
Bevor das passierte, sind sie schon 14 Tage lang kaum rausgekommen und nun sitzen sie seit weitere 1,5 Wochen im Käfig. Das letzte Mal ist er ja rausgekommen und aufs Laminat gekracht. das will ich ja nicht nochmal haben und kann nun schwer einschätzen, wann er wieder einigermaßen flugfähig ist. Er probiert es immer wieder im Stall, aber da gehen einige Versuche auch daneben und er landet im Sand...

Was würdest du tun, wie lange warten, gewöhnt er sich an das Fliegen mit einem voll funktionstüchtigen Flügel?
Denn wenn Fanny rausfliegt, will er ja hinterher...
 
Thema: Nachwachsen der Federn

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.308
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
3
Aufrufe
3.023
Sirius123
Sirius123
P
Antworten
20
Aufrufe
2.133
limetty
limetty
T
Antworten
9
Aufrufe
3.962
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben