Nachwuchs ist da ...

Diskutiere Nachwuchs ist da ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Kiwi hat im Abstand von jeweils einem Tag insgesamt 5 Eier gelegt. Es wird ja oft empfohlen, die Eier zunächst gegen Plastikeier...
W

wokie

Guest
Unsere Kiwi hat im Abstand von jeweils einem Tag insgesamt 5 Eier gelegt. Es wird ja oft empfohlen, die Eier zunächst gegen Plastikeier auszutauschen, bis das Gelege komplett ist. Leider habe ich diese Kunststoff-Eier in keiner einzigen Zoohandlung bekommen 8(
Nun sind also nach zwei Wochen Brutzeit drei Küken an drei aufeinanderfolgenden Tagen geschlüpft. Die anderen beiden Eier habe ich inzwischen entfernt, da sie schon deutlich über der Zeit sind.
Die Fütterung scheint ganz gut zu Klappen. Angelo der Hahn füttert Kiwi die Henne und die gibt das Futter an die Kleinen weiter.
Die Kotklumpen der Küken werden von Kiwi sofort verschluckt. Ist das eigentlich normal? :k
 

Anhänge

  • IMG_7133 klein.jpg
    IMG_7133 klein.jpg
    34 KB · Aufrufe: 210
hallo

Ist das ein schönes Foto... seit langem das schönste Nest Foto das ich gesehen habe :freude:

Das mit dem Kot fressen ist normal. Die Henne muß ja das Nest sauber halten.Mit ca. einer Woche heben sie den Po über den Nestrand,zum Kot absetzen dann frißt die Henne nicht mehr den Kot.Meine Henne übersah schon mal den einen oder anderen Haufen im Nest.Den habe ich dann raus genommen.Das ist immer passiert , wenn sie gerade ausgeflogen war.
 
Das sieht wirklich schön aus.
Sieht nach Sonnenuntergang und wärme aus.
:trost:

LG
Blaufuß :D :~
 
Schone Bild! :beifall:
Áuf der foto ist Angelo oder la mamma zu sehen?
Ciao Alessandro
 
Hallo wokie!

Die Henne sieht toll aus, hast Du noch ein Foto von ihr? :zustimm:
 
Hallo,
ich hatte vergessen zu erwähnen:
Kiwi die Henne ist naturfarben, Angelo der Hahn ist gelb.
Wir sind sehr gespannt, welche Farben die Jungvögel haben werden :zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_7136 klein.jpg
    IMG_7136 klein.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 177
Das kann dir hier sicher einer verraten, aber dann wäre ja die Spannung weg ;);););)

LG
Blaufuß :D :bier:
 
hallo

es werden bestimmt schöne Kanarien ;), bei so einer Henne. Ich habe immer geguckt wo die Küken dunkle Stellen haben , also die Haut schon dunkler war und so.Je älter sie wurden konnte man sehen ob sie ein helles "Käppi" wohl bekommen würden , oder dunklen Rücken.Wenn sie helle Schwungfedern bekommen werden, sieht man es auch.Dann sind sie an den Stellen ganz hell von der Haut her., fast weißlich .Ich habe immer gerne ihre Haut beguckt und dann die Federkiele die dann kamen.An den hellen Stellen konnte ich nie richtig sehen ob sie mal gelb oder weiß werden würden, erst wenn die Kiele etwas mehr Feder zeigten.Ich fand es immer spannend es zu beobachten.
Ich habe alles Schecken und habe deswegen immer Überraschungseier im Nest.Ich hatte auch eine Henne mit Zeichnung und einen gelben Hahn.
 
Hallo!

8) Genau dasselbe Problem, das ich keine Kunststoffeier bekommen habe, habe ich auch gehabt.
Jetzt hat meine Henne gestern ihr 4.Ei gelegt und bleibt immer schön auf ihren Eiern sitzen.
Das 1. Ei kam am Samstag.
Noch habe ich mich nicht getraut nachzusehen ob die ersten beiden Eier befruchtet sind.
Jetzt meine Frage wegen dem Aufzuchtfutter:
Ich gebe jetzt immer etwas Aufzuchtfutter mit in den Futternapf und mische es mit dem normalen Futter.
Wie muß ich es machen, wenn Küken schlüpfen? Muß dann nur Aufzuchtfutter gefüttert werden?
Liebe Grüße
-Erna-(so heißt meine Henne)
 
Hallo Erna!

Du kannst die Kunststoffeier doch auch online bestellen, wenn Du sie im Geschäft nicht bekommst.

Wenn die Küken schlüpfen, bietest Du neben dem normalen Körnerfutter das Aufzuchtfutter (leicht angefeuchtet) im Extra-Napf an. Den Rest erledigen dann die Eltern von allein. ;)
 
hallo

@ Wokie
Wie sehen die Küken denn jetzt aus? Sind alle wohlauf?
Jetzt sag nicht ich habe die Fotos im Fotothread übersehen :D

es grüßt
 
Habe leider keine Fotos von den Kükis. Aber sehen alle wunderschön aus.
Die 1.Brut sieht aus wie Mama und die 2. Brut später ist wie Papa!
Also einmal gelb braun, und die anderen gelb. Eines davon war aus dem Nest gefallen und bestimmt ca 1m tief gestürzt, aber wir haben es dann wieder ins Nest gelegt, nachdem wir es gefunden hatten, und es hat überlebt. Es heißt jetzt Peter Pan.

Liebe Grüße
Erna
 
hallo Erna

Ich wünsche dir auch noch ein schönes neues Jahr.:)

Schade das du keine Fotos von den Kanarien hast. Aber schön das es ihnen gut geht. Wenn sie aussehen wie Mama( sie finde ich soo toll) , sind sie ja wirklich schön geworden, .......und die anderen sind es bestimmt auch.
 
Die Kükis sind erwachsen

Hallo,
da dieser Thread plötzlich wieder aufgelebt ist, möchte ich mal zeigen was aus unseren Küken geworden ist.
Die beiden Hähne Ronny und Luno sind inzwischen erwachsen geworden. Wir mussten sie von den Eltern trennen, da sie ihre Mutter nicht nur laustart ansingen, sondern regelrecht bedrängen.8o

Meine Tochter Clara (9 Jahre) möchte sich zwar nur sehr ungern von den Tierchen trennen, aber zur Wiederherstelung des Hausfriedens im Vogelkäfig müssen wir die beiden Jung-Hähne wohl abgeben.
 

Anhänge

  • Ronny.jpg
    Ronny.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest doch DREI Küken?
 
grilady schrieb:
Du hattest doch DREI Küken?

Ja, das ist wahr, es waren mal drei.
Leider ist unser Barti auf tragische weise ums Leben gekommen. Ich wage kaum es zu erzählen ...:traurig:
Als die drei Jungvögel beim Freiflug mal wieder völlig geräuschlos auf dem Teppich herumgehüpft sind, habe ich Barti in einem unachtsamen Augenblick mit dem Fuss erwischt.8o
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mies ich mich gefühlt habe, als ich mit dem toten Vögelchen in der Hand den Kindern erklären musste was passiert war.
Seitdem mache ich keine unachtsame Bewegung mehr, wenn ich nicht alle Vögel im Blick habe.

Gruß Wolfgang
 
Thema: Nachwuchs ist da ...

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
540
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
526
fabian_e
F
Zurück
Oben