Nachwuchs hat eine Fehlstellung

Diskutiere Nachwuchs hat eine Fehlstellung im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, habe mal eine Frage! Leider hat mein Lachtaubennachwuchs eine Fehlstellung im rechten Bein:traurig:Der Greifreflex im Fuß ist...
T

traver

Stammmitglied
Beiträge
181
Hallo,
habe mal eine Frage!
Leider hat mein Lachtaubennachwuchs eine Fehlstellung im rechten Bein:traurig:Der Greifreflex im Fuß ist einwandfrei,aber es steht in einem unnatürlichem Winkel zum
Körper ab.Das Kleine ist noch im Nest und ich kann noch nicht sagen,wie es später
mit nur einem Beinchen zurecht kommt:nene:
Wenn ich ihm den Finger hinhalte,greiftes ganz normal,liegt es wieder im Nest,steht´s
Beinchen wieder ab.Vermute einen Fehler in der Hüfte.
Wäre sehr schade,wenn sie mit solch einer Behinderung,nicht leben könnte!
Hat jemand Erfahrung mit so einem "behinderten"Täubchen?
Sie ist sonst super lieb,gut in der Entwicklung und macht einen total wachen Eindruck.
Die Voli ist natürlich auch mit Sitzbrettern ausgestattet,da müßte sie dann doch
auch ganz gut drauf sitzen können.:+keinplan
Lieber Gruß,Traver
 
Könnte sich um ein Spreizbein handeln. Wenns Täubchen noch nicht zu alt ist, kann man eventuell was mit Tapen machen. Das sollte dann aber ein vogelkundige Tierarzt entscheiden. Geht zwar hier um Wellis, aber hilft Dir evtl. weiter. Alles Gute für das Kleine.
 
Hallo!

Wie Susanne schon sehr gut beschrieb...

Außerdem bei der nächsten Brut unbedingt darauf achten das das Nest dem Küken genug Halt zu greifen gibt.

Ich verwende Tonschalen (große!! Futternäpfe) und fülle sie gut leicht über die Hälfte mit Vogelsand und darauf kommt eine Schicht Hanfstreu. Als Nistmaterial zum eintragen biete ich Strohstengel auf dem Boden an. Schlüft nur ein Küken, lasse ich das zweite Ei noch einige Tage drin, bzw tausche es durch ein Kunststoffei in passender Größe aus, damit die Eltern ihr Gewicht nicht aufs Küken verlagern. Bisher hatte ich durch diese Maßnahmen noch keine Spreizbeine.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Ich habe eine Kunststoffschale(speziell für Tauben..)und Heu angeboten.Das war allerdings nicht wirklich sehr griffig.Habe ständig nachgelegt,weil die Kleene alles rausgestrampelt hat.Hatte das unbefruchtete Ei,noch einige Tage drinn gelassen,dann
hat´s die Täubin immer an den Rand geschupst.
Da es mein erstes Lachtaubenküken ist,hänge ich sehr an der Kleinen.Meint ihr,sie könnte,wenn man an dem Bein nichts mehr machen kann,ein einigermaßen vernünftiges Taubenleben führen?
Sie einschläfern zu lassen,würde mir sehr leid tun.
Werde auf jeden Fall,die Tips beherzigen.Hatte sowas bei meinen anderen Vögeln noch nie!Dabei sind die Kanaris und Dias,
ja kaum zu bremsen,wenn´s um Nachwuchs geht.
Lieber Gruß,Traver
 
Ich kann Dir nur nochmals raten schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, damit der entscheidet ob was zu machen ist mit tapen. Eine Freundin von mir hatte ein Nymphenküken mit Spreizbeinen, es wurde getapt, hatte das Ganze 14 Tage um die Füßchen und hat heute wunderschöne gerade Füßchen.
 
Hallo,
komme gerade von meiner Vk.-Tierärztin.
Leider sah es für das Täubchen schlecht aus und wir haben uns entschieden es einzuschläfern.
Das Tapen muß sehr früh passieren,sonst klappt das nicht mehr.(wie du schon geschrieben hast)
Ein artgerechtes Leben,hätte die/der Kleine nicht führen können.Da stehen meine Empfindungen
nun mal hinten an.
L.G.Traver
 
Das tut mir leid :trost: , sowas ist immer ein schwerer Schritt, aber wenns für das Kleine besser war...:traurig:
 
Danke,das ist lieb von dir!
Habe gerade mit den Eltern geschmust.Die Beiden(Hans und Hanna) sind auch sone gaaanz lieben und haben sich soviel Mühe
gegeben,mit dem Kleinen.Hoffe beim nächsten Gelege,haben wir mehr Glück!
L.G.Traver
 
Wie alt war denn das Kleine? Ich drücke Dir auf jeden Fall fürs nächste mal die Daumen.
 
Das tut mir jetzt sehr leid das das Kleine eingeschläfert werden mußte!

Bitte achte bei der nächsten Brut auf ein richtiges Nest. Soll ich dir mal Fotos von meinen Nestern machen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die kleine war nun gut 3 Wochen,hatte schon ein fast vollständiges Gefieder.Wenn das Nest besser einzusehen gewesen wäre,hätte ich es sicher vorher gesehen.Das ganze Heu im Nest,hat mir aber sicher auch den Blick auf das steife Bein
versperrt.
Da ich sie nicht so oft rausgeholt habe,habe ich´s halt erst so spät gemerkt.Ich störe auch bei den Kanaris und Dias
nicht so gerne,aber das war diesmal wohl ein grober Fehler.
Bilder wären nicht schlecht,kann mir aber dank deiner Beschreibung schon vorstellen,wie du es mit den Nestern hälst.
Hans und Hanna,haben das ganze Drama wohl besser weggesteckt als ich.Sie sind schon wieder eifrig am turteln und
lachen.Eben sitzen Beide auf meinen Schultern und schaun beim tippen zu.
L.G.Traver
 
Bilder wären nicht schlecht,kann mir aber dank deiner Beschreibung schon vorstellen,wie du es mit den Nestern hälst.

Hallo!

Entschuldigung, aber nun hat meine Kamera ganz den Geist aufgegeben.
Hier ist aber ein Link zu einigen Fotos von meinen Lachtaubennestern. Da kann man die Tonschalen gut erkennen. Die untere Hälfte ist mit Vogelsand gefüllt und dann wird der Rest bis kurz unter den Rand mit Hanfstreu aufgefüllt.
Den Rest machen die Lachtauben, sie bekommen auf den Boden zum Eintragen noch Strohhalme gelegt.

Was machen Hans und Hanna jetzt, haben sie nun wieder Nachwuchs?

Grüße
 
Hallo,
danke dir für die Einblicke!Meine Schalen sind etwas flacher,nicht so hoch wie deine.Könnte mir schon vorstellen,daß sie in deinen Nestern mehr halt haben.
(lach!) Hans und Hanna sitzen zur Zeit auf Kunsteiern.Ich habe zur Zeit viel mit meinen Kanaris zu tun.Da geht es zur Zeit hoch her.Da schon alle Jungvögel versprochen bzw."vorbestellt" sind,konzentriere ich mich zur Zeit,mehr auf sie.
Wenn die Kleinen erstmal durch sind,lasse ich die Taubis auch wieder zum Zug kommen.Möchte diesmal ja auch alles richtig machen.Habe durch Zufall noch eine neue Täubin in rot dazu bekommen.(Ammelie)Die 3 hamonieren sehr gut zusammen,allerdings ist Hans nu ein bissel im Stress. :0))
Keine Sorge...auch sie bekommt ihren eigenen Täuber!Hoffe es klappt,denn sie ist sehr menschenbezogen.Auch mir werden dann
unsere abendlichen Schmusestunden fehlen....aber nen Täuber,kann ich nunmal nicht ersetzen.
Lieber Gruß,Traver
 
Thema: Nachwuchs hat eine Fehlstellung

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
45
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben