Nachwuchs - was beachten?

Diskutiere Nachwuchs - was beachten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...: Vor einer Woche oder weniger, weiß es jetzt nicht genau, haben zwei meiner Tauben angefangen ein...
Flocke&Lynn

Flocke&Lynn

Neuling
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...:

Vor einer Woche oder weniger, weiß es jetzt nicht genau, haben zwei meiner Tauben angefangen ein Nest zu bauen. Da wir die beiden auch nicht verpaart haben, haben wir den beiden auch kein Nistmaterial und auch kein Nest zur Verfügung gestellt. Die beiden haben es sich aber aus der Natur geholt. Seit ca. zwei Tagen sitzt die eine Taube auf dem Nest und verlässt es auch mal für einen längeren Zeitraum. Als ich dann um ca. 21 Uhr dort war, saß die Taube auf dem Nest, der andere stellte sich dann schützend vor seinen Partner, als ich mich näherte, wie süß ^^ Laut Aussage meiner Mutter sind da noch keine Eier. Außerdem hat sich das Nest seit ein paar Tagen auch nicht mehr verändert. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wann würden die Taube Eier legen?
2. Wieso sitzt die schon auf dem Nest?
3. Wir haben noch drei weitere Tauben (ein Paar und ein Einzelnes) die im Schlag leben, würden sie das Pärchen beim Brüten und Aufziehen stören?
4. Müssen wir den Kleinen extra Futter kaufen und müssen wir sie wenn sie flugfähig sind von den Eltern trennen? Hab da nämlich soetwas gelesen... -.-
5. Wann dürfen die Kleinen dann das erste mal fliegen? Oder wissen die Eltern schon, was zu tun ist? Wir sind nämlich weder Sportler noch Züchter, einfach Hobbyhalter....

Vielen Dank schon mal im Voraus

lg, Flocke&Lynn
 
1. Wann würden die Taube Eier legen

Vorausgesetzt sie sind Täuber u. Täubin, sowie im entsprechendem Alter (ab 6 mon.) in den nächsten Tagen. Vorher haben sie noch ihre Treibphase. D.h. der Täuber verfolgt die Täubin überall hin und lässt ihr keine Ruhe, außer sie hockt fein auf ihrem Nest.

2. Wieso sitzt die schon auf dem Nest?

Das ist mal so bei Tauben. Vielleicht soll dadurch die Bindung zum Nest hergestellt und gefestigt werden.

3. Wir haben noch drei weitere Tauben (ein Paar und ein Einzelnes) die im Schlag leben, würden sie das Pärchen beim Brüten und Aufziehen stören?

Kommt darauf an wie groß der Schlag ist und wie abgegrenzt das Nest liegt. Tauben verteidigen ihr Nest u. dessen Bereich sehr gut und vehement.

4. Müssen wir den Kleinen extra Futter kaufen und müssen wir sie wenn sie flugfähig sind von den Eltern trennen? Hab da nämlich soetwas gelesen...

Wenn die Alttauben artgerecht gefüttert werden, dann sollte das für die Jungtiere auch in Ordnung sein. Ein Extra - Futter ist nicht von Nöten.
Du musst auch die Jungen nicht zwingend von den Alten trennen. Das machen die schon unter sich aus. Vorausgesetzt die Tauben sollen nicht eine Brut nach der anderen ziehen. Denn die Tauben legen schon ab ca 16 Tage nach dem Schlupf das nächste Gelege und die Jungen werden ca 30 Tage gefüttert.

5. Wann dürfen die Kleinen dann das erste mal fliegen? Oder wissen die Eltern schon, was zu tun ist?

Wenn sie es können.
Da müßt ihr euch keine Gedanken drüber machen.


Vielleicht solltest du dir Toneier besorgen, wenn du nicht ständig Nachwuchs haben wollt. Dann kannst du die Eier der zweiten Brut, kurz nach dem Legen austauschen.

MfG Ralf
 
Danke, für deine Antwort :prima:
Vorausgesetzt sie sind Täuber u. Täubin, sowie im entsprechendem Alter (ab 6 mon.) in den nächsten Tagen. Vorher haben sie noch ihre Treibphase. D.h. der Täuber verfolgt die Täubin überall hin und lässt ihr keine Ruhe, außer sie hockt fein auf ihrem Nest.

Gestern Abend saß die Taube gemütlich auf dem Nest und der andere war voerst etwas abseits, stellte sich aber dann vor deren Nest, als ich mich etwas genähert hatte.

Kommt darauf an wie groß der Schlag ist und wie abgegrenzt das Nest liegt. Tauben verteidigen ihr Nest u. dessen Bereich sehr gut und vehement.


Ich weiß leider nicht, wie groß der Schlag is, aber sicherlich groß genug und mit viele Sitzplätze, so dass sie sich aus dem Weg gehen können.
 
Thema: Nachwuchs - was beachten?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben