Nachwuchs da! Hat jemand Erfahrung mit chippen statt beringen?

Diskutiere Nachwuchs da! Hat jemand Erfahrung mit chippen statt beringen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Es gibt wiedereinmal News von Laura und Leo. Manche mögen sich vielleicht noch erinnern, dass letztes Jahr ein Küken geschlüpft war, aber...
D

Debra

Guest
Hallo

Es gibt wiedereinmal News von Laura und Leo. Manche mögen sich vielleicht noch erinnern, dass letztes Jahr ein Küken geschlüpft war, aber nur 1 Tag überlebt hatte.

Diesmal haben wir die Ratschläge befolgt und die Beiden ganz in Ruhe brüten lassen. Keine Fotos, praktisch keine Nistkasten-Kontrollen. Und tatsächlich hörten wir nach 30 Tagen Brutzeit plötzlich ein Fiepen aus dem Nistkasten :freude: . Aber nach etwas mehr als einem Tag hörten wir plötzlich keine Küken-Geräusche mehr. Eine Nistkasten-Klappenkontrolle ergab, dass das Küken tot war und sein Kropf leer :traurig: . Hatten es die Eltern verhungern lassen? Wissen Laura und Leo nicht, wie man ein Küken füttert? Obwohl beide Naturbruten sind? Und diesmal hatten wir sie schön in Ruhe gelassen und unsere Neugier im Zaum gehalten.

Aber noch waren zwei weitere Eier im Nistkasten. Und tatsächlich vernahmen wir letzten Sonntagmorgen plötzlich wieder ein Fiepen aus dem Nistkasten. Ein weiteres Küken war geschlüpft :freude: . Ja und dieses hören wir auch heute (Mittwochabend) noch. Da dürfen wir wohl davon ausgehen, dass es auch von den Eltern gefüttert wird, denn sonst würde es wohl kaum noch immer leben, oder? Jetzt hoffen wir natürlich sehr, dass dieses Küken durchkommt und zu einem jungen Graupapagei heranwächst.

Aus dem dritten Ei ist wohl nichts geschlüpft wie eine vorsichtige, kurze Nistkasten-Klappenkontrolle ergab.

Nun aber zum Thema beringen. Meines Wissens ist dies in der Schweiz zwar nicht Pflicht, oder? Wir besitzen zwar entsprechende Ringe mit unserer Züchternummer, haben aber schon verschiedentlich gehört, dass nach dem Beringen Probleme auftauchen könnten (z.B. dass die Eltern danach plötzlich nicht mehr füttern würden oder die Küken beim Versuch, ihnen den Ring zu entfernen, ernsthaft verletzen). Dieses Risiko wollen wir auf KEINEN FALL eingehen und möchten das Küken deshalb nicht beringen.

Wäre evenuell chippen eine Alternative? Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Hallo Debra,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum grauen Nachwuchs :D !

Zum Thema Chippen:

Unser Graupapagei Woody ist auch von der Züchterin gechipt worden und ich kann bis heute wirklich nix negatives feststellen, was das Chippen anbelangt ;) .
 
Hallo Debra!
Du kannst auch einen Fußabdruck machen lassen, der ist wie bei uns Menschen der Fingerabdruck. Dies bietet die THO an.
Kerstin
 
hallo,
sissi ist auch erst vor einer woche gechippt worden,und es gab gar keine probleme.
sie wurde etwas in narkose gelegt und dann wurde der chip vorne im muskel eingesetzt!

alles gute für euch und den kleinen,
tabea
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was ist denn die THO? Aber ich nehme mal an, wohl keine Vereinigung der Schweiz, oder?

Das Küken ist nach wie vor putzmunter und wir freuen uns riesig darüber.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Tierärzliche Hochschule heißt THO
Kerstin
 
Thema: Nachwuchs da! Hat jemand Erfahrung mit chippen statt beringen?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
527
fabian_e
F
Zurück
Oben