Nachwachsende Feder durch "unsichtbare" Parasiten zerstört?

Diskutiere Nachwachsende Feder durch "unsichtbare" Parasiten zerstört? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand aufgrund seiner Erfahrungen weiter helfen. Ich habe eine ausgebissene Schwungfeder von einem meiner...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand aufgrund seiner Erfahrungen weiter helfen.
Ich habe eine ausgebissene Schwungfeder von einem meiner Graupapageien gefunden und wurde beim Betrachten stutzig, denn so kann der Graue selbst die Feder doch nicht bearbeitet haben... :?
Ich habe hier mal 5 Bilder und hoffe, ihr könnt erkennen, worum es mir mit meiner Frage geht. Es sind da so auffällige Querstreifen in die Feder "geprägt".
Gibt es Parasiten, die unter der Haut leben und neue Federn in dieser Form zerstören?

Danke schon im Voraus für euere Antworten! :zwinker:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 199
  • 3.jpg
    3.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 211
  • 4.jpg
    4.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 209
  • 5.jpg
    5.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 216
Hallo Sybille,

ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten,

aber so Federn habe ich von Coco auch, und bei ihm liegt es daran, das er eine Leberfunktionsstörung hat
 
Hallo Sybille

Das werden wohl Streßstreifen sein.
Auslöser sind Krankheit, Streß, Mangelerscheinungen, eines von den dreien.
 
Hallo Sybille !

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber der Schaft sieht ziemlich eindeutig nach PBFD aus (die auslaufende Spitze und das Häutchen drum herum). Genauso sah es bei meinem Rosella Richy aus, der dann positiv auf PBFD getestet worden ist.

Sind die Grauen schon mal auf PBFD getestet worden?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Kathrin72 schrieb:
aber der Schaft sieht ziemlich eindeutig nach PBFD aus
Hallo Kathrin
Nachwachsende Federn sehen immer so aus. Das hat also nichts zu bedeuten.
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Kathrin
Nachwachsende Federn sehen immer so aus. Das hat also nichts zu bedeuten.
Nur fallen sie normalerweise nicht in dem Zustand aus!
Ich finde solche ausgefallenen Federn bei meinen Wellensittichen auch. Da ich PBFD im Bestand habe, könnte es damit zusammenhängen. Ich sage bewußt "könnte" - vielleicht gibt es auch andere Ursachen?
 
Raven schrieb:
Nur fallen sie normalerweise nicht in dem Zustand aus!
Ich finde solche ausgefallenen Federn bei meinen Wellensittichen auch.
Sybille hat aber eindeutig von "Abgebissen" geschrieben. Daher bin ich nicht weiter auf PBFD eingegangen.
Solche Federn können bei Wellis auch von BFD herrühren, das Virus der Rennerkrankheit hat sich dahingehend verändert daß auch adulte Wellis daran erkranken können.
Erkennbar an Federverlust mit zum Teil Blutungen.
 
Hallo ihr Lieben,

Alfred hat das schon richtig interpretiert: Das kleine Grautier hat sich die Feder aus-/abgebissen, d.h. die Federn fallen nicht einfach so aus.
Es handelt sich um eine Schwungfeder, die noch nicht vollständig entwickelt war, d.h. noch im Blutkiel steckte, und von Baby abgebissen wurde. Es fehlt also die Spitze des Federkiels.

Ich habe mir sagen lassen, dass es eine Parasitenart gebe, die unter der Haut sitzen und nachwachsende Federn so zerstören würde... Habt ihr davon noch nichts gehört?

An Stressstreifen hatte ich auch schon gedacht, aber in diesem Ausmaße, also so löchrig? Und auf anderen Federn ist mir das bis jetzt auch noch nicht aufgefallen...:?

Ich glaube, da wird dann doch kein Weg an der Vogelklinik Leipzig vorbei führen. Muss nur abwarten, dass ich wieder gesund bin und dass es v.a. nicht mehr so warm ist, denn wir sind dahin 2 h unterwegs und dann wieder zurück...
 
Hallo Ihr Lieben !

Raven hat Recht - in diesem Zustand fallen die Federn nicht aus, d. h. wenn die weißlich-durchsichtige Haut noch drum ist. Außerdem haben die Kiele /U Schäfte diese sanduhrförmigen Einziehungen - normale Federn sehen vom Kiel / Schaft her ganz anders aus.

Ich hatte ja selbst den Vergleich zwischen den "kranken" und den "gesunden" Federn und die sahen eindeutig auch so aus, sprich diese sanduhrförmigen Einziehungen und die weißlich-durchsichtige Haut.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass der Graue PBFD hat, aber ich würde ihn auf jeden Fall darauf testen lassen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Ich habe gerade gesehen, dass Ihr schon wieder geantwortet habt. Trotz allem sehen die Federn nicht aus, wie abgebissen. Die sind mit großer Wahrscheinlichkeit ausgefallen. Ich würde auf jeden Fall mal auf PBFD testen lassen. Du kannst ja mal im Internet versuchen, ein paar Bilder zu finden. Wenn ich meine CD noch finde, wo ich die Bilder mit den Federn drauf hab, kann ich sie morgen mal schicken.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Nachwachsende Feder durch "unsichtbare" Parasiten zerstört?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.282
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
3
Aufrufe
3.006
Sirius123
Sirius123
Nelly21
Antworten
5
Aufrufe
18.983
Nelly21
Nelly21
P
Antworten
20
Aufrufe
2.122
limetty
limetty
T
Antworten
9
Aufrufe
3.927
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben