Nachwuchs verhindern??

Diskutiere Nachwuchs verhindern?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vor zwei Wochen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen. Er saß völlig erschöpft unter unserem Auto und sah ganz schön mitgenommen aus, keine...
S

Superhenne

Guest
Hallo!
Vor zwei Wochen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen. Er saß völlig erschöpft unter unserem Auto und sah ganz schön mitgenommen aus, keine Federn mehr auf dem Kopf und zerrupfte Schwanzfedern.
Da es sich um eine Henne handelt haben wir einen Hahn dazu geholt, da ja laut Bücher usw. die Haltung von Pärchen am besten ist. Die beiden vertsehen sich bestens und Jerry (die Henne) fängt an, Federn vom Boden aufzuheben und dann damit durch den Käfig zu hüpfen. Meine Frage ist kann man Nachwuchs verhindern ? Wenn ja, wie? Ich habe kein Nest im Käfig, habe aber gelesen das sie die Eier auch in die Näpfe oder den Sand legen. Möchte eigentlich keine Vogelbabys, da ich denke das es eh schon genug in Zoohandlungen, Tierheime ect. gibt.
Wäre froh über einen Rat. Ach,ja haben sie heute zum esten mal fliegen lassen, war Super süß anzuschauen und ich bin sehr überrascht wie wenig Angst die beiden hatten. Nach ca. zwei Stunden sind sie von ganz alleine wieder in die Volliere zurück gekehrt. :freude:
 
hallo und herzlich willkommen in den vogelforen,

ich habe deinen beitrag mal ins allgemeine kanarienforum verschoben, denn hier sitzen die kanarienspezialisten, die können dir sicher ein fachgerechte antwort geben...
 
Hallo!

Am besten liest Du Dich mal durch die FAQ , da findest Du vielleicht schon die eine oder andere Antwort auf Deine Fragen.

Die Brutzeit ist dieses Jahr fast vorüber, die Mauserzeit beginnt jetzt so langsam.
An Deiner Stelle würde ich daher dieses Jahr kein Nest und kein Nistmaterial anbieten und alles aus der Umgebung entfernen, was sich zum Nestbau eignen könnte. ;)
 
Nachwuchs verhindern?

Hallo Tina!
Danke für Deine Antwort. Also ich habe gerade mal FAQ gelesen und muß sagen das ich die Idee mit den Plastikeiern ziemlich schlimm finde. :traurig:
Das heißt also entweder man bieten ihnen Nester an damit sie brüten können, oder auch nicht und sie legen trotzdem Eier. Wenn ich das nicht möchte das sie Nachwuchs bekommen besteht dann nur die möglichkeit das zu verhindern indem man die beiden während der Zeit trennt???
 
Schlimm finde ich, wenn man Küken ausbrüten lässt und hinterher keinen Plan hat wohin damit.

Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtest, dann kannst Du die Eier gegen Kunsteier austauschen. So kann die Henne ihrem Bruttrieb nachgehen und sich auf das Nest setzen, braucht also die Eier nicht irgendwo in den Käfig legen, denn legen wird sie trotzdem.

Als "Hobbyhalter" fehlt einem oftmals der Platz Eier ausbrüten zu lassen.
Wenn du also keine Abnehmer für die Jungvögel hast, dann tausche die Eier besser aus.

Trennen der Vögel wird nicht unbedingt was nützen, die Hennen legen trotzdem Eier, nur sind diese dann immer unbefruchtet.
 
In den Eiern ist ja zu der Zeit, zu der du sie austauschst noch kein Leben!

Diese Methode ist auf alle Fälle besser als Massenvermehrung, ohne Platz und Abnehmer zu haben!
 
O.K. dann werde ich wohl mal abwarten was passiert. Also da hast Du natürlich recht mit Deiner Aussage das man sich vorher Gedanken machen sollte ob man den Platz und Abnehmer für die Kükis hat. Wenn man dann die Eier gegen Plastikeier austauscht, wie lange sitzt die Henne denn dann darauf, oder wann nimmt man die dann weg?? Man sagt doch das sie nicht mehrmals hinter einander brühten sollen weil es sie so schwächt! Aber was macht man in so einem Fall wenn sie immer wieder Eier legen? Gibt es Bücher die Ihr empfehlen könnt, außer die üblichen Kanarienbücher aus Zoohandlungen, da habe ich schon zwei von.
LG Nadine
 
Hallo Nadine!

Das Nest sollte man nach ca. 3 Wochen entfernen.
Bezüglich der Literatur haben wir gerade einen Thread in Bearbeitung *klick*

Wir wollen ja nich hoffen, dass Du so eine Endlos-Legehenne hast, warte doch erstmal die nächste Brutsaison ab. ;)
 
Hallo,

man kann es nicht verhindern. Selbst wenn man kein Nest anbieten, suchen sie sich einen Platz. Die einzige Möglichkeit bei Kanarien jeglichen Bruttrieb etc. zu verhindern, ist keine zu halten, mal ganz provokativ gesagt.
 
hallo


stimmt....wenn man anfängt Antitrieb Mittel zu kaufen( was eh totaler Quatsch ist) und kein Nistmaterial gibt und auch ansonsten versucht der Brutlust entgegen zu arbeiten, bekommt man nur Streß. Die Henne und du selbst werdet dann echt genervt.Das einzige was man machen kann ist das was Moni schreibt oder sie brüten lassen und Eier austauschen.Was aber dann auch die Brutlust ,so meine ich, nicht stoppt. Als ich die Eier ausgetauscht hatte , wollte sie aber 3 Bruten hintereinander. Es war wohl wider der Natur ,dass da gar kein Küken kam.
Ich weiß ja nicht wie ihr das mit dem austauschen beobachtet habt.


es grüßt
 
Bei der doch meist recht üppigen Fütterung beim "Hobby-Halter" (das ist jetzt absolut nicht negativ gemeint!!!!) bleibt die manchmal extreme Brutlust nicht aus. Drei Bruten sind völlig normal, selbst wenn bei jeder Brut Küken aufgezogen werden, und ich selbst habe Hennen, die auch einer vierten Brut nicht abgeneigt wären, aber was zuviel ist, ist zuviel. Ein Umzug aus der Zuchtbox in die Außenvoliere setzt dem aber meist ein Ende.
 
ja, das habe ich auch dann gemacht... ich habe die Henne dann umquartiert und da war alles erledigt.

Das stimmt , viele Kanarien werden mit Futter zu verwöhnt, weil man ja nur ihr bestes will.Aber ich glaube das das mit vielen Tieren so ist, z. B. moppelige Hasen.
 
Ich setzte meine Hennen spätestens nach der Dritten Runde in die Außenvoliere und meistens hilft das auch gegen den Bruttrieb aber zur Zeit habe ich eine übereifrige Henne, die nicht nur als erste in diesem Jahr ihre Eier hatte, sie sucht jetzt auch in der Voliere noch nach Nistmaterial um sich dort in einer Ecke wieder ein Nest zu bauen und das obwohl das Wetter ja nicht gerade gemütlich draußen ist und sie langsam in die Mauser kommt. Aber das hat sich hoffentlich auch bald wieder beruhigt, sie ist schließlich noch jung und hatte dieses Jahr das erste Mal Nachwuchs.
 
Hallo!
Danke erstmal für Eure Tips :freude:
Hätte gar nicht gedacht das Kanaris so brutfreudig sind. Hatte als Kind immer nur Wellis und die haben nie Eier gelegt. Aber ich muß sagen, obwohl ich eigentlich keine neuen Tiere mehr haben wollte, da wir schon einen halben Zoo haben, mit drei Hunden und zwei Katzen und Fischen im Teich, die beiden sind echt super süß! Wir, also meine Tochter 8Jahre und ich, haben sie heute wieder fliegen lassen. Es ist so niedlich anzuschauen wie er Tom, ihr Jerry ( Namen hat meine Tochter gewählt :zwinker: ) ständig hinterher fliegt und die beiden ein Vollbad in einer Schale nehmen. Wenn man auf dem Boden sitzt kommen sie angehüpft, ganz neugirig, sie sind gar nicht so scheu wie ich dachte. Hat einer von Euch Handzahme Kanari?? Toll ist auch das sie von ganz alleine wieder in die Volliere zurückkehren.
LG Nadine
 
hallo

ich habe sie einfach in ein anderes Zimmer gebracht, natürlich nicht allein.Ich denke das sie in dem anderen Zimmer nicht die gewünschte Lage für ihr Nest gefunden hat. Der Käfig stand freier , aso nur von einer Seite geschützt. Es war nicht der Winkel mehr da in dem sie immer gebaut hatte.Ich meine der Käfig war nicht mehr von 2 Seiten geschützt.Sie war deswegen jetzt nicht verwirrt oder so, sie flog rum wie immer , war ok.
Bei einer anderen Henne hat es gereicht dass der Käfig an eine andere Wand kam.Und da wo sie im Käfig gebrütet hatte , habe ich eine Pflanze gestellt.Also da wollte sie dann draußen auch nicht bauen.
 
Hat das schon mal jemand ausprobiert, hat Erfahrungen damit oder sonstwie Infos???
Das ist doch bestimmt nicht so einfach, wie es sich anhört!?
erich
 
Ich bitte mal darüber nachzudenken

Äh, kann mir viell. mal jmd. erklären wie das Mittel wirkt?
Die in SC 10 verwendeten Substanzen sind die Honigbiene (Apis mellifica) und ein natürliches Mineral (Antimonium crudum).

Wie bitte sollen tierisches Eiweiße und Mineralstoffe den Bruttrieb senken?

Für den Fall, dass sie sich tatsächlich auf die Hormonwirkung auswirken (was ich mal stark bezweifeln möchte), müßten dann nicht alle Hormone und nicht nur ausgerechnet die für den Bruttrieb verantwortlichen, beinflußbar sein?

Und ist das eigentlich erstrebenswert?



Nein, ich glaube das ist wiedermal Humbug. Denn wenn sich ein Mittel wirklich auf Hormone auswirkt, dann wäre es ein Medikament und dürfte so gar nicht vertrieben werden.
Die Zoohandlungen dürfen im Übrigen ja auch nicht mit Medikamenten handeln!
 
Hi!
Ich glaube Jerry will nicht bis nächstes Jahr warten mit dem Eier legen. Sie sitzt seid heute im Futternapf und Tom gibt auch gut Gas :zwinker:
Was mache ich jetzt? Biete ich noch ein Nest und Nistmaterial an oder nicht?
Woher bekomme ich Kunsteier? Wenn ich mich doch entscheiden sollte das sie die Eier ausbrütet, wo kann man dann Jungtiere abgeben? Zoohandlung halte ich für nicht toll.
 
Allein schon die Beschreibung des Mittels bzw. der äußeren Umstände... Wenn sie mal reinschreiben würden, warum die Tiere so triebig sind, bräuchten sie das Mittel gar nicht verkaufen...
 
Thema: Nachwuchs verhindern??

Ähnliche Themen

LundR
Antworten
0
Aufrufe
1.256
LundR
LundR
F
Antworten
6
Aufrufe
1.315
ceco
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1.490
die Mösch
D
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben