Nachwuchs Blaumeisen ausgeflogen

Diskutiere Nachwuchs Blaumeisen ausgeflogen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe bei mir auf dem Balkon einen Nistkasten. Dieser wird von einem Blaumeisenpaar bewohnt. Die Eltern sind seit Ostern...

  1. #1 Snoopy04, 13. Mai 2014
    Snoopy04

    Snoopy04 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir auf dem Balkon einen Nistkasten. Dieser wird von einem Blaumeisenpaar bewohnt. Die Eltern sind seit Ostern fleissig dabei, die Jungen zu füttern und das Piepen ist bis auf die Straße zu hören.

    Heute habe ich allerdings beobachtet, dass die Eltern nicht mehr in den Kasten schlüpfen. Sie sitzen auf dem Balkongeländer oder im nahen Baum und sind laut am rufen. Vorhin ist einer der beiden am Nistkasten gehangen, hat den Kopf in das Loch gesteckt - ist aber nicht reingeschlüpft sondern wieder weggeflogen.

    Zu hören ist momentan auch nichts. Ich möchte den Kasten nicht öffnen - ob die Kleinen wohl ausgeflogen sind? Aber weshalb hat dann eines der Eltern den Kopf nach innen gesteckt?

    Letztes Jahr sind die ausgeflogenen Jungen noch ca 2 Wochen im Baum vor dem Balkon zusammen mit den Eltern herumgezogen und von Ast zu Ast gehüpft.

    Viele Grüße
    Gisela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 13. Mai 2014
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Snoopy04,

    der Vogel hat nachgeschaut, ob noch Nachzügler im Nest sind und ggf. gefüttert werden müssten. Warte noch 2-3 Tage, dann kannst Du den Nistkasten saubermachen. Wenn Meisennachwuchs den Nistkasten verlassen hat, kehrt er nicht mehr zurück.
     
  4. #3 humboldt, 14. Mai 2014
    humboldt

    humboldt Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Den Auszug eines Blaumeisenkindes konnte ich am Sonntag live beobachten, was bisher all die Jahre nicht der Fall war.
    Am Samstag hat das Kleine bereits den ganzen Tag mit dem Köpfchen aus dem Ausflugloch geschaut (das Elternpaar hat noch gefüttert) und ich war mir sicher, dass es am Sonntagmorgen weg ist. Zu meinem großen Erstaunen saß es noch im Kasten, die Eltern konnte ich weder sehen, noch hören. Erst hat das Kleine sich mit dem Oberkörper aus dem Loch gewagt, dann auf den Rand des Einfluglochs gesetzt, ist auf den Ast daneben gehüpft und weiter in einen Strauch. Dort hörte ich es noch eine ganze Weile piepen (ich konnte es mir aus der Nähe ansehen), bis es verschwunden war.

    Ich wünsche dem Kleinen viel Glück in seinem neuen Leben und hoffe, dass es die ganzen Katzen, Elstern und Krähen in der Nachbarschaft überlebt.

    Viele Grüße

    humboldt
     
Thema: Nachwuchs Blaumeisen ausgeflogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaumeisen nachwuchs

Die Seite wird geladen...

Nachwuchs Blaumeisen ausgeflogen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  5. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...