Nachwuchs verhindern??

Diskutiere Nachwuchs verhindern?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vor zwei Wochen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen. Er saß völlig erschöpft unter unserem Auto und sah ganz schön mitgenommen aus, keine...
Superhenne schrieb:
Hi!
Ich glaube Jerry will nicht bis nächstes Jahr warten mit dem Eier legen. Sie sitzt seid heute im Futternapf und Tom gibt auch gut Gas :zwinker:
Was mache ich jetzt? Biete ich noch ein Nest und Nistmaterial an oder nicht?
Woher bekomme ich Kunsteier? Wenn ich mich doch entscheiden sollte das sie die Eier ausbrütet, wo kann man dann Jungtiere abgeben? Zoohandlung halte ich für nicht toll.

Hallo und herzlich willkommen.

Überprüfe deine Haltungs- und Fütterungsbedingungen. Wie lange brennt Licht? Wieviel gibts zu futtern? Zu reichhaltige Nahrung und zu lange Beleuchtungsdauer fördern gerade den Bruttrieb. Ich persönlich würde jetzt nicht mehr brüten lassen. Fressnapf, in dem die Henne sitzt, und alle anderen entfernen und gegen oben geschlossene austauschen. Kein Nistmaterial anbieten. Beleuchtungsdauer verkürzen.
Vögel denken nicht: "Och, ists hier schööööön, hier brüte ich..." sondern (bitte jetzt keinen Thread über Vogelgedanken öffnen) "...genügend Fütter, genügend Licht, hier krieg ich meine Jungen gut durch."

Kunsteier bekommst du im gut sortierten Zoohandel oder im Internet. Die Kunststoffeier stellen m.E. eine völlig legitime Art der Vermehrungsverhütung dar, ohne den Vogel in seinem Bruttrieb einzuschränken. Wo du deine Kücken lässt, solltest du dir vorher genau überlegen. Kücken sollte man übrigens erst nach der Jugendmauser, d.h. mit ca. 4 bis 6 Monaten abgeben.
 
Superhenne schrieb:
Wenn ich mich doch entscheiden sollte das sie die Eier ausbrütet, wo kann man dann Jungtiere abgeben? Zoohandlung halte ich für nicht toll.


Hallo!

Wie Maria schon schrieb solltest Du Dir genau überlegen, ob und wieviele Vögel Du weitervermitteln kannst. Wenn Du keine Freunde oder Verwandte hast, dann bleibt nur noch die Fremdvermittlung (Zoohandlung, Zeitungsannonce, Tierflohmarkt etc.)
 
Hallo!
Ich habe Jerry jetzt die offenen Futternäpfe aus der Volliere genommen und sie durch geschlossene ersetzt. Geht die Brutzeit den nicht auch noch den ganzen August durch? Ich bin mir so unsicher ob ich das richtige mache? Die Kloake ist geschwollen und wenn Jerry im Futternapf saß hat Tom versucht oder geschafft :? sich mit ihr zu paaren. Wäre es nicht doch ratsamer ihr noch ein Nest anzubieten? Tom fängt auch an Jerry zu füttern. Was mache ich jetzt??
LG
 
Hallo!

Normalerweise ist im August keine Brutzeit mehr sondern eher Mauserzeit.
Die ganz verrückten Hennen muss man versuchen anders zu "bekehren".
Wir haben auch drei davon. :k

Was und wieviel fütterst Du? Wielange haben die Vögel Tageslicht? Eventuell könntest Du den Käfig vorzeitig abdunkeln, über die Lichtverhältnisse kann man die Brutwut auch in den Griff bekommen. Wenig Grünfutter, kein Eifutter solltest Du geben.
 
HI!
Ich gebe schon nur noch Normales Kanarienvogelfutter also Körnermischung, grünes usw. habe ich schon verbannt. Tageslicht ist so von acht morgens bis abends um neun circa. Soll ich die Volliere schon früher mit einem Tuch abdunkeln?
 
Thema: Nachwuchs verhindern??

Ähnliche Themen

LundR
Antworten
0
Aufrufe
1.256
LundR
LundR
F
Antworten
6
Aufrufe
1.315
ceco
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1.491
die Mösch
D
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben