Nachwuchs ohne Zuchtgenehmigung?

Diskutiere Nachwuchs ohne Zuchtgenehmigung? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Seit circa 2 Monaten habe ich ein Rosenköpfchen-Pärchen zu Hause, welches ich von Freunden meiner Eltern "adoptiert" habe. Nun hat das...
C

Cirsten

Guest
Hallo!

Seit circa 2 Monaten habe ich ein Rosenköpfchen-Pärchen zu Hause, welches ich von Freunden meiner Eltern "adoptiert" habe.
Nun hat das Weibchen sechs Eier gelegt und bebrütet diese auch eifrig.
Eigentlich wollte ich keinen Nachwuchs haben, aber als die Eier einmal im Nestchen lagen, habe ich es nicht übers Herz gebracht, sie den beiden wegzunehmen.
Es ist auch so, daß sich die beiden vorher ziemlich oft gezankt haben und nun scheinen sie richtig glücklich und zufrieden zu sein.
Was mir natürlich fehlt, ist eine Zuchtgenehmigung. Ich hatte ja nie vor, Nachwuchs zu bekommen...
In meinen schlauen Büchern steht, daß ich mich ohne diese Zuchtgenehmigung strafbar mache.
Und jetzt frage ich mich, was tun soll und welche Konsequenzen es für mich haben kann.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben?
Vielen Dank und viele Grüße!
Cirsten
 
hallo Cirsten,
man muß die Eier nicht wegnehmen, um Nachwuchs zu verhindern. Ein probates Mittel wäre auch gewesen, die Eier anzupiecksen. Dann könnten die Vögel ihr Verhaltensprogramm insoweit ausleben.
Was die Zuchtgenehmigung betrifft, würde ich den Sachverhalt dem Veterinäramt schildern, so wie du es hier erzählt hast und wie er eben ist.
Ich denke mal, daß das die beste Möglichkeit ist. Es ist im verwaltungsrecht immer möglich, nachträglich eine Genehmigung zu beantragen, und so den Mangel der fehlenden Genehmigung zu beheben.
Gruß
Pia
 
Bitte nicht

Ich muß wirklich dringend abraten, solange Deine beiden Vögel nicht auf PBFD und evtl. Polyorma-Viren (mit negativem Ergebnis) getestet sind. Du ersparst den Babies unnötiges Leiden und auch den neuen Eigentümern sowohl Kosten als auch Kummer.

Ich würde also nicht wegen mangelnder Zuchtgenehmigung sondern aus rein humanitären Gesichtspunkten abraten (es sei denn, Deine zwei sind getestet).
 
Unwissenheit

Was sind Polyorma-Viren und was für Konsequenzen hätte ein positives Ergebnis für die armen Tierchen :-(
 
Tschuldigung, habe einen Tippfehler drin.

Wenn Du die nachstehende website besuchst, erfährst Du die klinische Definition: www.labogen.de/l_verz/lv0090.htm

Auf dieser Seite erhälst Du auch Infos zu PBFD, das noch weiter verbreitet und sehr heimtückisch ist - darunter leiden auch unsere zwei Schwarzköpfchen - eine niederschmetternde Diagnose, zumal wir sie erst 15 Monate haben und sie offensichtlich damit geboren oder aber von ihren Eltern angesteckt wurden. Sehr traurig.
:(
 
gesunde Vögel

Liebe Auriane,

um die Gesundheit meiner Vögel brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ihnen fehlt nichts, sie sind völlig gesund! (o:

Bei ihren Vorbesitzern haben sie auch schon einmal Junge bekommen und diese waren ebenfalls völlig gesund!

Viele Grüße
Cirsten
 
SO war das nicht gemeint

Hallo Cirsten,

um deine Vögel habe ich mir bei meiner Frage keine Sorgen gemacht.
Ich konnte nur mit dieser Krankheit nichts anfangen und habe interessehalber gefragt. Hat sich nämlich gefährlich angehört. Und es ist doch immer gut zu wissen, was auf einen zukommen kann.
Sollte sich also nicht gegen dich und deine Kleinen richten!!!
Trotzdem wünsche ich bei der der eventuellen Aufzucht der Minigeier viel Glück..

Gruß,
Auriane
 
falsch gelesen

Ich meinte natürlich Stef und nicht Auriane... Demnächst sehe ich noch einmal genau hin, bevor ich antworte (o:
 
OK, Cirsten

Bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen. Ich freue mich ehrlich für Dich und Deine Süßen, wenn es so ist, und es muß schön sein, Brut und Aufzucht zu beobachten.

Möchte aber der Vollständigkeit halber hinzufügen (auch zur Info anderer neuer Besitzer) , daß es sich mit diesen Krankheiten ähnlich verhält wie mit HIV beim Menschen, die Infektion also lange unentdeckt/ohne Symptome bleiben kann. Einige Tiere sind auch nur Überträger der Viren, ohne daß sie jemals selbst erkranken. Mein Anliegen ist vor allem, so viele Züchter (die professionellen und die zufälligen) wie möglich dazu zu bewegen, Ihre Tiere testen zu lassen, bevor der Nachwuchs kommt. Derzeit gibt es sicher hunderte oder tausende von tierlieben Menschen, die sich genau wie wir auf 10, 12 oder 15 Jahre mit ihren kleinen Schreihälsen gefreut hatten, und jetzt der traurigen Wahrheit ins Auge sehen müssen, daß das wohl nichts wird.:(
 
Thema: Nachwuchs ohne Zuchtgenehmigung?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
1.581
"Manuela"
"Manuela"
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
149
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben