Nachwuchs bei Bergsittichen

Diskutiere Nachwuchs bei Bergsittichen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Züchter Ich hätte gern Bilder über ganz junge Bergsittiche gehabt??? Kann jemand welche veröffentlichen? Ich finde diese Art...
U

Unregistered

Guest
Hallo Ihr Züchter

Ich hätte gern Bilder über ganz junge Bergsittiche gehabt???

Kann jemand welche veröffentlichen?
Ich finde diese Art genau richtig. Sie nagen nicht, sind nicht zänkisch und man kann sie mit anderen halten.

Tschüssi
 
HI
Melde dich doch mal an, ist doch viel besser :)

Hier mal ein paar Bilder meiner Jungen aus diesem Jahr !
Ich stelle nächste Woche nochmal neue ältere rein

ca 1-2 Tage alt
 

Anhänge

  • 1 jung.jpg
    1 jung.jpg
    29 KB · Aufrufe: 145
etwas älter als 2 Wochen

Nochwas, Bergsittiche brauchen recht große Volieren und können auch mal etwas lauter sein, sind aber tolle Vögel
 

Anhänge

  • älter.jpg
    älter.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 136
Ich häng mich mal dran...

und hoffe, dass Du, Unregistered, jetzt nichts dagegen hast.

@Jan:

Darf ich mal davon ausgehen, dass Du so richtig Ahnung von Bergis hast?:D

Wir haben hier ein Pärchen sitzen, vermutlich so Mitte 2001 geboren. Wahrscheinlich Geschwister. Die beiden balzen aber wie aus dem Bilderbuch, und wo der eine ist, ist der andere nicht weit.

Leider hab ich im Net noch nichts wirklich Hilfreiches zu Bergis gefunden.

Kannst Du mir weiterhelfen? Ernährung, spezielle Bedürfnisse. Wie brüten die? Wann? Welche Anforderungen an Brutplätze haben Bergis?

Und, gehört das so, dass die Schnabelspitzen dunkler sind?

Mann, es wäre echt klasse, wenn ich da endlich mal ein paar profunde Kenntnisse einsacken könnte:)
 
wie haltet ihr sie denn ?

Ja, meine haben auch dunklere Schnabelspitzen und sind schon etwas älter

Also meine kriegen eine normale Körnermischung mit wenigen Sonnenblumenkernen udn ab udn zu Obst was sie aber so gut wie nie anrühren.....beosndere bedürfnisse.....hmmmm naja Platz zum fliegen ;)

Zur Zucht: Also wie in einem nistkasten, meiner ist 75 hoch udn hat eine grundfläche von ca 23x23 cm.
Mit dem Legen haben sie Ende April angefangen.
Anforderungen konnte ich eigentlich gar keine erkennen, sie haben den Kasten immer sofort angenommen.

Mehr kann ich so erstmal nicht sagen, evtl stellst du nochmal fragen....!?

mein Männchen in der Außenvoliere
 

Anhänge

  • gfhfg.jpg
    gfhfg.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 120
Das ging ja schnell,

Danke!

Hm, wir haben sie leider nur im Käfig im Wohnzimmer (45 m²). Kira, das Mädchen, war eigentlich ein "Unfall", sollte woanders hin und ist dann doch bei uns geblieben, so 2, 3 Monate danach haben wir dann Timo dazugeholt, weil sie uns sonst vereinsamt wäre (die Story hab ich letztes Jahr mal hier reingesetzt, bekommen mit schwer entzündetem Auge - einfangen - TA - von der Edel gebissen - einfangen - Klinik - nachentzündet - einfangen - Klinik = hatte eine Weile Angst, wenn wir ihr zu nahe kamen).

An schlechten Tagen: 5 Stunden Freiflug, an guten Tagen 16 Stunden, und dazwischen ist alles möglich.

Futter von Ricos, bisher für Großsittiche, jetzt mal etwas Abwechslung und Futter für kleine Papageien bestellt. Jeden Tag Obst (mit den Edels geht das eh in einem Aufwasch
;) ), das sie unterschiedlich gerne nehmen. Liegt am persönlichen Geschmack.

Beide sind ganz wild auf Katzengras, Vogelmiere , Salat und die ganzen Äste. Kira wühlt sich auch immer durch die Erde (ohne Düngung!) und frisst diese phasenweise lieber wie das Grün.

Ich bin zwar absolut nicht wild auf züchten, wenn die beiden jedoch gerne wollen, möchte ich ihnen die Möglichkeit geben, sich auszuleben.

Spezieller Hintergrund für meine Fragerei: Beide bekommen das gleiche Futter. Kira (das Mädel) ist normalerweise eine unheimlich agile "Fiesel-Maus" und klettert, turnt und nutzt alle Spielmöglichkeiten (Äste, Plastik, Wäscheklammern die wir ihr immer auf Äste stecken, etc.). Timo ist nicht so verspielt, aber trotzdem sehr agil.

Nun, Kira hat manchmal Phasen dabei, wo sie uns deutlich abgeschlafft vorkommt. Sitzt dabei mehr rum und wirkt müder, vom ganzen Verhalten. Beim ersten mal (anfang des Jahres) hab ich ihr Quellfutter vorgesetzt, daraufhin wurde sie wieder lebendig. Vor einpaar Wochen gleiches wieder: müde, unlustig. Quellfutter liess sie stehen. Hab ihr dann mal eine Scheibe gekochtes Ei gegeben, und siehe da, Madam war wieder munter.

Timo war davon nicht betroffen, keine Veränderung. Ich vermutete, dass es evt. mit Brutzeit/Brutlust zusammenhängt. Nicht, dass sie legen will und ich das nicht merke.

Meine Edel hat mir mal ein Ei unter den Käfig gelegt, kann mir das mit den Bergis auch passieren? Oder legen die wirklich erst, wenn ein Brutkasten zur Verfügung steht?

Und, die Schnabelspitzen sind richtig dunkel, fast schwarz.

Im großen und ganzen mach ich mir wohl Sorgen, dass Kira mal in Legenot kommen könnte, nur weil ich nicht kapiere, dass sie einen Nistkasten braucht.

Kannst Du dir ein Bild machen?
 
hmmm kommt imemr drauf an, manchmal legen sie ein EI oder auhc nicht, kann man so nicht sagen, wenn es aber legenot wäre, würde sie ein Ei legen oder eben daran eingehen, es würd e nicht nichts kommen

Die beiden sind ja auch noch ziemlich jung......

Ich denke du brauchst dir nicht unbedingt sorgen machen
 
Moin Hedi!

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, weshalb es bei Bergsittichen anders als bei anderen Papageien sein sollte, und bei denen ist der Auslöser für eine Legenot nicht das Fehlen eines Nistplatzes: gibt es gar keine Möglichkeit, wird das Ei auch einfach einmal vom Ast aus auf den Boden fallen gelassen.
Es ist keineswegs so, dass der Vogel das Ei quasi zurückhält, weil er keinen geeigneten Legeplatz hat, und so Legenot entsteht.
In dieser Hinsicvht brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.
Vielmehr sind Ursachen für die Legenot organischer Art: zu enge Eileiter, Kälte, Vitamin- und Mineralstoffmangel, in der Folge mißgebildete Eier (z.B. extrem weichschalig. rauhschalig), Übergewicht, Erschöpfung, Hormonstörungen, etc..
 
Hallo Jan, hallo Rüdiger,

danke Euch für die Ausführungen. Tja, so rein theoretisch war mir das schon klar, aber es erleichtert mich sehr, das nochmal ausdrücklick gesagt zu bekommen.

Und wie gesagt, es ist halt nur die Henne, die manchmal so gedämpft scheint. Und genauso war die Edelhenne immer kurz vorm Legen. Von daher meine Befürchtungen.

Was mich bei den Bergis noch sehr interessiert, ist folgendes:

Ist die hauptsächliche Tendenz wirklich so, dass die Hennen die Hosen anhaben?

Geschlechtsreif müssten sie eigentlich sein, ab welchem Alter (ich weiss, dass man das fast nicht generalisieren kann;) ) fangen die denn ernsthaft mit Brüten an?

Wie ist das gegenseitige Kraulverhalten? Schlafverhalten? (häufig denke ich, ich hab mit den Bergis ein paar Edels im Miniformat)

Ist irgendwas darüber bekannt, dass vermehrte Bedürfnisse bestehen? (so wie z.B. bei Edels ein erhöhter Vit. A Bedarf)

Ich bin halt teilweise sehr fasziniert von den gemachten Beobachtungen und möchte einfach gerne wissen, inwieweit meine ins übliche Bergi-Schema passen.
Ich möchte einfach ein solides Wissen anhäufen:) , damit ich Abweichungen/Verhaltensstörungen im Zweifelsfalle einschätzen und gegensteuern kann.
 
also die Weibchen haben alle mal die Hosen an, wenn sie kommt muss er weichen !

Kraulen tun sie sich meines wissen nicht

Und schlafen tun sie meist immer mehr oder weniger nebeneinander ;)
 
thanks, dann sind sie stinknormal. Nur nebeneinander schlafen tun sie noch nicht, weil Kira in ihren Ring steigt und Timo kann in die Röhre gucken.

Sind halt doch Mini-Edels:0-
 
Thema: Nachwuchs bei Bergsittichen

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
531
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben