Nachwuchs bei den Birken...

Diskutiere Nachwuchs bei den Birken... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin, nach 5 Jahren der Birkenzeisig Abstinenz hat sich wieder Nachwuchs eingestellt. Gelegt wurden 5 Eier wovon 2 kurz vor dem Schlupf...
Danke

Frank, ich bedanke mich für die ausführliche Antowrt und den informativen Link, ich hatte vorher schon im AZ Lexikon nachgesehen und wurde nicht wirklich schlau daraus.Was mir etwas auffällt, kann es sein, das der f. flammea mehr Rotanteile im Gefieder besitzt, oder ist das eigentlich Artenunabhängig ?
 
Frank, ich bedanke mich für die ausführliche Antowrt und den informativen Link, ich hatte vorher schon im AZ Lexikon nachgesehen und wurde nicht wirklich schlau daraus.Was mir etwas auffällt, kann es sein, das der f. flammea mehr Rotanteile im Gefieder besitzt, oder ist das eigentlich Artenunabhängig ?

Hallo Alien,

der Roranteil im Gefieder ist unabhängig von der Unterart bzw. Nominatform - ich lasse jetzt mal den Polarbirkenzeisig aussen vor. Gerade beim Birkenzeisig ist die Variationsbreite sehr hoch und kaum ein Vogel gleicht im Freiland dem anderen! Außerdem müsste man hier Wissen wann die Aufnahmen gemacht wurden. Jede rote Feder besitzt einen weißen Saum, der sich bis zur Brutzeit hin abnutzt und erst so die rote Farbe freigegeben/gezeigt wird. Folgedessen sind die männlichen Vögel auf der Brust im Herbst/Winter nie so Farbintensiv wie z.B. im Mai!!!
 
Danke Loxia du hast den NHagel auf den Kopf getroffen. In der Natur ist kein Vogel wie der Ander. Grüße
 
Danke Loxia du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. In der Natur ist kein Vogel wie der Ander. Grüße
 
Nutze mal einfach diesen Thread

Hi zusammen !!

Habe leider keine NZ zu melden. Der geschlüpfte JV wurde leider nicht gefüttert.

Aber mal eine ganz andere Frage. Habe heute die Achat-Henne aus die ich aus Belgien habe in der Hand gehabt. Total verfettet. Als ich sie in der Zuchtvoliere gesetzt habe war sie OK. Zudem ist mir aufgefallen, daß sie immer Futter hochwürgt. Sehr deutlich war es heute als ich das Paar kontrolliert hatte. Mir schien es so, als ob sie durch die Anstrengung des rausfangen dieses auswürgen des Futters noch erhöht hatte. Sie saß bestimmt 1 Minute da und würgte immer wieder Futter hoch.

Habt Ihr schonmal sowas gesehen oder kennt Ihr sowas ??
Bin mir jetzt auch nicht sicher wie ich mit Ihr weiter machen soll. Sollte ich sie zum abnehmen in eine größere Voli geben (3x1m) oder lieber einzlen mit spezieller Diät ?? Was könnte ich an Samen etc geben ?? Bin morgen Früh nämlich bei meinem Futterhändler des Vertrauens. ;)
Oder soll der Hahn dabei bleiben ?? In der größeren Voli sind neben den Reserve Birken noch 2 Hausgimpel & eine Kapuzenhenne. :?
Das Zuchtjahr ist zwar noch jung, aber ich sehe schon wieder die deadline ohne zählbarem. :nene:

Bekommen eine Körnermischung, gekeimte Negersaat und/oder Rüpsen & gelegentlich etwas Grünfutter. Die anderen sind vom Ernährungszustand alle Top !!
 
Hallo Andreas,

das Problem kenne diejenigen, die die Großen Birken halten wohl alle. Sie neigen nun mal zum Verfetten. Ich rate dir zu einer Körnermischung mit sehr viel Grassamen - der Anteil darf hier ruhig bei 60% liegen. In freier Wildbahn fressen sie ihn auch vorzugsweise! Außerdem würde ich sehr knapp füttern und sie jetzt auf Grünes umstellen - der Löwenzahn kommt ja die nächsten Tage und das speckt ab!!!
 
Hi Frank !!

Gut, sie kürzer zu halten war mir auch klar. Mit den Graßsamen werde ich mal schauen. Vielleicht bekomme ich ja welche. Löwenzahn gibt es bei uns schon seit gut 8-10 Tagen. Dann fahren wir mal Grünfutter steil nach oben.

Jedoch beunruhigt mich das Verhalten des fressen & wieder auswürgen. Aber im Gegensatz zu Bulemie beim Menschen das man abnimmt, wird sie fett. Sie muß sich ja quasi überfressen dabei.
Naja, hoffe ich bekomm sie noch hin.

Dir weiterhin viel Erfolg !!
 
Hi zusammen !!

Habe leider keine NZ zu melden. Der geschlüpfte JV wurde leider nicht gefüttert.

Aber mal eine ganz andere Frage. Habe heute die Achat-Henne aus die ich aus Belgien habe in der Hand gehabt. Total verfettet. Als ich sie in der Zuchtvoliere gesetzt habe war sie OK. Zudem ist mir aufgefallen, daß sie immer Futter hochwürgt. Sehr deutlich war es heute als ich das Paar kontrolliert hatte. Mir schien es so, als ob sie durch die Anstrengung des rausfangen dieses auswürgen des Futters noch erhöht hatte. Sie saß bestimmt 1 Minute da und würgte immer wieder Futter hoch.

Habt Ihr schonmal sowas gesehen oder kennt Ihr sowas ??
Bin mir jetzt auch nicht sicher wie ich mit Ihr weiter machen soll. Sollte ich sie zum abnehmen in eine größere Voli geben (3x1m) oder lieber einzlen mit spezieller Diät ?? Was könnte ich an Samen etc geben ?? Bin morgen Früh nämlich bei meinem Futterhändler des Vertrauens. ;)
Oder soll der Hahn dabei bleiben ?? In der größeren Voli sind neben den Reserve Birken noch 2 Hausgimpel & eine Kapuzenhenne. :?
Das Zuchtjahr ist zwar noch jung, aber ich sehe schon wieder die deadline ohne zählbarem. :nene:

Bekommen eine Körnermischung, gekeimte Negersaat und/oder Rüpsen & gelegentlich etwas Grünfutter. Die anderen sind vom Ernährungszustand alle Top !!


Hallo Andreas,

sehe es genauso wie Frank, ich würde auch mal versuchen ganz auf Rüpsen zu verzichten.
 
Hallo,
nichtz zu danken habe ich gerne gemacht ich danke dier loxia fur deine antworte fur meine frage:bier:
 
und was meins du das hier ist ein oder dopelfaktor?? das bild ist klein und das vogel gehert eine meine bekante aus czech republik er hat auch selbst gezuchtet eine neue mutacion beim erlen zeisig gelbdominant
 
OOOOch bin ich aber b...!! habe ich das foto fergesen hir ist enschuldigug
 

Anhänge

  • kobalt1.png
    kobalt1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 148
Ja den kennen wir hier, ist Cecetka!?

ich denke es ist ein Schwarzkobalt einfaktorig - beim zweifaktorigem Vogel ist der Kopf fast komplett schwarz!!!
 
ja genau er ist cecetka der vogel ist aber mehr schwarz als auf andere foto oder ist das einfach mit das foto so!!
 
Hallo,

es wird hier im threads oft über mutation birkenzeisig usw berichtet,wie beliebt ist bei euch der polarbirkenzeisig?Hatte mal 3jahre sie gezüchtet!
Mfg martin da Schnabö:idee:
 
Hey habe auch meine Ersten Jungen auf der Stange.
Weis aber nicht was für eine Birkenzeisigart es sein soll.
 

Anhänge

  • CIMG1199.jpg
    CIMG1199.jpg
    23 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG1209.jpg
    CIMG1209.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG1198.jpg
    CIMG1198.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG1190.jpg
    CIMG1190.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG1195.jpg
    CIMG1195.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 98
Thema: Nachwuchs bei den Birken...

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
28
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
521
fabian_e
F
Zurück
Oben