Nachwuchs verhindern-wie?

Diskutiere Nachwuchs verhindern-wie? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben 2 Zebrafinken aus einem An- und Verkaufgeschäft gerettet (eigentlichen wollten wir...
S

Shazzy

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Wir haben 2 Zebrafinken aus einem An- und Verkaufgeschäft gerettet (eigentlichen wollten wir gar keine Vögel :zwinker: ), und die hatten einen kleinen Käfig mit einem Nest, in dem Eier waren. Diese Eier wurden jedoch nicht ausgebrütet. Wir holten einen größeren Käfig und ein neues sauberes Nest, daraufhin legten sie neue Eier und brüteten sie aus, zwei kleine Vögel kamen raus, jedoch wurde das kleinere rausgeworfen, weil es wohl nicht überlebte und das größere ist auch... :~ , anscheinend ist es am Aufzuchtfutter erstickt...!
Danach kauften wir eine Voliere und sie legten wieder Eier, wir kümmerten uns gar nciht darum, ließen sie machen, tagelang waren sie auf einmal still und dann hörte man wieder ein ultraleises Fiepen... das Ergebnis: wir haben nun 3 prächtige junge Zebrafinken dazu :freude: :beifall:
Jedoch wollen wir es nun dabei belassen...
Nunnnn meine Frage (endlich hihihi):
1. Ich dachte die leben immer in Paaren, wie wird sich das nun einfinden, da wir ja das eine Pärchen haben und 3 Junge... (geht nicht auf oder ;)?)
Dürfen Geschwister überhaupt Pärchen bilden? Wenn es nur gleichgeschlechtliche sind, bilden die auch Pärchen?
2. Habe gelesen, man soll die Nester entfernen, wenn man keinen Nachwuchs hat... ABER wo sollen die schlafen, auf der kahlen Stange :? ?
Die schlafen doch sooo gerne im Nest, zumal das Männchen das Weibchen abends immer leiser werdend ins Nest fiept :)! Will denen das irgendwie nicht wegnehmen...
3. Habe gehört Eier wegnehmen (weiß eh nicht, ob ich das könnte) soll schädlich sein, da das Weibchen immer nachlegt und geschwächt wird.
4. Haben Kunsteier gekauft, dann sollen die nicht legen..., aber wir hatten ja auch den Fall, dass wir dachten sie brüten noch die alten Eier und dann haben sie neue draufgelegt, wird nicht das gleiche auch bei den Kunsteiern geschehen? Und die wundern sich doch auch, wenn da stets Eier sind, sind sie dann am Dauerbrüten?
5. Ganz vom Thema weg: Sind Koniferen giftig oder kann man die in die Voliere tun?
Vieeeeelen Dank im voraus,
Shazzy :)
 
Danke, aber...

:zwinker: Danke, aber das mit dem Nest rausnehmen war ja nach meinem Wunsch die letzte Alternative und das mit mach aus 5 drei Pärchen hat auch noch keine Lösung gefunden ;)
 
Shazzy schrieb:
...
1. ...Dürfen Geschwister überhaupt Pärchen bilden? Wenn es nur gleichgeschlechtliche sind, bilden die auch Pärchen?
Vögel haben nicht die menschlichen Moralvorstellungen.. Ja.

2. Habe gelesen, man soll die Nester entfernen, wenn man keinen Nachwuchs hat... ABER wo sollen die schlafen, auf der kahlen Stange :? ? Die schlafen doch sooo gerne im Nest, zumal das Männchen das Weibchen abends immer leiser werdend ins Nest fiept :)! Will denen das irgendwie nicht wegnehmen...
Wenn Du das nicht wegnimmst, werden sie grundsätzlich immer neue Familien gründen. Und, was macht es, dass sie auf der Stange schlafen? Sie werden schon nicht runterfallen und erfrieren. Als ich vor Jahren anfing, Ringelamadinen zu züchten, war es das Gleiche: Man solle Schlafnester einbringen, da Nestschläfer. Und Schwups, waren jedes Mal Eier drin, auch ohne Nistmaterial. Also, Nest weg, erste Nacht war etwas unruhig aber dann hatten sie sich dran gewöhnt, auf der Stange zu schlafen. Klar, wenn Dein Männchen abends rumfiept: Bettgeflüster ;-)
Wenn Du ihnen das unbedingt weitergönnen willst, darfst Du Dich auch nicht wegen ewiger Eierlegerei "beschweren".

Plastikeier? Fang damit erst gar nicht an. Sie sind Ersatz für Natureier, die ja auf jeden Fall erst einmal vom Weibchen gelegt werden. Und das ist auch ein mineralstoffverzehrender Prozess. Warum ein Weibchen erst bis zu 5 Eiern legen lassen und dann diese doch wegwerfen? Lasse die Nester weg, Plastikeier können in der Schublade verschwinden oder als Zimmerdekoration genutzt werden. Wenn Du wirklich einmal Nachwuchs von Deinen Piepern haben möchtest, tue ihnen dann ein Nest ´rein. Und überlege vorher, ob Du den Nachwuchs dann selber behalten und noch unterbringen kannst oder ob Du ihn weggeben mußt und wenn ja, an wen. Bei Zebrafinken ist das nicht so einfach.

Wahrscheinlich wird jetzt von dem ein oder anderen der Einwand kommen, auch ohne Nester legen sie Eier auf den Boden, in Futternäpfe etc. etc. Wegwerfen und sollte das der Fall sein, das Grünfutter etwas reduzieren (1x die Woche) und hauptsächlich Körnerfutter anbieten.
 
Thema: Nachwuchs verhindern-wie?

Ähnliche Themen

LundR
Antworten
0
Aufrufe
1.256
LundR
LundR
F
Antworten
6
Aufrufe
1.315
ceco
C
S
Antworten
25
Aufrufe
6.758
Polo
P
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben