Nachwuchs da .....und die anderen Eier???

Diskutiere Nachwuchs da .....und die anderen Eier??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Oh mama mia. Da trennt man alle Vögel und nun schreib´ich mehr als vorher!!! Also: Das Pärchen, das bisher schon 2mal Nachwuchs bekam, der aber...
S

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Oh mama mia. Da trennt man alle Vögel und nun schreib´ich mehr als vorher!!!
Also: Das Pärchen, das bisher schon 2mal Nachwuchs bekam, der aber nie älter als 2 Tage wurde, hat nun wieder ein Baby bekommen. Das freut mich auch tierisch. :beifall: Denn nun sind sie ja allein in ihrem eigenen Reich ohne jeden Stress mit den anderen. Doch bei der bisherigen Eierkontrolle habe ich gesehen, dass die anderen 2 Eier unbefruchtet waren. Ich hab´sie aber drin gelassen, um die beiden nicht zu stören und damit sie schön weiter brüten. Doch nun ist das eine Baby da und die 2 leeren Eier sind noch drin. Jetzt habe ich bei dem Pärchen ein wenig Angst, ob die Eier das Küken nicht eventuell eindrücken oder so. Oh Gott. Wechselbad der Gefühle. Freude über das Kleine und Angst, dass es wieder schief geht..... Doch wenn ich die beiden Eier raus nehme, streiken die Eltern bestimmt....Was soll ich nur tun???? :?
Was meint ihr??? Soll ich wenigstens 1 Ei raus holen???
 
Hy!

Gib schnell die 2 Eier raus. sonst hast du eventuell das gleiche Problem wie ich, Schachtelbrut.
Die Eltern zupfen am Kücken um das nest für die anderen 2 Eier (Kücken) zu verbessern, du mußt ja füttern auch, geb sie einfach schnell raus, sie werden schon nicht durhdrehen.

Lg.Silke
 
Ich an deiner Stelle würde sie gegen Kunststoffeier austauschen, und diese noch ca 10 Tage im Nest lassen. Wenn du die Eier alle entfernst und keine weiteren Küken schlüpfen werden, kann es passieren das ein einzelnes Junges von den Eltern beim hudern erdrückt wird. Von den Eiern wird es jedenfalls nicht zerdrückt. MFG MR.Wyandott
 
Hallo,

die AV erdrücken das Küken auch ohne Eier nicht, denn sie sitzen gewissermaßen auf ihren Knien. Ich habe immer die Eier nach drei Tagen entfernt, das Problem, wenn sie drin bleiben werden sie irgendwann am Körper des Küken kleben oder eben im Gefieder der Eltern. Die Eier sind dem Verfall ausgesetzt der schnell vorranschreitet.
Verzichte bitte auf Eiatrappen, es kommt manchmal vor das sich Zebrafinken mit der Fütterung Zeit lassen bis aus allen Eiern Küken geworden sind. Bei nur einem Küken im Nest und keiner weiterer Eier wird sich eher um das Küken gekümmert.

Malifan schrieb:
Gib schnell die 2 Eier raus. sonst hast du eventuell das gleiche Problem wie ich, Schachtelbrut.
Die Eltern zupfen am Kücken um das nest für die anderen 2 Eier (Kücken) zu verbessern, du mußt ja füttern auch, geb sie einfach schnell raus, sie werden schon nicht durhdrehen.
Das darf man nicht verwechseln! Schachtelbruten heißen so, weil eine zweite Brut angestrebt wird während die erste noch nicht selbständig ist.

Im Prinzip kann man die Eier auch im Nest belassen, entweder sie gehen kaputt und kleben dann in Gefieder und Nistmaterial oder sie trocknen aus und werden von den ZF irgendwann entsorgt.
 
:zustimm:
Danke für Eure Antworten. Ich habe die Eier bis heute drin gelassen. Heute morgen habe ich schon mal 1 rausgenommen. An das 2te kam ich nicht dran: Das Küken lebt nämlich noch :beifall: und nun nimmt es das Ei als Stütze, wenn es sich hochdrückt. Und eben habe ich es das erste mal "schreien" gehört..... Hatte bestimmt Hunger. 2 Tage alt ist es nun. Hoffe, es darf diesmal leben. Scheinbar hat das trennen der Vögel geholfen - DANKE SIRIUS!!!:prima:
 
Thema: Nachwuchs da .....und die anderen Eier???

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben