Nachwuchs bei den Pommerngänsen April 2022

Diskutiere Nachwuchs bei den Pommerngänsen April 2022 im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere Bertha ist dieses Jahr mit ihrem Nachwuchs etwas früher. :D Evtl. weil wir sie mit dem jungen Ganter von den anderen getrennt haben...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
unsere Bertha ist dieses Jahr mit ihrem Nachwuchs etwas früher. :D Evtl. weil wir sie mit dem jungen Ganter von den anderen getrennt haben und es so auch keinen Streit ums Nest gab. Gestern Abend als ich unser Geflügel einsperrte schaute ich noch mal nach ihr. Und siehe da, es war ein leises aber kräftiges Piepsen unter ihrem Gefieder zu hören. :zustimm: Nachmittags war sie noch vom Nest runter und hat gefressen, da war noch nicht zu sehen.
Ich habe sie gestern Abend in Ruhe gelassen und gehofft, heute morgen mal einen Blick zu erhaschen.. :nene: Nein, ich machte die Stalltür auf und unsere gute Bertha zischte mich an und stand auch nicht auf. Piepsen unter ihr war zu hören. Nun werde ich heute Nachmittag mal ganz vorsichtig schauen, wieviele kleine Gösselchen es geworden sind. Stelle Euch mal ein Bild von heute früh rein, da ist das kleine Gössel links neben ihr im Bild (leider nicht so gute Qualität des Bildes).

Bertha Nest April 2022 mit Nachwuchs.jpg
 
Glückwunsch zum Gänseglück. Ich bin auch schon gespannt auf weitere Bilder.
 
Hallo,
ich hoffe, Ihr habt alle schöne Ostertage verlebt. :zustimm: So hier nun ein paar Bilder von unserer Pommerngans Bertha mit 4 fachem Nachwuchs. :dance: Da es bei uns zeitweise noch recht frisch ist geht sie mit ihren kleinen noch nicht weit weg vom Stall. Die kleinen haben sich prächtig entwickelt. Erkunden soweit Bertha es zuläßt die Umgebung, trinken, plantschen und fressen bereits Starter und hier und da auch schon mal etwas Grünes. Viel Spaß beim Anschauen. :D

1. Bertha mit 4 x Nachwuchs April 2022.jpg 2. Bertha mit 4 x Nachwuchs April 2022.jpg 3. Bertha mit 4 x Nachwuchs April 2022.jpg 4. Bertha mit 4 x Nachwuchs April 2022 .jpg
 
So süss die Kleinen .
 
Hallo,
ja super niedlich und die Eltern passen echt gut auf die kleinen Flauschbälle auf. Füttern darf ich und Wasser geben, aber wehe ich komme den kleinen zu nahe, dann heißt es Angriff von beiden großen Gänsen. Aber so soll es sein, bei Naturbrut. :zustimm: Es ist wirklich interessant, wenn ich vom weiten beobachte, wie die kleinen schon bei ihren Eltern lernen und versuchen dies nach zu machen. Schon wenn es darum geht , wie die Gans oder Ganter Menschen von den Gösseln fernhalten . Die kleinen versuchen dies gleich nachzumachen und nehmen den kleinen Kopf runter und laufen dem Gänsepaar dann nach. Wenn sie zu schnell laufen, kann es schon mal passieren, das sie auf den Schnabel fallen, das wird aber von Tag zu Tag besser. :zustimm: Es wird alles erforscht, was sie vor ihren kleinen Schnabel bekommen, an jedem Grashalm wird schon gezubbelt. :D

Schöne Grüße
 
Hallo,

dankeschön, Unsere graue Pommerngans Bertha (die Mutter der Gössel) macht das wirklich super. Sie bebrütet ihre Eier gut, sorgt für ausreichende Feuchtigkeit. Wenn die kleinen dann geschlüft sind, umsorgt sie sie gut. Auch der Gänsepapa paßt sehr gut auf die kleinen auf. Da die großen Gänse mit ihrem Nachwuchs auf freier Wiese laufen müssen die Gänseeltern immer sehr wachsam sein. Zum einen haben wir diese großen Kolkraben, die die kleinen Gössel immer im Blick haben zum anderen sind kleine Gössel sehr tollpatschig, was ihnen schnell mal zum Verhängnis werden kann. Da ist es gut, wenn man so tolle Gänseeltern hat, die sich super um den Nachwuchs kümmern. :zustimm::dance:
Die kleinen entwickeln sich gut und sind jetzt schon ganz schön am flitzen. Da hat jedes kleine schon so seinen eigenen Kopf und für Bertha und den Ganter wird es da schon manchmal anstrengend die kleinen zusammen zu halten. Aber sie machen das sehr gut.

Schöne Grüße :zustimm:
 
Glückwunsch und alles Gute für die Kleinen.
Dürfen sie alle bei Euch bleiben? Das hängt vermutlich vom Geschlecht ab, wenn es zuviele Ganter sind vermittelt Ihr sie dann?

Viele Grüße
 
Hallo Leo,

ja das ist richtig, das hängt vom Geschlecht ab. Aber da wir dieses Jahr so viele Gössel haben, werden wir vermutlich alle abgeben .Wir suchen auch für unseren jungen Ganter vom letzten Jahr noch ein schönes Zuhause. Leider hat sich noch niemand gemeldet. :traurig:

Schöne Grüße
 
Hallo,
schlechte Nachrichten von unseren kleinen Gösseln. Am Freitag ging es einem plötzlich sehr schlecht. Wir hatten sehr kaltes, nasses und windiges Wetter. Als wir von der Arbeit kamen lag ein Gössel im Stall komplett nass und auf dem Rücken. Wir nahmen ihn sofort mit ins Haus und unter die Rotlichtlampe. Dann ging es ihm auch langsam besser. Verletzungen hatte er keine. Im Laufe des Samstag wollte er nicht mehr fressen und trinken. Wir halfen ihm dabei und verabreichten ihm laut Rücksprache mit dem Tierarzt Fencheltee mit aufgelöstem Traubenzucker. Sonntagmorgen war er schon so schwach und kurze Zeit später fing er an seinen Hals zu verdrehen..:traurig: Wir haben alles mögliche versucht um es zu retten..Gössel, +29.05.2022.jpg Kurz darauf verstarb das kleine im Alter von einem Monat. :heul: Die Fahrt zum Tierarzt hätte es auch nicht mehr geschafft. Gestern sind wieder 2 erkrankt. Einer hat ein komplett zugeschwollenes Auge und konnte der Gänsefamilie nicht mehr folgen, der andere war auch nicht so fit wie sonst. Beide eingepackt sofort zum Tierarzt. Was es genau ist konnte er nicht sagen. Zusätzlich streßt jetzt die kleinen Körper, daß die Federn sprießen, das kostet viel Kraft. Sie bekamen sofort eine Vitaminspritze und jeder ein Antibiotikum direkt in den Schnabel. Das Mittel habe ich jetzt für Zuhause mitbekommen, sie bekommen es jetzt 1 x täglich. Zur Beobachtung bleiben sie die nächsten Tage im Haus. Gestern Abend wollte auch der mit dem kranken Auge nicht fressen und trinken. Er bekam dann von uns Fencheltee mit aufgelöstem Traubenzucker. Heut früh schon kleiner Erfolg, er hat wieder Starterfutter genommen und auch schon wieder etwas getrunken. Dem anderen scheint es auch schon besser zu gehen. Bitte drückt mal ganz feste für unseren kleinen Kranken die Daumen. Das Bild von dem Gössel hier untern, ist ein paar Stunden vor seinem Tod entstanden.. :traurig::heul: Es ging rapide mit ihm abwärts, also bitte deshalb nie lange warten und schnell zum Tierarzt. Unser kleiner hätte den Weg zum Tierarzt nicht mehr geschafft....

Traurige Grüße
Hoppel
 
Ach Carmen, wie traurig...es tut mir sehr sehr leid um das kleine Kerlchen. :traurig:

Beide Daumen für euren Kleinen sind ganz feste gedrückt!!!
 
Das tut mir unendlich leid um das Kleine.
Für die anderen sind auch von mir ganz feste die Daumen gedrückt.
 
Hallo,
ich hoffe, Ihr habt alle schöne Ostertage verlebt. :zustimm: So hier nun ein paar Bilder von unserer Pommerngans Bertha mit 4 fachem Nachwuchs. :dance: Da es bei uns zeitweise noch recht frisch ist geht sie mit ihren kleinen noch nicht weit weg vom Stall. Die kleinen haben sich prächtig entwickelt. Erkunden soweit Bertha es zuläßt die Umgebung, trinken, plantschen und fressen bereits Starter und hier und da auch schon mal etwas Grünes. Viel Spaß beim Anschauen. :D

Anhang anzeigen 424297 Anhang anzeigen 424298 Anhang anzeigen 424299 Anhang anzeigen 424300
Die sind ja süß !
 
Thema: Nachwuchs bei den Pommerngänsen April 2022

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
166
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben