Nachwuchs zu dieser Jahreszeit ?

Diskutiere Nachwuchs zu dieser Jahreszeit ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi dringende Frage: Ich habe 1,2 chinesische Zwerge. Die eine Henne hat seit vorige Woch Mittwoch ( 18.09. ) zwei Kücken. Die Tiere leben in...
U

Unregistered

Guest
Hi dringende Frage:

Ich habe 1,2 chinesische Zwerge.
Die eine Henne hat seit vorige Woch Mittwoch ( 18.09. ) zwei Kücken. Die Tiere leben in einer überdachten Freivoliere, welche von zwei Seiten wind- und wettergeschützt ist, und außerdem dicht bepflanzt ist. Der Nachwuchs wird bislang gut von Henne und Hahn gewärmt, aber wie sieht das bei den zur Zeit niedrigen Nachttemperaturen aus ?
Wird die Henne es schaffen ihre Kücken durchzubringen?

Die zweite Henne sitzt seit einer Woche ebenfalls fest auf einem Gelege.
Ich habe überlegt diese Henne nach dem Schlüpfen der Kücken gemeisam mit Ihrem Nachwuchs in eine Innenvoliere umzusetzen.
Ist das ohne Probleme möglich oder werden die Kücken dann verlassen ?
Oder sollte ich diese Henne samt Nachwuchs auch noch in der Aussenvoliere lassen ( Schlupftermin 09.10.02 )?

Im vorraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


MfG
mike
 
Hallo Mike,

Mit die 2 jungen die jetzt draussen sind, gibt's keinerlei probleme. Die henne wird sie wärmen.

Probleme könnte durch nachtstörungen oder streitigkeiten, wenn die zweite henne ihre küken ausgebrütet haben, entstehen.

deswegen ein nachtlicht aufsetzen und sofort die zweite henne und ihre küken in innenvoliere umsetzen als sie ausgebrütet sind. Es ist auch jetzt zu kallt für neue küken. die anfangs sehr viel wärme braucht. Sie würden schon beim fressen stark abkühlen, deswegen ist es besser drinnen umzusetzen. Die henne wird damit keine probleme haben. Sie werden auch drinnen die kleinen sofort wärmen
 
Küken um diese Jahreszeit

Hallo Mike,
auch ich habe zur Zeit noch 3 Wochen alte Küken in der Gartenvoeliere. Denen machen die tieferen Temperaturen nichts mehr aus. Wegen dem anderen Gelege empfehle ich aufs Wetter zu achten. Wenn es in den Tagen des Schlupfs sehr kalt wird, dann sind die Jungen stark gefährdet. Wenn gar noch Zugluft hinzu kommt, dann überleben sie die ersten Tage nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast einen Dunkelstrahler über dem Brutplatz aufzuhängen, dann dürfte es klappen. Sicherer ist es aber, wenn Du die Henne mit den neu geschlüpften Küken in einen gewärmten Stall versetzt. Übrigens habe ich festgestellt, daß das Federkleid bei den Küken in der Gartenvoliere schneller und dichter gewachsen ist als bei den gleichaltrigen Küken aus der Kunstbrut in der Aufzuchtbox. Die Natur hilft sich selber ! Unter www.vogelzucht-lahnau oder bei Vogelzucht Kaiser kannst Du Dir weitere Tips holen.

MfG.
Friedel
 
Thema: Nachwuchs zu dieser Jahreszeit ?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
502
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben