nachwuchs noch im Nistkasten - wann reinigen ?

Diskutiere nachwuchs noch im Nistkasten - wann reinigen ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo !! Bei dem Thema "Lovebirds" sind wir noch in jeder Hinsicht begeisterte Anfaenger und suchen hier Euren Rat. . Zur Zeit leben wir hier...
Y

yellow-magic

Neuling
Beiträge
3
Hallo !!
Bei dem Thema "Lovebirds" sind wir noch in jeder Hinsicht begeisterte Anfaenger und suchen hier Euren Rat.
.
Zur Zeit leben wir hier in Singapore und haben mehr durch Zufall und die Gelegenheit 2 kleine Lovebirds bekommen.
Denen geht es praechtig bei uns und wir konnten dann beobachten, dass es sich wohl um Maennchen und Weibchen handelt. Als wir dann einen Nistkasten besorgt hatten, ging auch alles recht schnell, und nun sitzen wir hier mit 2 weiteren kleinen Voegeln. Diese beiden kleinen sind jetzt ca. 2 Wochen alt und werden permanent von den Eltern gefuettert.

Nun unsere Frage::: Der Nistkasten stinkt fuerchterlich. Wir haben jetzt bereits den Kaefig draussen auf der terasse, wo es den Voegeln sowieso besser gefaellt und das natuerliche Klima herrscht.

Sollen wir den Nistkasten zwischendurch reinigen ? oder stoert das die Jungvoegel und die Eltern in der jetzigen Phase ?
Evtl. sammelt sich da ja auch Ungeziefer an?
Auf der anderen Seite kommt in der Natur ja auch kein Reinigungsservice vorbei.

Wir freuen uns ueber Eure Ratschlaege und Tipps und bedanken uns im voraus mit besten Gruessen aus Singapore. Stefan und Dani
 
Hi,

wir haben 2 Wochen nach dem Schlupf eines Kückens die unbefruchteten Eier aus Hygiengründen entfernt.

Hinterlassenschaften des Jungtiers schmeißt die Mutter aus der Nisthöhle.

Ansonsten erfolgt keine Reinigung bis der Nachwuchs die Höhle verlassen hat.

Danach: Desinfektion mit Essigwasser.
 
Hallo Stefan und Dani,

wir züchten Agaporniden und kennen dieses Problem gut...:~
jedoch belassen wir diese stinkenden , schimmelnden Kästen so wie sie sind, da dieses Klima in den Kästen den Jungtieren zugute kommt...
Natürlich ist es nicht sehr hygienisch, schonmal gar nicht in der Wohnung,aber wie du selbst gesagt hast macht in freier Natur ja auch niemend sauber...
Es besteht auch immer die Gefahr, dass die Elterntiere dann nicht mehr die Jungen füttern und im schlimmsten Fall den Kasten meiden!!!
Unsere Kästen werden für 2-3 Bruten im Jahr benutzt und dann erst ausgiebig gereinigt und über Winter in den Keller gestellt...
Manche Züchter belassen sogar verstorbene Jungtiere im Kasten weil in der Natur das ja die Maden erledigen8o
Ich mache das nicht!!! Das finde ich dann doch schon zuuuu ekelig:k
 
Thema: nachwuchs noch im Nistkasten - wann reinigen ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
2.665
Six-Pack
S
Trietze-Tratze
Antworten
1
Aufrufe
654
alisterus80
A
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben