Nachwuchs bei den Birken...

Diskutiere Nachwuchs bei den Birken... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin, nach 5 Jahren der Birkenzeisig Abstinenz hat sich wieder Nachwuchs eingestellt. Gelegt wurden 5 Eier wovon 2 kurz vor dem Schlupf...
Hi zusammen !!

...

ich glaube man muß sich wirklich mal Treffen um dem Thema auf die Spur zu kommen. Branjo wäre mit Sicherheit auch dabei?!

Wie - Wann - Wo ??

@Frank: Wenn ich den einen oder anderen brauchbaren Vogel bei Dir "abstauben" könnte - Sofort !! :bier:
 
Hi zusammen !!



Wie - Wann - Wo ??

@Frank: Wenn ich den einen oder anderen brauchbaren Vogel bei Dir "abstauben" könnte - Sofort !! :bier:

Hallo Andreas,

mit dem Treffen das müssen wir schon mal machen - Oli muß da mal durch:dance:
...und für dich finden wir im Herbst schon was passendes, kann sie ja nicht alle behalten. nur ob es Schwarzverdünnt, Verdünnt Pastell oder Schwarzpastell ist,müssen wir erst noch sehen:+keinplan
 
Hi Loxia !!

Naja, muß ja auch nichts überstürzt werden. Aber sicherlich werden ich noch ein Weibchen brauchen. Und da bietest Du Dich ja quasi an. ;)
Über die Farbe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Nach Deinen Erfahrungen & denen, die man so im Internet findet werde ich sicherlich mit 1,2 ins nächste Jahr gehen. Ob ich nun klassisch in Wechselhecke oder als Zuchtgruppe in der Voliere ziehen werden, so wie hier auf Seite 16 gezeigt, muß noch abgewartet werden.
Nur weil es diesjahr nicht so lief wie erhofft, schmeißt man noch lange nicht die Flinte ins Korn. Jetzt erst recht !!
 
Hi Loxia !!

Naja, muß ja auch nichts überstürzt werden. Aber sicherlich werden ich noch ein Weibchen brauchen. Und da bietest Du Dich ja quasi an. ;)
Über die Farbe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Nach Deinen Erfahrungen & denen, die man so im Internet findet werde ich sicherlich mit 1,2 ins nächste Jahr gehen. Ob ich nun klassisch in Wechselhecke oder als Zuchtgruppe in der Voliere ziehen werden, so wie hier auf Seite 16 gezeigt, muß noch abgewartet werden.
Nur weil es diesjahr nicht so lief wie erhofft, schmeißt man noch lange nicht die Flinte ins Korn. Jetzt erst recht !!

Hi, das ist genau die Einstellung die man braucht - nur nicht so schnell aufgeben!!! Meine Achatfarbene Henne hat heute ihr zweites Ei gefressen, habe ihr erst mal ein mit Senf präpariertes Ei untergelegt. Mal schauen ob sie es morgen wieder frisst.

Mit einem Hahn und zwei Hennen gleichzeitig ist vielleicht eine Möglichkeit die Hypersexualität männlicher Birkenzeisige zu entschärfen. Nur finde ich die gezeigte Verpaarund von deinem Link nicht gerade Sinnvoll. Er hat Spalt x Natur verpaart und da fallen wieder Hähne die nur zum Teil Spalt sind.
 
Hi Loxia !!

Meine Achatfarbene Henne hat heute ihr zweites Ei gefressen, habe ihr erst mal ein mit Senf präpariertes Ei untergelegt. Mal schauen ob sie es morgen wieder frisst.
Hmmm :+popcorn: Nette Disziplinarmaßnahme ;)

Nur finde ich die gezeigte Verpaarund von deinem Link nicht gerade Sinnvoll. Er hat Spalt x Natur verpaart und da fallen wieder Hähne die nur zum Teil Spalt sind.
Sind halt nicht alle so auf Scheibe wie wir hier !! :D ;)

Aber genug gefaselt - zeig lieber noch ein paar Bilder ... :zustimm:
 
Hi Branjo,

da hast du recht, es gab schon lange keine Bilder mehr. Dann muß ich wohl morgen wieder mal ran. Die JV erkunden mittlerweile die Voliere, dabei werde ich sie mal knipsen:D
 
...ich habe gerade ein Bild im www. eines Birkenzeisigs in Schwarzpastell gefunden. Es ist der rechte Vogel der zwei ersten Birkenzeisige, er wird als Organetto Diluito bezeichnet --> Klick
 
Hi Frank

wie kommst Du darauf, daß er mit "Diluito" einen schwarzpastell meint, zumal er hier auf derselben Seite einen schwarzpastell auch als einen solchen anspricht, nämlich "nero bruno pastello".

Unabhängig davon, stellt sich natürlich die Frage inwieweit diese Bezeichnungen denn tatsächlich zutreffen. In der Zeitschrift Alcedo erschien 2002 ein Bericht der sich mit dem Problem "schwarz-pastell" <> "Achat" beschäftigte. Hier war die Rede davon, daß in Italien die im übrigen Ausland sogenannten Achate als Schwarzpastell bezeichnet werden und man anhand recht fragwürdiger Versuche angeblich nachgewiesen hat, daß es sich tatsächlich um schwarzpastell handelt und nicht um Achate.
Dies ist aber total abwegig, da es sowohl den Verdünnungsfaktor als auch den Pastellfaktor bei Birkenzeisigen gibt.

Gruß
Oli
 
Hi Frank

wie kommst Du darauf, daß er mit "Diluito" einen schwarzpastell meint, zumal er hier auf derselben Seite einen schwarzpastell auch als einen solchen anspricht, nämlich "nero bruno pastello".

Unabhängig davon, stellt sich natürlich die Frage inwieweit diese Bezeichnungen denn tatsächlich zutreffen. In der Zeitschrift Alcedo erschien 2002 ein Bericht der sich mit dem Problem "schwarz-pastell" <> "Achat" beschäftigte. Hier war die Rede davon, daß in Italien die im übrigen Ausland sogenannten Achate als Schwarzpastell bezeichnet werden und man anhand recht fragwürdiger Versuche angeblich nachgewiesen hat, daß es sich tatsächlich um schwarzpastell handelt und nicht um Achate.
Dies ist aber total abwegig, da es sowohl den Verdünnungsfaktor als auch den Pastellfaktor bei Birkenzeisigen gibt.

Gruß
Oli

Moin Oli,

also es nützt alles nichts, ein Treffen muß her. Vielleicht käme dabei ein fundierter Bericht, den man in diversen Fachzeitschriften der großen Organisationen veröffentlicht, her raus?! Es ist für mich nur nicht nachzuvollziehen warum dann Vögel, wie von Andreas und mir gezeigt, schon Jahre als Achat bzw. Achatpastell erfolgreich auf großen Schauen ausgestellt werden!? Weiss denn kein Preisrichter wie die ausssehen?:zwinker:

Aber nochmal zu meinem Link und dem Vogel der als Diluito bezeichnet wurde. Wenn ich mir den anschaue zeigt er für mich am ehesten den Faktor Pastell sprich Schwarzpastell. Gerade weil er neben einem Naturfarbenen zu sehen ist kann man den Unterschied meiner Meinung nach gut erkennen!!!
Zu denken gibt mir auch, das ein Vogel vom Sichtbild her als Isabell (Braun verdünnt) als Bruno Pastello bezeichnet wird. demzufolge müsste ein Achat dann Nero Pastello heißen?!
Irgendwie ist das alles sehr unklar für mich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist aus ihnen geworden!!!

Von rechts nach links:

Bild 1) Birkenzeisig Naturfarben,
Bild 2) + 3) Birkenzeisig Schwarzkobalt - einfaktorig,
Bild 4) Birkenzeisig Achat - dunkle Variante,
Bild 5) Birkenzeisig Achat - helle Variante,
 

Anhänge

  • BZ Natur.jpg
    BZ Natur.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 124
  • BZ Schwarzkobalt Vorderansicht.jpg
    BZ Schwarzkobalt Vorderansicht.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 123
  • BZ Schwarzkobalt Rückenansicht.jpg
    BZ Schwarzkobalt Rückenansicht.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 110
  • BZ Achat,dunkel.jpg
    BZ Achat,dunkel.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 156
  • BZ Achat,hell.jpg
    BZ Achat,hell.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 141
Hallo

Du meinst mit ..Achat - helle Variante,.. Achat pastell?
und mit Achat dunkle Variente einen normalen Achat?(lasse mal spalterbiges weg.)

es grüßt Hilli
 
Hallo

Du hattest den Vater ja als Achat-pastell gekauft - richtig ?
Egal mit welchem Weibchen Du ihn auch immer verpaarst, die Töchter müssen zwangsläufig den Pastellfaktor tragen oder anders ausgedrückt können keine Achatvögel fallen die nicht gleichzeitig auch pastell sind.
Was aber direkt auffällt ist - auch wenn ich mich wiederhole - die Melaninausprägung des von Dir damals abgebildeten Hahnes - für mich eindeutig ein Schwarzpastell.
Nehmen wir weiter an, daß dieser Hahn auch spalterbig in achat ist, so fallen zwangsläufig achat-pastell und schwarz-pastell Weibchen.
Davon würde ich hier grundsätzlich ausgehen.
Nichts destotrotz ist gerade im Bereich der Cardueliden extremer Nachholbedarf. Nimm alleine beim Stieglitz Eumo, Ino oder Aganet - der Wirrwarr ist kaum zu toppen.

Gruß
Oli
 
Nichts destotrotz ist gerade im Bereich der Cardueliden extremer Nachholbedarf. Nimm alleine beim Stieglitz Eumo, Ino oder Aganet - der Wirrwarr ist kaum zu toppen.

Gruß
Oli

Hallo,
ja ich finde auch das man bald nicht mehr durchblickt. Ich für meinen Teil blicke ehrlich gesagt fast gar nicht mehr durch.

Was könnte man dagegen denn machen?
 
Servus,

auch bei meinen Birkenzeisigen geht es langsam aber sicher voran. Das erste Gelege wurde unterlegt und die Henne brütet nun auf 4 befruchteten Eiern. Der Hahn wurde inzwischen entfernt und zu einer anderen Henne gesetzt.

Hahn - Flammea flammea - Schwarzkobalt/Spalt Braun, Henne - Flammea flammea - Braun

http://www.fotos-hochladen.net/10flammeakobaltb0d2grfn.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/01flammeabrauniizy57o4gh.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/01flammeabraunsbjhq05p.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/01flammeabraun3wqjrs6u.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/brtendeflammeabraho0nlj4e.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/brtendeflammeabraoztunryg.jpg
 
Hallo

Warum ist die braune Birkenzeisig Henne so hell? Liegt es daran das es eine Flammea flammea ist oder steckt da noch der Pastellfaktor drin?
 
Hallo

Warum ist die braune Birkenzeisig Henne so hell? Liegt es daran das es eine Flammea flammea ist oder steckt da noch der Pastellfaktor drin?

Nein Pastell ist sie nicht, sie ist auch nicht ganz so hell wie auf den Bildern. liegt wahrscheinlich am Blitz. Aber das es sich um Flammea flammea handelt hat schon was damit zu tun das sie nicht das Maximum an Pheomelanin zeigt! Aber mir gefallen die Großen nun mal besser - der Vogel macht einfach mehr her!!!
 
Hallo

ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage stellen, was ist denn der Unterschied zwischen Birkenzeisig f. flammea und f. cabaret ?
 
Hallo

ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage stellen, was ist denn der Unterschied zwischen Birkenzeisig f. flammea und f. cabaret ?

Flammea flammea ist die Nominatform - sprich die eigentliche Art, während cabaret eine Unterart von flammea ist. Der größte Unterschied besteht in der größe der Vögel. So ist Flammea flammea um einiges größer als cabaret, auch die Ausdehnung der Anteile des braunen Gefieders sind bei cabaret stärker. Ebenso sind die Schnäbel bei flammea wesentlich größer, oft vorallem länger.
Hier kannst du dir Bilder im vergleich anschauen --> Klick, die Übersetzung kommt von Google und ist leider nicht so prall!!!
 
Thema: Nachwuchs bei den Birken...

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
71
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben