Nachwuchs bei meinen JM

Diskutiere Nachwuchs bei meinen JM im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, ich hoffe hier antwortet mir jemand. Meine JM haben Nachwuchs bekommen. Gestern sind die ersten Kücken geschlüpft und heute konnte...
I

Ines79

Neuling
Beiträge
17
Hallo Ihr,
ich hoffe hier antwortet mir jemand.

Meine JM haben Nachwuchs bekommen. Gestern sind die ersten Kücken geschlüpft und heute konnte ich 4 Kücken sehen und ein Ei.
Ich habe 4 Erwachsene JM, davon sind drei Männchen und ein Weibchen. Ich hätte nicht gedacht das es klappt mit dem Nachwuchs. Jetzt bin ich überrascht und etwas aufgeregt.
Die 4 Leben in einer großen Eckvoliere. Sie haben ein Nest das wie eine Höhle ist, gibs zu kaufen. Sie bekommen Eifutter, Exotenfutter.
Ich habe jetzt noch Kresse reingemacht, Apfel, rote Hirse und gib ihnen täglich frisches Wasser. (wie immer) Heute musste ich die Voliere wieder säubern, aber das haben sie gut verkraftet. Sie sind dann kurz danach wieder ins Nest.

Meine Frage ist ob das alles in Ordnung ist für die Aufzucht der Kleinen. Oder muss ich noch was ergänzen oder weglassen?

Ich werde jetzt jeden Tag einmal nachsehen wie es den Kleinen geht und ob das letzte Ei befruchtet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ach ja, faszinierend ist das alle 4 JM sich abwechseln mit dem Füttern und wärmen. Ich weiß wer die Eltern sind, und wenn die mal aus dem Nest sind hockt einer der anderen Männchen drauf.
Damit habe ich nicht gerechnet.

Liebe Grüße
Ines
 
hallo Ines

JM = aha: japanische Mövchen (musste erstmal in einem früheren Beitrag von dir nachschauen, denn im Profil hast du sie nicht erwähnt)

Glückwunsch zum Nachwuchs :zustimm:
Hoffentlich gelingt die Aufzucht problemlos.
 
Hallo Ines,

deine Versorgung ist optimal für die Aufzucht, Mövchen ziehen oft auch mit viel weniger zusammen auf. Aber den Apfel lass lieber weg, Obst ist für Prachtfinken wegen des Fruchtzuckers nicht so geeignet, gebe stattdessen lieber mal ein Stürk Gurke oder ein Blatt Chicoree. Es ist erstaunlich, das es in dieser Konstellation - 3 Hähne und eine Henne - so gut geklappt hat. Es ist jetzt bestimmt klasse zu beobachten wie sich alle gut um die Kleinen kummern. Das zeigt mal wieder das hervorragende Sozialverhalten der Mövchen, bei allen anderen Prachtfinken wäre es bei 3 Hähnen mir 1 Henne zu Riesenproblemen, wenn nicht sogar zu schlimmeren gekommen.
Alles Gute für die weitere Aufzucht.

lg Ninapia
 
Hallo Ninapia,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gleich den Apfel gegen eine Gurke getauscht.
Das schöne bei den Kleinen ist das man sie hören kann. Ich bin auch gespannt wie sie nachher aussehen werden. Die Henne ist ein Fuchs gescheckt und der Hahn Braun.

Ich werde mal ein Paar Bilder einfügen, werde versuchen heute welche zu machen.

Liebe Grüße
Ines
 
Ja Bilder wären schön. Ich kenne mich gar nicht mit der Farbvererbung von den Mövchen aus. Ich habe selber nur Fuchsfarbige, da gibt es keine Überraschungen, da kommen immer nur Füchschen raus.

lg Ninapia
 
Hallo Ninapia,
die Farben sind schon egal, aber es ist ja immer wieder eine spannende Sache.
IMG-20150318-00015.jpg

Das Bild ist von heute. Ich mache jeden Morgen zur selben Zeit die Kontrolle, damit sie es entspannter haben, denke ich. Alle Babys sind am leben und es sind 5 kleine Mövchen. Mein Sohn(2Jahre) war sehr fasziniert beim reinschauen.

Die Erwachsenen kümmern sich richtig toll um sie. Ich denke es wird richtig schön sie zu beobachten wenn die Kleinen draussen sind. Jetzt sind sie ungefähr 3 Tage alt. Aber man hört sie immer lauter. Das letzte Küken ist Vorgestern geschlüpft und hat auch gut zugenommen. Die sind wirklich schnell am wachsen.

So ich werde weiter berichten und Bilder reinsetzten.

Gruß Ines
 
Hallo,
die Vögel sind jetzt 15 Tage alt und man kann ihr Gefieder schon sehr gut erkennen.
Leider ist ein Vogel gestorben, weil es sich am Kokosfaser stranguliert hat. Ich habe es heute bemerkt und die Kokosfaser rausgenommen. Jetzt ist da Küchenpapier drinnen, weil ich so schnell nichts neues habe.

Was für alternativen kann ich noch geben?

Die Erwachsenen müssen sich noch an das neue gewöhnen. Bis jetzt gehen 2 immer die Kleinen füttern, ich beobachte das mal. Mich ärgert es das durch die Kokosfaser ein Piepmatz jetzt tot ist.

Gruß Ines
 
Das tut mir ja leid mit dem Kleinen. Ich nehme bereits seit 7 Jahren Kokosfasern und es ist noch nie was passiert. Allerdings benutze ich nur Nistkästen, du scheinst ja so ein Bastkörbchen zu haben, oder? Das ist zu eng für so viele, da besteht die Gefahr des Strangulierens schon eher. Auch gibt es bei den Kokosfasern auch Unterschiede, teilweise werden auch im Handel so abgepackte die ziemlich in einander verquirlt sind, angeboten. Am Bund glatt nebeneinander liegende sind besser.
Gottseidank haben sie dir die Neständerung nicht übel genommen. Durch den Austausch der Kokosfasern gegen Küchenpapier ist das für die Vögel ja jetzt ein komplett fremdes Nest geworden, die meisten Vögel hätten da jetzt die Brut aufgegeben. Aber glücklicherweise füttern sie ja.
Ich drück dir die Daumen für die vier Kleinen.

lg Susi
 
IMG-20150331-00040.jpg
Hallo Ninapia,
ja ich habe so ein Bastkörbchen. Ich habe das im Buch von Oppermann oder so ähnlich gelesen. Die Erwachsenen füttern die Jungen weiter in regelmäßigen abständen.
Beim nächsten mal hole ich ein anderes Nest. Das ist das erste mal für mich und aus Fehlern lernt man. Ich habe etwas angst wieder Kokosfasern ins Nest zu tun. Ich werde sie erst mal ans neue gewöhnen lassen. Es läuft ja schon richtig gut wieder.
Das wird mir nicht noch mal passieren.
Wo kaufst du denn die Kokosfasern und das Nest?

Danke für deine Hilfe.
Gruß Ines
 
Thema: Nachwuchs bei meinen JM

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
161
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben