Nachwuchs da - aber Taube spielt verrückt.

Diskutiere Nachwuchs da - aber Taube spielt verrückt. im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, heute früh sind die 2 diamanttaubenküken geschlüpft (:freude:). Leider ist es jetzt so,dass das Weibchen den Täuber wie verrückt...
Hallo Jeanette,
wenn das Kleine alleine im Nest geblieben ist und die Eltern sich nicht mehr um es kümmern, würde ich es nach Hause nehmen.
Ich kenne mich zwar mit Diamanttäubchen nicht aus, aber habe schon öfters Ringeltaubenküken aufgepäppelt :)
Mach dem Täubchen ein Nest, unten eine Wärmeflasche, drauf ein Handtuch und ein Küchentuch.
Schön aufpassen, dass es nicht zu heiß wird im Nest (ca. 35 Grad).
Wann kriegst Du Orlux?
Zur Not würde ich Haferflocken kurz aufkochen...und ein Brei daraus machen.
Ich drücke die Daumen das die Kleine durchkommt :)
LG
Margareta
 
Hallo Jeanette,

wenn es Durchfall hat, versuch ihm einen dünnen Kamillentee anzubieten, er muss lauwarm sein (ca. 30 C°) sonst trinkt das kleine nicht. Ideal wäre jetzt ein Tränkewärmer den könntest Du unter das Küken ins Nest legen. Was machen die Eltern, füttern sie noch? Wenn die Kloake mit Kot verklebt ist, unbedingt mit warmem Wasser anlösen, Kot entfernen und alles wieder gut trocken machen.
Du sagst das kleine ist jetzt befiedert, es sollte also etwa Mittwoch oder Donnerstag ausfliegen, auch dann musst Du gut beobachten ob die Alttauben noch füttern.
Durchfälle bzw. etwas breiiger Kost ist bei jungen Tauben nichts Außergewöhnliches, das kommt häufig vor, wenn z.B. die Nahrung von Kropfmilch auf vorgequollene Sämereien umgestellt wird. Es kommt allerdings auch bei Täubchen vor die schlecht oder gar nicht mehr gefüttert werden. Das musst Du beobachten. Die Gefahr das es vor entkräftung sterben könnte ist noch lange nicht vorbei.

Kontrolliere Temperatur (sollte um 38 C° liegen) und täglich das Gewicht, so weißt Du ob das Täubchen weiter wächst oder vor sich hin kümmert.
 
Hallo Susanne,

ich habe mich gerade auf die Lauer gelegt um zu schauen,ob die Eltern noch füttern.
Das Kleine hat gebettelt und die Täubin hat es gefüttert.
Auch ist das helle Küken viel mobiler geworden.
Es ist auch nicht ausgekühlt oder so und macht einen guten Eindruck.
Ich hoffe, das bestellte Orlux kommt bald.

@margareta65: Danke für deine Antwort!
Ich weiß aber nicht,ob man dem Küken wirklich Haferbrei geben kann.
Zur größten Not würde ich erstmal das Eifutter versuchen,zu Brei zu machen und das zu geben.

Lg
 
Hi,

das helle Täubchen ist gestern auch ausgeflogen,allerdings sitzt es seit dem nur auf dem Boden und macht keine Anstalten,Flugversuche zu unternehmen.
Die AV kümmern sich aber trotzdem super um das Kleine und das Geschwisterchen legt sich auch immer zu dem hellen Küken.
Das Orlux ist heute gekommen - soll ich jetzt,trotz das die Eltern füttern - noch zufüttern?
Das Kleine ist doch noch ganz schön mickrig,obwohl es langsam wird. Und die Federn wachsen bei ihm suuuper langsam,es hat jetzt gerade mal ein kleines Schwänzchen,am Kopf wachsen sie jetzt langsam und unter den Flügeln ist es fast komplett nackt,der Rest sieht gut aus.

Lg
 
Hallo Jeanette,

fütter ruhig zu, dabei nimmst Du drei Teile Pulver auf 3 Teile Wasser. Lass das Küken den warmen Brei selbst trinken, es weiß am besten wann es satt ist. Fütter am besten gegen abend so, dass es für die Nacht versorgt ist.
 
Kleines Update: Dem Küken geht es super,dem dunklen natürlich auch.
Das kleine Helle ist ein gelbes Täubchen,das dunkle ein Wildfarbenes.
Fliegen tut es jetzt auch schon toll und es steht dem wildfarbenen in fast nichts mehr nach.
Ich würde jetzt schon zu gerne wissen,wie die Geschlechterverteilung ist. Aber in ein paar Wochen weiß ich es ja.

Grüße
 
diamantküken

hallo ! zuerstmal gratuliere ich dir . du hast es supertoll gemacht ,nächste woche habe ich das vergnüge und hole mir meine diamanttaubenpärchen nach hause ...hoffe natürlich auch irgendwann mal junge zu haben ..:+klugsche ich habe mit dir mitgefiebert und dir die daumen gehalten :0-liebe grüsse aus den ösiland hannelucci:0-
 
Thema: Nachwuchs da - aber Taube spielt verrückt.

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.548
Islanddonek
Islanddonek
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
161
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben