nachwuchs angesagt!

Diskutiere nachwuchs angesagt! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, mein twety hat nach 7 jahren beschlossen, nachwuchs zu bekommen. darüber bin ich sehr erstaunt, da sie erst seit einem jahr bei mir...
Re: ....

Ich glaube nicht das wir dir was unetrstrellen??

Und es gibt imemr ausnahmen, das ein Welli Eier am Boden legt udn brütet, aber das sind ganz fgrossse Auusnahmen udn in der Regel sind das Höhlenbrüter, das heisst sie brüten im baumstamm oder im Nistraksten oder auch mal hinterm Bücherregla oder in der Schunlade oder so..

Wir wollen Dir und deinem Vogel ja auch nur helfen???
 
ich finde ...

... es schön, wenn ihr mir helfen wollt und das tut ihr auch teilweise. aber ich hab / hatte das gefühl, ihr versteht mich und mein problem nicht. ich habe absolut keine erfahrung drin und hab einfach um hilfe gebeten.

fg, coni & co.
 
ihr versteht mich und mein problem nicht. ich habe absolut keine erfahrung drin und hab einfach um hilfe gebeten.

Klar verstehen wir dein Problem. Wir haben schon gemerkt, dass Du noch keine oder wenig Erfahrung hast, und wollten dich auf die Gefahren hinweisen, bevor es zu spät ist. Wir haben Dir auch mitgeteilt, wie man versuchen kann, soetwas im Vorhinein zu unterbinden. Ausserdem habe ich Dir deine Frage schliesslich beantwortet.
Unterstellen wollten wir dir nichts, wir haben nur nach Hintergrundinfos geforscht. Wenn Du das so aufgefasst haben solltest, tut es uns leid, war nicht unsere Absicht.
Wir wollten nur, dass Du von UNSERER ERFAHRUNG profitierst.

Dieses Häuschen, von dem Du erzählst, kommt einem Nistkasten wahrscheinlich gleich. Hast Du evtl. Ein Foto?

warum brauch ich eigentlich ne zuchtgenehmigung, wenn ich gar nicht züchten möchte? zudem hatte ich damit gar nicht gerechnet, dass twety eier legt. und was spricht gegen einen nachwuchs nur für mich?

Dieser Teil zum Beispiel war wohl mit ein Auslöser.
Uns ging es nur darum, dich eine grosse Kleinigkeit hinzuweisen, wo oft Leien drauf reinfallen. INFO:
In der Zuchtverordnung ist ganz klar hervorgehoben, dass jeder, der Nachwuchs zieht, sei es auch nur zum eigenbedarf, oder aber Vogel weitergibt, sei es zum Verschenken oder zum verkauf, der muss einen Sachkundenachweis vorlegen können. Andernfalls macht er sich strafbar.

Das nur zu deinem Schutz. Daher der Rat mit den Plastikeiern oder dem Abkochen. Wenn Du die Eier einfach wegnimmst, verausgabt sich die Henne, da sie ihr Gelege voll bekommen will und ständig nachlegt.

das ganze sagt mir irgendwie, die züchter kennen sich doch nicht so gut aus, v.a. in der psyche des vogels. es geht nicht immer nach einem bestimmten strickmuster. das müsstet ihr als menschen auch erfahren haben. tiere sind auch lebenwesen, jedoch nicht menschlicher gestalt.

Doch schon. Wir haben sehr viel beobachten können und wissen, dass selbst Die Wellensittiche sich lieber verausgaben, als an ihre Gesundheit zu denken. Wellensittiche kennen unsere Gesetze nicht, dafür aber wir. Selbst wir müssen uns zusammenreissen, auch wenn die kleinen noch so niedlich sind.
 
danke, ...

... das war eine sehr gute aussage.

ein bild kann ich dir von dem haus nicht schicken, aber so bald wie möglich werde ich es einscannen und dann geht es. nur so viel kann ich sagen, es ist ein haus für hamster.

hab es für mein kranken maxl (hat verkrüppelte füsschen - woher?, auch keine ahnung. kam mit 5 jahren zu mir mit seinem partner, weil die besitzerin ihn wegen der katze nicht mehr wollten. können nicht so schmusen! und die beiden hat keinen ausflug dort und lebten in einem kümmerlichen käfig.) gekauft, damit sie sich auch mal zu ruhe ziehen kann.


fg, coni & co.
 
Tja, ich denke, dieses Häuschen musst Du demnächst entfernen, wenn deine Henne dieses als Nistkasten auserkoren hat.

Meine wollen zur Zeit auch unbedingt brüten. Die Zerlegen schon ales, was aus holz ist, um sich selbst ne Höhle zu bauen. Nur halte ich meine Draussen und das Wetter ist noch zu unbeständig. Letztes Jahr habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht, als ich ende Februar angefangen habe. Die Temperaturschwankungen sind einfach noch zu extrem. Das hält der kleine Welliorganismus der Hennen nicht aus, wenn sie noch den Stress mit dem Brüten haben.

Hier ist ein Bericht aus meiner Voliere, vielleicht interessiert dich das ja:
http://www.pirol.de/p10_1003/p10-birdcage.php
 
Ach ja, für deinen gehandycapten Welli solltest Du am Besten Sitzbrettchen anbringen. Ich habe auch einen und der liegt viel lieber.
 
Thema: nachwuchs angesagt!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
144
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
527
fabian_e
F
Zurück
Oben