Nachwuchs bei Polly und Coco

Diskutiere Nachwuchs bei Polly und Coco im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute habe ich die Küken von meinen Kongograupapageien Polly und Coco beringt. Die Kleinen sind 19, 18 und 15 Tage alt. Beim Jüngsten muss ich...
Ihr wisst ja gar nicht wie "chanceux" ihr seid susskirschen zu haben...hier wachsen keine susskirschen nur leider "sussliche"sauerkirschen.

Meine lieben die sussen uber alles aber bei den preisen bekommen sie selten welche.
Sammy WHK und seine freundin haben sich aber gestern jeder zwei susskirschen abgebettelt...ware ich grosszugiger gewesen, hatten sie eine handvoll davon gefressen.:))

Hoffentlich werden sie stachelbeeren essen denn davon werden wir genug haben.


p.s.
Die freundin WHK von Sammy hat den johannisbeer strauch entdeckt der zum ersten mal fruchte hat...ha...die holt sich fruchte mit dem ast.
Jetzt pruft sie noch den anderen strauch der schwarze beeren hat ob da nicht was rotes ist...
 
93sunny schrieb:
Hallo Nina,
mit 20/21 Tagen sind die Augen ganz auf.
Na, dann dauert es bei uns ja auch nicht mehr lange :freude: Unser kleines Grünes-Kongopapageienkind Caro ist ja heute stolze 15 Tage alt und ein kleiner Augenschlitz ist schon zu sehen.

93sunny schrieb:
Die Süße hat ein neues Zuhause gefunden, nicht weil ich hier geschrieben habe, das hat sich anders ergeben. Sie wird zunächst 4 Monate alleine sein, wird dann aber einen Partnervogel bekommen. So lange dauert es noch bis ein Küken meines anderen Paares abgegeben werden kann.

Sie ist nicht allzu weit von mir entfernt, so dass ich sie auf jeden Fall hin und wieder besuchen werde.

Danke für eure netten Worte, dieser Vogel lag mir ganz besonders am Herzen und es tat sehr weh, sie abzugeben. Deshalb musste ich auch lange suchen, bis ich mich mit wirklich gutem Gewissen trennen konnte, trotzdem flossen Tränen.
Oh, ich kann Dir da ja so nachfühlen :trost: Man begleitet die kleinen Mäuse durch die ganze Aufzucht und kann dieses kleine Wunder Tag für Tag miterleben. Da fällt es schwer, wenn man sich dann trennen muss. Daher bin ich "eigentlich" ganz froh, dass wir nur ein Küken haben, da von Anfang an klar war, dass wir das erste Küken behalten werden und wenn die Zeit gekommen ist, ein gegengeschlechtliches, blutsfremdes Partnertier dazu gesellen werden. Aber sollten wir irgendwann noch ein weiteres Gelege haben, werden mir auch Trennungen bevorstehen. Abe darüber denke ich heute noch nicht nach, sondern freue mich jeden Tag über unsere kleine grüne Kongofamilie!! :D
 
Hallo Uschi,

freut mich, dass die Süße nun auch ein gutes Plätzchen gefunden hat :freude:.

Dass dir dabei wehmütig ist, kann ich gut verstehen :trost:.
Mir würde das sicher auch nicht leicht fallen, so einen süßen Wichtel dann gehen zu lassen, aber alle behalten kann man ja leider auch nicht.
 
Anfang März sind bei Polly und Coco zwei Küken geschlüpft. Es waren drei Eier und auch alle drei befruchtet.
Leider hat es ein Küken nicht aus dem Ei geschafft. An einer Stelle war das Ei schon angepickt, aber leider ist irgendetwas schief gegangen.

Als ich das Ei einige Tage später geöffnet habe, sah man auf dem Eizahn des Kükens sogar Kalkreste.
Ich hoffe, ihr findet es nicht gruselig, wenn ich ein Bild davon einstelle. Man sieht, dass es ein vollständig entwickeltes Küken war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen beiden haben sich super entwickelt, bis Polly wieder angefangen hat, an den Kleinen herumzuzupfen. Das war mit 7 Wochen wie beim ersten Mal.

Darauf hin habe ich die beiden zur Handaufzucht entnommen, da ich es auf keinen Fall so weit wie in dem anderen Fall kommen lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uschi,

Die Beiden sind so was von goldig.
Ich hatte das auch schon einmal dass es ein Jungvogel nicht aus dem Ei geschafft hat, ist traurig wenn man es so sieht.
Um so schöner ist es aber, dass die anderen es geschafft haben und wohlauf sind, kein Wunder bei Deiner tollen Pflege.:)
 
hallo Uschi,
dann hast du was zu tun mit den kleinen...suss sind sie bestimmt in diesem alter
Hatte mir das tote kuken gerne besser angeschaut aber leider ist dein foto nicht scharf genug...
wahrscheinlich kannst du es nicht wissen weil nach einigen tagen es anfangt sich zu verandert...aber hast du etwas sehen konnen? farbe? flecken? etwas krummes ? (wie beine oder wirbelsaule)

p.s
man kann ja schon wetten ablegen...hahn oder henne?
der auf dem ersten bild, im vordergrund...hahn? :zwinker:
 
Hallo Celine,
ja, im Hintergrund auf dem ersten Bild ist ein Hahn, das andere ist eine Henne.
Ich habe keine DNA, bin aber 100% sicher. Bild 3 und 5 ist der Hahn.
Morgen stelle ich aktuelle Bilder ein, da ist es total klar.
 
Hallo Celine,
ich habe gestern Abend vergessen auf eine Frage von dir zu antworten.

Ich konnte bei dem toten Küken keine Veränderungen feststellen. Es war mit den Füßchen und der Wirbelsäule alles ok, Flecken hatte es auch keine. Ich achte sehr darauf, dass meine Grauen gut mit Calcium versorgt sind.
Ich denke, dass es falsch gelegen hat, was den Schlupf nicht zuließ. Leider kenne ich mich da aber zu wenig aus, um dies zu beurteilen.
Vielleicht war es auch einfach nicht lebensfähig.

Es tut mir zwar sehr leid, aber so ist das eben.



Hier noch aktuelle Bilder von Hahn und Henne.
Die Henne ist nicht zu klein geraten, der Hahn ist sehr groß, ein echtes Prachtstück und recht schwer (582g)
Beide nebeneinander sehen schon lustig aus.

Der Hahn hat helle Krallen und das Zehenglied ist auch heller, ansonsten hat er an beiden Beinen rötliche Federn, ebenfalls am unteren Bauch, unter den Flügeln und am Rücken.
Auf den Bildern kommt das leider nicht so raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uschi,

einfach zu süß deine Zwei, ich bin richtig verliebt! :+streiche

Die Henne wird wahrscheinlich auch später mal eine zierliche kleine Maus bleiben. Meine Cleo ist auch einen halben Kopf kleiner als alle anderen und wiegt nur zwischen 380 und 390 Gramm ist aber für ihre Größe völlig normal genährt.

Schade das es Küken Nr.3 nicht geschafft hat :traurig: aber dafür sind die anderen Beiden umso goldiger.:beifall:
 
Hallo Sabrina,
so zierlich ist sie gar nicht. Sie wiegt 462g.

Oh, doch so viel, dass hätte ich jetzt nicht gedacht aber der Hahn ist ja wirklich ein Prachtexemplar.:zwinker:
Dann täuscht das nur.
 
Ich wollte euch noch zeigen, warum ich die Küken mit 7 Wochen zur Handaufzucht entnehmen muss.
Das sieht dann wie folgt aus. Länger konnte ich es mir auch da nicht mitansehen, zumal die Küken bei jeder Feder, die sie verlieren jämmerlich schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
arme kleine...aber du wirst bestimmt eine gute mutti eh?

ich sehe da kleine hugelchen...pass nur auf das unter den nachwachsenden federn keine "incarnee" ist d.h.sie nicht richtig aus der haut kommt...
wenn du es schon am anfang siehst kannst du sie ja selber gut ziehen (einfach mit fingernageln); ansonsten, wenn sie gut uberwachsen ist, muss der ta das machen... hoffe nicht

viel spass beim futtern

p.s.
ist mir ein mal mit einem erwachsenen kakdu passiert..ich ging zum ta...sie druckte mit ihren fingernageln von einer hand, 2 sekunden war die feder aus der haut rausgeholt...
dann sagte sie schade und holte die andere hand fur 55$ kassieren...nicht ganz genaus so aber fast und ich stand wie dumm da...:D
ja, und damals war es noch billig denn heute wur de es mich wahrscheinlich(55 $) plus 65 $ gekostet haben;)
 
Thema: Nachwuchs bei Polly und Coco

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
532
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben