Nachwuchs???????

Diskutiere Nachwuchs??????? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen!!:zwinker: Heute Morgen kam ich ins Wohnzimmer und wollte zu meinen beiden Wellis gehen, als mein Männchen auf meinem...

  1. #1 Emily1994, 20. März 2007
    Emily1994

    Emily1994 Emily1994

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Dülken
    Hallo alle zusammen!!:zwinker:
    Heute Morgen kam ich ins Wohnzimmer und wollte zu meinen beiden Wellis gehen, als mein Männchen auf meinem Weibchen saß. Möchten die zwei vielleicht Nachwuchs bekommen? Ich hätte dazu nichts einzuwenden, aber habe gehört, dass man dazu einiges wissen muss. Ist das denn sehr kompliziert? Was muss man denn alles so beachten? Ich habe mir aus meinem Buch schon mal etwas durch gelesen. Habe auch schon einen Brutkasten gekauft, aber bin mir nicht sicher, ob ich ihn rein hängen soll, weil ich ja eigentlich keine Ahnung davon habe. Ist es denn sicher, dass meine Vögel da überhaupt Lust zu haben? Manche Tiere möchten ja einfach keinen Nachwuchs, ist das bei Vögeln anders?? Und was ist mit den Ringen? Muss ich die kleinen dann irgentwo anmelden?
    Für Antworten danke ich schon mal im Voraus! :prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lemon, 20. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
    Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Du solltest den Kasten auf gar keinen Fall anbringen! Zum Züchten von Wellis brauchst du zuerst mal eine Zuchtgenehmigung. Infos dazu findest du hier (auf Zucht-Themen klicken).
     
  4. #3 Andrea 62, 20. März 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Lass ihnen den Spass ;), deshalb legt die Henne keine Eier bzw. nur in Ausnahmefällen. Erst wenn Du den Nistkasten reinhängst bringst Du die Geschichte ins Rollen, da WS Höhlenbrüter sind.
    Deshalb, wenn gewünscht, erst Zuchtgenehmigung machen und dann brüten lassen.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Zumal man die ZG doch auch erst ab einem gewissen Alter machen kann...?
     
  6. #5 Andrea 62, 20. März 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Stimmt, daran habe ich jetzt nicht gedacht ;)...
     
  7. #6 Emily1994, 20. März 2007
    Emily1994

    Emily1994 Emily1994

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Dülken
    Ja, ist ja kein Problem, wenn es sein muss, dann mache ich die Zuchtgenehmigung, ich würde inzwischen nämlich (nach langer Überlegung) schon gerne Nachwuchs bekommen. Was das Alter betrifft, denke ich doch dass ich alt genug bin:-):zwinker:
    Können denn Probleme aufkommen bei einer Brut? Bei einer Bekannten von mir ist das Ei von der Henne im After stecken geblieben, und der Vogel ist gestorben...
     
  8. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das kann jederzeit passieren, dass ein Vogel Legenot bekommt, ist aber bei vernünftiger Ernährung auch weitgehend vermeidbar. Wegen Deines Alters, sorry, ich hatte von Deinem Namen auf Dein Alter geschlossen = Baujahr 1994 ;-)
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Normalerweise ist die Zucht von Wellis recht unkompliziert.
    Aber aus solchen Gründen
    sollte man sich schon das nötige Fachwissen aneignen, damit man sowas früh erkennen und handeln kann.
     
  10. #9 Saskia137, 20. März 2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Davon bin ich beim Lesen auch ausgegangen und da die ZG bei den Behörden (Vet.-Amt) beantragt werden muß, könnte es bei jemandem, der 13 Jahre alt ist, doch dazu kommen, dass die ZG nicht ausgestellt wird.
     
  11. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Ich bin der Meinung, dass man geschäftsfähig - also volljährig - sein muss, um eine ZG "erwerben" zu können...:?

    Aber wie schon gesagt, normalerweise (es gibt natürlich Ausnahmen) brauchst Du Dir um Nachwuchs keine Gedanken machen, solange Du keinen Nistkasten anbietest.
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wir wissen ja noch nicht genau wie alt sie ist, und eigentlich fragt man eine Frau ja auch nicht nach ihrem Alter ;)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Eine Frau Ja, aber auf Grund der Jahreszahl im Nick und der Berufsbezeichnung "Nochgarnichts" im Profil gehe ich eigentlich schon noch von Schülerin aus und da darf man glaube ich schon noch fragen.
     
  15. Emily1994

    Emily1994 Emily1994

    Dabei seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Dülken
    Hallo!
    :) Also um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen: Ich bin vor einem Monat 18 geworden. :zwinker: lch geh also schon noch in die Schule... Das wegen meinem Nick ist so, weil ich mit 5 meinen ersten Welli bekommen habe, sprich mein Bruder und ich, und ich finde dass ist i-wie schon passend...:) Da es ja ein Vogelforum ist und weil ich schon so lange Wellis habe. Gebe euch aber Recht, man denkt schon das es das Geburtsjahr ist!!
    Um auf das andere Thema zurück zu kommen: Wenn es relativ unkompliziert ist, denke ich doch dass ich wenn ich eine Zuchtgenehmigung habe, und zusammen mit meinem gelesenen Wissen das schon meistere!!!
    Danke für eure zahlreichen Antworten übrigens!:)
     
Thema:

Nachwuchs???????

Die Seite wird geladen...

Nachwuchs??????? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...