Nachwuchs bei Stanleys

Diskutiere Nachwuchs bei Stanleys im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, für meinen Stanleyhahn suche ich jetzt eine Henne. Da ich mich aber mit Sittichpärchen bzgl. der Zucht überhaupt nicht auskenne, suche...
L

l4a

Guest
Hallo,

für meinen Stanleyhahn suche ich jetzt eine Henne. Da ich mich aber mit Sittichpärchen bzgl. der Zucht überhaupt nicht auskenne, suche ich spezielle Literatur bzw. Informationen dazu.

Ich möchte nicht züchten, mich aber natürlich informieren, was ich tun muss, wenn die Henne Eier gelegt hat. Wann ersetze ich die Eier durch Plastikeier. Wie lange müssen diese dann liegen bleiben etc. Eben alles was ich muss, um mich richtig zu verhalten.

Ich habe bis jetzt nur Welli-Hähne gehabt und musste mich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen.

Wer kann mir hierzu Hilfe geben?

Auf jede Antwort freue ich mich.

Liebe Grüße
 
Hallo Elvira


Gute Literatur über Stanleys gibt es nicht . Nur über Großsittiche allgemein .
Stanleys sind mit ca. 12 Monaten geschlechtsreif. Die Balzzeit findet so zwischen August und Dezember statt .
Wenn Du ein Paar hast , fängt der Hahn mit Balzspielen/jagten an . Der Hahn spreizt die Flügel und wackelt mit dem Schwanz . Er bietet der Henne Futter an . Danach folgt bald der Tretakt und das Füttern der Henne . Beide füttern sich gegenseitig .
Biete keinen Nistkasten an . Falls die Henne legt ,lass sie unbedingt in Ruhe legen und brüten . Nimmst Du die Eier weg , legt sie immer nach .
Das Brüten der Henne kostet Kraft , gib viel Obst und Grünzeug .
Ein guter Mineral/ Kalkstein unbedingt anbieten . Nur wenig Sonnenblumenkerne und kein Eifutter . Das fördert den Bruttrieb.

Aber :
Wenn das Gelege - 3 - 7 Eier voll ist - stichst Du die Eier an und kochst Du die Eier ab . Dann legst Du die Eier wieder unter . Die Henne brütet ca. 20 Tage . Warte ab , bis die Henne das Gelege verlässt .
Die Methode des Eierabkochens ist für die Henne meist besser als Plastikeier . Plastikeier müssen genauso natürlich aussehen , wie die echten . Die Form der echten Eier ist rund und weiß .
 
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Damit kann ich jetzt was anfangen :)

Ich bin wirklich mal gespannt, wenn es soweit ist wie das alles wird. Vor allem ist es auch ziemlich schwierig eine Stanley-Henne zu finden. Habe zwar schon mit einigen (Hobby)Züchtern gesprochen, aber die haben z. z. keine.

Naja, kommt Zeit kommt Henne ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Elvira

Versuche einen Hobby/züchter zu finden, wo dein Hahn mitfliegen kann .Stanleys sind zwar im allgemeinen friedlicher in der Balz/Brutphase, aber es gibt auch Ausnahmen .
 
Thema: Nachwuchs bei Stanleys

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
530
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi

Neueste Themen

Zurück
Oben