Nachwuchs in %

Diskutiere Nachwuchs in % im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe gerade das gelesen- Schecke x Schecke = 25% Melaninvögel; 50% Schecken; 25% Lipochromvögel Schecke x Melaninvogel = 50%...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

ich habe gerade das gelesen-

Schecke x Schecke = 25% Melaninvögel; 50% Schecken; 25% Lipochromvögel
Schecke x Melaninvogel = 50% Melaninvögel; 50% Schecken
Schecke x Lipochromvogel = 50% Lipochromvögel; 50% Schecken

was kommt denn bei
Melaninvogel und Lipochromvogel raus, also als% .Ich habe gesehen das da auch Schecken bei raus kommen können.Kommen dann wenn da auch Lipochromvögel raus fallen können ,nur die LIpochromfarbe z. B.des einen Elternteil raus , oder kann dann auch eine Lipochromfarbe des anderen Vögels bei fallen. Zum B. wennn es eine achat rote Henne ist.Kann dann auch ein roter LipochromKanarie da raus kommen?
Oder noch ein Beispiel gelbbraun Melanin und rotem Lipochrom Kanarie. Könnten dann orange Lipochrom Kanarien bei schlüpfen?


es grüßt Hilli :0-
 
Ich werde berichten

Ich habe gerade ein Paar in der Konstellation 1,0 Schecke gelb-schimmel und 0,1 gelb intensiv zusammensitzen.
2 geschlüpft, einer lebt noch und das wird ein asymetrischer Schecke.
Ich werde mal sehen, was bei einer eventuellen zweiten Brut rauskommt.
Und jetzt bin ich auch mal gespannt, was die Experten erzählen.
 
Hi Hilli !!

Hilli schrieb:
was kommt denn bei
Melaninvogel und Lipochromvogel raus, also als% .

es grüßt Hilli :0-


100% Schecken !!

Zu der Grundfarbe: Wenn Du von der Grundfarbe her ein Roten mit einem Gelben verpaarst, wirst Du einen mehr oder weniger Orangen daraus bekommen.


Hilli schrieb:
Oder noch ein Beispiel gelbbraun Melanin und rotem Lipochrom Kanarie. Könnten dann orange Lipochrom Kanarien bei schlüpfen?

Nein !! 100% Orangfarbene Schecken !!
 
hallo

danke, da ich fast alles Schecken habe überlege ich immer welche ich dazu holen könnte um wieder schöne andere Scheckungen zu bekommen.
 
Hi Hilli !!

Aber so einen gelbgrünen wie in Deiner Signatur wirste wohl nicht hinbekommen :D :D
 
hm

hätte ich nicht gedacht das es so viel aus macht ob es ein Schecke ist oder ein MelaninKanarie

Schecke x Lipochromvogel = 50% Lipochromvögel; 50% Schecken
Melanin x Lipochrom = 100% Schecken

das erstaunt mich schon,weil doch Schecke und Melanin beide eine Zeichnung haben.....

hihihi , so niedlich werden sie aber bestimmt aussehen. Auch wenn es eine andere Vogelspezie ist :D

achso ...bist du der Vogelfütterer in deiner Signatur :zwinker:
 
Hallo Hilli!
Scheckung wird intermediär, also mittelnd, vererbt! Ich glaube daher nicht das man eine Aussage in Prozent treffen kann und halte Deine oben angegebenen Zahlen daher auch nur für einen sehr groben Richtwert! Bei der Betrachtung ist zum einen der Grad der Scheckung des einen Vogels wichtig, zum anderen aber auch aus welcher Zucht der aufgehellte, bzw. der Melaninvogel stammt.
Anders gesagt: "Scheckung" kann ein Melaninfleck am Schnabel eines sonst hellen Vogels sein, aber auch eine helle Feder unter dem Flügel eines sonst komplett dunklen Vogels!
 
hallo Tommi

Das man das mit den 5 nicht so genau nehmen kann , habe ich mir schon gedacht.Wie soll man so was so genau raus kriegen. Meine Henne hat von 8 Küken , 7 Hennen bekommen.Davon 6 rotäugige.Wieviel hätte sie brüten müssen um an die % Zahlen zu kommen? Also...
Wenn der Schnabelfleck auch eine Scheckung ist kann man dann ja schon sehen ob es ein Lipochromvogel ist oder Schecke, toll.Da kann man dann schon einen verdeckten Kanarie erkennen.
Mag sein das mir noch ein Kaffee heute morgen fehlt...... hm... Das mit aus welcher Zucht der Kanarie stammt das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du ob er immer aus einer Verpaarung Schecke x Lipochrom kommt , oder ob er aus einer Zucht von Schecke x Schecke kommt?
Danke für deine Antwort.
 
Hi Hilli!
Hilli schrieb:
... Das mit aus welcher Zucht der Kanarie stammt das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du ob er immer aus einer Verpaarung Schecke x Lipochrom kommt , oder ob er aus einer Zucht von Schecke x Schecke kommt?
Danke für deine Antwort.
So in etwa!
 
Thema: Nachwuchs in %

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
161
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben