Nachwuchs verhindern??

Diskutiere Nachwuchs verhindern?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Mein Ziegenpäärchen ist munter am lieben,aber ich möchte eigentlich keinen Nachwuchs haben. Legt die Henne auf jeden Fall Eier auch ohne...
F

feli31

Neuling
Beiträge
24
Mein Ziegenpäärchen ist munter am lieben,aber ich möchte eigentlich keinen Nachwuchs haben.
Legt die Henne auf jeden Fall Eier auch ohne Nistkasten o. ä. ??
Was kann ich machen um Nachwuchs zu vermeiden,ich meine Spass sollen sie trotzdem haben.
Pille für die Ziege ?? :D
 
Hallo feli31,

also ich sprech mal aus meiner Erfahrung.
Unsere haben auch wie verrückt gepo..., manchmal bis zu 3-4mal am Tag. Wenn dein Weibchen Eier legen will, merkst du es, sie zieht sich zurück, sucht dunkle, ruhige Ecken. Nistkasten brauchen die Ziegen nicht, unsere Susi hat ihre ersten Eier auch einfach so auch den Volierenboden gelegt.

Was ich schon öfters hier und in anderen Foren gelesen hab, man soll sie ablenken, neue Spielmöglichkeiten schaffen, die Voliere umbauen usw.

Ich denke es wird schwer für dich sie davon abzuhalten, aber frohes schaffen wünsche ich dir.

Wenn sie doch dann ein Ei legt, mach nicht den Fehler und nimm es weg. Die Hennen haben die Angewohnheit ihre Eier nachzulegen, d.h. du nimmst es weg, deine Henne legt ein neues.
Eine Brut besteht aus ca. 6-10 Eiern.
 
Hallo Feli,

wenn du keinen Nachwuchs willst dann tausch die Eier am besten gegen Plastikeier aus oder koche sie ab. Aber sonst kann ich mich Sachsenziege ("Hallo" an der Stelle :0-:D) nur anschliessen.

Lieben Gruss, Dagmar
 
Brutwillige Läufer lassen sich durch nichts ablenken. Die Eier werden kommen und werden irgendwo abgelegt und begluckt. Vorsicht ist dann geboten, weil der Hahn Frau und Brut mit seinem Leben und der Waffe Schnabel verteidigt bis aufs (menschliche) Blut... Reich Frau Ziege schon mal viel Kalzium und ansonsten wünsch ich Dir, dass sie langfristig Spaß am "Spaß" aber nicht an der Brut haben :zwinker:. Wenn mehrere Bruten nichts werden, weil Du die Eier immer ausgetauscht hast, könnte es sein, dass sie nicht mehr legt, aber... bei Ziegen stirbt die Hoffnung auf Nachwuchs zuletzt, die wollen Kinder, aber wenn es nur 1-2 x jährlich ist, kann man damit leben.
 
Hallo !

Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Plastikeiern gemacht. Beim ersten mal wurde allerdings erst fleissig weitergelegt. Ich habe dann noch schnell eine zweite Packung Plastikeier hinterherbestellt, weil ich Angst hatte, die erste reicht nicht. Dann war aber auch Schluss mir Eier legen.

Dannach war recht lange ganz Ruhe mit Liebe machen - heute morgen höre ich dann auf einmal wieder das typische Geräusch..

Dann wird es wohl bald auch mal wieder Eier geben...

Gruß,

Jörn
 
Laufsittiche sind wie huhner, da hilft nichts wenn sie eier legen mochten tun sie es.
Plastik eier runter schieben und die echte entfernen is die beste lossung.
Leider ist es nur eine zeitweilige losung, wenn die laufer es gut tun gets es am laufenden band.
Noch ein rat, gib sie kein Nistkasten.
 
Plastikeier wollte ich auch schon einmal probieren. Doch in verschiedenen Tierbedarfsläden hier in der Gegend habe ich entweder nur kleine Wellensittich-Plastikeier oder zu große für ? aufgetan.
Woher bekommt ihr die?
Wird jetzt demnächst bei mir auch interessant, weil sie jetzt auch wieder zu zweit sind und auch schon zaghafte Annährungsversuche machen..
 
Thema: Nachwuchs verhindern??

Ähnliche Themen

LundR
Antworten
0
Aufrufe
1.252
LundR
LundR
S
Antworten
3
Aufrufe
1.467
die Mösch
D
S
Antworten
25
Aufrufe
6.717
Polo
P
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben