Nachwuchs - Fragen zu den Eiern

Diskutiere Nachwuchs - Fragen zu den Eiern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, zusammen, ich habe seit 3 Monaten ein entzückendes ZF-Pärchen, namens Wolverine und Storm. Sie verstehen sich super und haben bereits...
N

Nikita1

Neuling
Beiträge
16
Hallo, zusammen,

ich habe seit 3 Monaten ein entzückendes ZF-Pärchen, namens Wolverine und Storm. Sie verstehen sich super und haben bereits nach 2 Monaten in ihrem Käfig 1,2m x 0,8m x 0,5m, der mit vielen Naturstangen und Ästchen bestückt ist, angefangen, ein Nest zu bauen. :zwinker:

Das war auch so meine Vorstellung, denn ich dachte mir, ich möchte für diesen Käfig noch paar mehr ZB.

Beim Nestbauen hat Wolverine sein Talent bewiesen und Storm hat uns mit 5 Eiern beeindruckt. Sie haben fleißig gebrütet und vor 4 Tagen, bzw. vor 3 kamen die ersten beiden Jungen zur Welt. Nach meiner Zeitberechnung war das auch Ei Nummer 1 und 2. Sie kümmern sich sehr gut um die zwei kleinen Nacktfrösche und man sieht von Tag zu Tag die Entwicklung. :prima:

Nun zu meiner Frage: Ist es gegeben, dass bei einem Eierwurf auch alle Eier befruchtet sind oder kann es sein, dass nur ein Teil der Eier befruchtet sind.

Und... Was machen die ZB im Normalfall, wenn unbefruchtete Eier im Nest übrigbleiben? Sollte man die dann irgendwann rausnehmen?

:?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Nikita :trost:
 
Noch eine Frage...

Da ich mittlerweile rausgefunden habe, dass nicht alle Eier befruchtet sein müssen, würde ich gerne von Euch wissen, wie viele Eier ihr in einer Brut hattet und viele Jungen daraus geschlüpft waren ?

Das finde ich sehr interessant zu wissen. :freude:

Ich würde ja auch die Eier rausnehmen und sie durchleuchten, um zu erfahren, ob sie befruchtet sind, aber besteht darin wirklich kein Risiko? 8o

Danke. Nikita
 
Ist es gegeben, dass bei einem Eierwurf auch alle Eier befruchtet sind oder kann es sein, dass nur ein Teil der Eier befruchtet sind. Und... Was machen die ZB im Normalfall, wenn unbefruchtete Eier im Nest übrigbleiben? Sollte man die dann irgendwann rausnehmen?
Hallo Nikita,

erstmal, Willkommen im Forum!
Es kommt vor das Eier eines Geleges unfruchtbar sind, warscheinlicher ist aber das sie in einem sehr frühen Stadium absterben.
Zebrafinken brüten ab dem 3. Ei fest, das bedeutet das die ersten 3 Küken, wenn es normal läuft am gleichen Tag schlüpfen. Die unbefruchteten Eier bleiben erst einmal im Nest liegen. Sie trocknen im Lauf der Zeit ein und werden dann entweder entsorgt oder gefressen.
Da man vermeiden möchte, das "taube" Eier zerdrückt und eventuell das Gefieder der Altvögel oder die Küken verleben, entfernt man diese Eier.

Übrigens werden Eier nicht geworfen, sondern gelegt, darum nennt man die Ansamlung von Eiern bzw. Jungvögeln auch Gelege nicht Wurf!
Nikita1 schrieb:
Ich würde ja auch die Eier rausnehmen und sie durchleuchten, um zu erfahren, ob sie befruchtet sind, aber besteht darin wirklich kein Risiko?
Welches Risiko sollte darin denn bestehen? Eier die unbefruchtet sind erscheinen durchsichtig. Ist der Embryo abgestorben bewegt er sich nicht. Theoretisch sind bei einem Fünfergelege die Küken nach 3 Tagen alle geschlüpft, so dann man am 8. Tag alle Eier die noch im Nest liegen bedenkenlos entfernen kann!
Nikita1 schrieb:
Da ich mittlerweile rausgefunden habe, dass nicht alle Eier befruchtet sein müssen, würde ich gerne von Euch wissen, wie viele Eier ihr in einer Brut hattet und viele Jungen daraus geschlüpft waren ?
Dazu gibt es hier folgenden Thread Umfrage
 
Danke

Hallo Sirius,

vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe sehr viel Spaß mit meinen süßen ZB und deshalb finde ich es auch ganz toll, dass es hier so ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann. Super Arbeit. :zustimm:

Mit meiner Frage, ob es nicht riskant ist, die Eier zu durchleuchten, meinte ich nicht, dass ich den Eiern schade, sondern eher, dass meine zwei ZB-Eltern verstört werden und die Eier nicht mehr annehmen wollen. Diese Gefahr möchte ich doch lieber nicht eingehen. Ich habe mich entschieden, mich zu gedulden.

Gestern kam das 3. Kleine und alle sind recht munter. Sie recken immer ihr kleines Köpfchen in die Höhe und bewegen ihre Zunge hin und her. Das ist ulkig. :p Die Eltern füttern sie gut.

Danke auch für den Thread mit der Umfrage.

Ich habe noch eine Frage zur Ernährung. Oft wird geschrieben, dass man während der Aufzucht, viel eiweishaltiges Futter und ausreichend Obst reichen soll. Wiederrum heißt es dann wieder, dass dadurch die Alttiere angeregt werden, gleich wieder von neuem Nachwuchs zu produzieren. :zwinker:

Was ist denn nun richtig? Und gibt es irgendwas spezielles an der Ernährung, was ich beachten sollte?

Mal davon abgesehen, hatte ich Eifutter versucht in vielen Varianten zu geben... befeuchtet mit Wasser, Quark, Apfelraspel, Möhrenraspel... Alles wollten sie nicht. Jetzt tue ich das trockene Eifutter mit ins Exotenfutter. Dazu vielleicht noch einen Tipp?

Vielen herzlichen Dank. :blume:

Nikita
 
Ich habe noch eine Frage zur Ernährung. Oft wird geschrieben, dass man während der Aufzucht, viel eiweishaltiges Futter und ausreichend Obst reichen soll.
Was ist denn nun richtig? Und gibt es irgendwas spezielles an der Ernährung, was ich beachten sollte?
Zebrafinken sind keine Obstfresser, das kann bei der Aufzucht z.B. ziemlich ins Auge gehen, dann nämlich, wenn die Küken hauptsächlich mit Obst gefüttert werden. Ich gebe in den ersten Tagen Eifutter pur/trocken in einer separaten Futterschale. Ab der 2. Woche bekommen sie zusätzlich verschiedene frische Gräser oder Weizensprößlinge (katzengras) oder Goliwoog, Quell oder Keimfutter oder angekeimte Kolbenhirse oder halbreife Sorghum(hirse).
Wiederrum heißt es dann wieder, dass dadurch die Alttiere angeregt werden, gleich wieder von neuem Nachwuchs zu produzieren. :zwinker:
Triebig werden Zebrafinken dann, wenn die JV ausgeflogen aber noch nicht selbständig sind und weiterhin so üppig gefüttert wird. Nach dem Ausfliegen der JV lässt man das Eifutter weg, füttert ganz normal wie sonst auch. Und nimmt das Nest mit Nistmaterial aus der Voliere. Damit hat man dem Treiben dann einen Riegel vorgeschoben.
 
Thema: Nachwuchs - Fragen zu den Eiern
Zurück
Oben