Nachwuchs verhindern??

Diskutiere Nachwuchs verhindern?? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Mein Ziegenpäärchen ist munter am lieben,aber ich möchte eigentlich keinen Nachwuchs haben. Legt die Henne auf jeden Fall Eier auch ohne...

  1. feli31

    feli31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41515
    Mein Ziegenpäärchen ist munter am lieben,aber ich möchte eigentlich keinen Nachwuchs haben.
    Legt die Henne auf jeden Fall Eier auch ohne Nistkasten o. ä. ??
    Was kann ich machen um Nachwuchs zu vermeiden,ich meine Spass sollen sie trotzdem haben.
    Pille für die Ziege ?? :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sachsenziege, 13. Dezember 2007
    Sachsenziege

    Sachsenziege Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04155 Leipzig
    Hallo feli31,

    also ich sprech mal aus meiner Erfahrung.
    Unsere haben auch wie verrückt gepo..., manchmal bis zu 3-4mal am Tag. Wenn dein Weibchen Eier legen will, merkst du es, sie zieht sich zurück, sucht dunkle, ruhige Ecken. Nistkasten brauchen die Ziegen nicht, unsere Susi hat ihre ersten Eier auch einfach so auch den Volierenboden gelegt.

    Was ich schon öfters hier und in anderen Foren gelesen hab, man soll sie ablenken, neue Spielmöglichkeiten schaffen, die Voliere umbauen usw.

    Ich denke es wird schwer für dich sie davon abzuhalten, aber frohes schaffen wünsche ich dir.

    Wenn sie doch dann ein Ei legt, mach nicht den Fehler und nimm es weg. Die Hennen haben die Angewohnheit ihre Eier nachzulegen, d.h. du nimmst es weg, deine Henne legt ein neues.
    Eine Brut besteht aus ca. 6-10 Eiern.
     
  4. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Feli,

    wenn du keinen Nachwuchs willst dann tausch die Eier am besten gegen Plastikeier aus oder koche sie ab. Aber sonst kann ich mich Sachsenziege ("Hallo" an der Stelle :0-:D) nur anschliessen.

    Lieben Gruss, Dagmar
     
  5. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Brutwillige Läufer lassen sich durch nichts ablenken. Die Eier werden kommen und werden irgendwo abgelegt und begluckt. Vorsicht ist dann geboten, weil der Hahn Frau und Brut mit seinem Leben und der Waffe Schnabel verteidigt bis aufs (menschliche) Blut... Reich Frau Ziege schon mal viel Kalzium und ansonsten wünsch ich Dir, dass sie langfristig Spaß am "Spaß" aber nicht an der Brut haben :zwinker:. Wenn mehrere Bruten nichts werden, weil Du die Eier immer ausgetauscht hast, könnte es sein, dass sie nicht mehr legt, aber... bei Ziegen stirbt die Hoffnung auf Nachwuchs zuletzt, die wollen Kinder, aber wenn es nur 1-2 x jährlich ist, kann man damit leben.
     
  6. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Hallo !

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Plastikeiern gemacht. Beim ersten mal wurde allerdings erst fleissig weitergelegt. Ich habe dann noch schnell eine zweite Packung Plastikeier hinterherbestellt, weil ich Angst hatte, die erste reicht nicht. Dann war aber auch Schluss mir Eier legen.

    Dannach war recht lange ganz Ruhe mit Liebe machen - heute morgen höre ich dann auf einmal wieder das typische Geräusch..

    Dann wird es wohl bald auch mal wieder Eier geben...

    Gruß,

    Jörn
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peter Wauben, 18. Dezember 2007
    Peter Wauben

    Peter Wauben Guest

    Laufsittiche sind wie huhner, da hilft nichts wenn sie eier legen mochten tun sie es.
    Plastik eier runter schieben und die echte entfernen is die beste lossung.
    Leider ist es nur eine zeitweilige losung, wenn die laufer es gut tun gets es am laufenden band.
    Noch ein rat, gib sie kein Nistkasten.
     
  9. ceco

    ceco Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Plastikeier wollte ich auch schon einmal probieren. Doch in verschiedenen Tierbedarfsläden hier in der Gegend habe ich entweder nur kleine Wellensittich-Plastikeier oder zu große für ? aufgetan.
    Woher bekommt ihr die?
    Wird jetzt demnächst bei mir auch interessant, weil sie jetzt auch wieder zu zweit sind und auch schon zaghafte Annährungsversuche machen..
     
Thema:

Nachwuchs verhindern??